/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/bildung-erziehung-gesellschaft-verpflichtend
Bildung, Unterricht und Erziehung. Dies ermöglicht Ihnen, den Lehrberuf und die mit ihm verbundenen pädagogischen Aufgaben zu verstehen, Ihre Berufswahl mit Blick auf Ihre Eignung sowie Ihre persönliche Entwicklung [...] grundlegendes Fachwissen und reflektieren diese Aufgaben im schulischen Kontext. In die (sonder-)pädagogische Lern- und Leistungsdiagnostik sowie Förderung von Schüler*innen werden Sie grundlegend eingeführt [...] Lehr-Lernprozesse beziehen. Durch erziehungswissenschaftliche und schulpädagogische Befassung mit pädagogischen Fragen wird eine zunehmend theoriegeleitete Reflexionsfähigkeit der Schul- und Unterrichtspraxis
/ipe/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-bildungswissenschaften-po-2015-fsa-21a-und-po-2020
/die-universitaet/alle-einrichtungen
Organisations- und Personalentwicklung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen [...] Sprache und Literatur Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung [...] -controlling Humangeographie und Geographische Bildung IIM (International Management) Inklusion und pädagogische Entwicklungsförderung Integrative Geographie Interdisciplinary Centre for European Studies (ICES)
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
Eckermann, Torsten (2021): Grundrisse einer Theorie pädagogischer Praktiken. In: Jürgen Budde und Torsten Eckermann (Hg.): Studienbuch Pädagogische Praktiken. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, S. 10–34 [...] Ein Essay. In: Jahrbuch für Pädagogik 2019 (1), S. 237–250. DOI: 10.3726/JP012019K_237. Budde, Jürgen; Eckermann, Torsten (2021, i.E.): Grundrisse einer Theorie pädagogischer Praktiken. In: Budde, Jürgen; [...] Jürgen; Cremers, Michael (2009): Jungen fördern. In: Pädagogik, 61(6), S. 36-41. Budde, Jürgen; Cremers, Michael (2009): Geschlechterreflektierende pädagogische Förderstrategien zur Berufs- und Lebensplanung
/schulpaedagogik/forschung/professur-schulpaedagogik/laufende-projekte
und Aneignen. Eine pädagogisch-rekonstruktive Analyse von Unterricht Laufzeit : Beginn 01.01.2016 Projektleitung: Prof. Dr. Marion Pollmanns Inhalt: Das Projekt zielt auf die pädagogische Rekonstruktion des [...] einen erfahrungswissenschaftlichen Habitus gesehen, sondern auch in der Anbahnung des in der pädagogischen Praxis nötigen Fallverstehens. Die überzeugende professionstheoretische Begründung kasuistischer [...] des im Unterricht Thematischen wie des Unterrichts selbst zu erfassen. Denn für eine empirische pädagogische Theorie des Unterrichts bedarf es neben der Rekonstruktion der Objektivität unterrichtlicher
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte
emotionalen und sozialen Entwicklung im Kontext Schule Entwicklung einer lebensweltorientierten Pädagogik und Didaktik für die schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen im Schwerpunkt emotionale
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/active-learning-space
workshops, North Carolina, Lernen Laufzeit 01.06.2009 - 30.06.2014 Institution der EUF Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung Verantwortlich Prof. Dr. habil
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-dar.pdf
künstlerischen, pädagogischen) reflektieren und daraus weiterführende Ideen entwerfen. Fachkompetenz: Die Studierenden kennen unterschiedliche Konzepte und didaktische Zugänge zu Theater- pädagogik und Darstellendem [...] beantwortet: Abteilung Darstellendes Spiel, Theater, Performance: https://www.uni-flensburg.de/theater Sekretariat der Abteilung: E-Mail: marianne.irmak@uni-flensburg.de https://www.uni-flensburg.de?23636 mail [...] reflektieren; sie können Pla- nungsentscheidungen unter Berücksichtigung von fachdidaktischen und pädagogischen Notwendigkeiten treffen und begründen; sie können Unterrichtsplanungs- und -auswer- tungsprozesse
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-dar.pdf
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/theorie-der-bildung-des-lehrens-und-des-lernens/personen
Helsinki Raum HEL 119 Straße Auf dem Campus 1a PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Sekretariat Vorlesen Martina Petersen martina.petersen -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ u