fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/transkulturelle-europastudien/2023/modulkatalog-frese/mh-ba-tes-2023.pdf
Theorien und Methoden der Sprach-, Literatur-, Kultur- und Medien- wissenschaft (z.B. Konzepte von Sprache, Oralität/Literalität, verschiedenen Kulturbe- griffe, Inter- und Transkulturalität, Postkoloniale Th [...] der Sprachkurse in einer Fremdsprache pro Semester muss so gewählt werden, dass die vorgesehene Sprachprogression (siehe S. 2) pro Studienjahr erreicht werden kann. Ist das geforderte Sprachniveau in beiden [...] teils hitzigen Debatten über sprachliche Identitäten ein beredtes Zeugnis ablegen. Die Studierenden sind in der Lage, Einstellungen zu Sprache, Sprachenvielfalt und sprachlicher Verschiedenheit in Geschichte
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/transkulturelle-europastudien/2023/moulkatalog-hese/mk-ba-tes-2023-start-euf.pdf
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/finnland/2022-23-aboakademi-vaasa-1.pdf
Students zur Verfügung stellt. Weiter habe ich mich mit den finnischen Sitten und Kultur vertraut gemacht. Via soziale Medien ist es möglich bereits im Vorfeld mit ESN in Kontakt zu treten. ALLGEMEINE DATEN [...] ganzen Welt. Ich hatte die Möglichkeit mein Englisch anzuwenden, habe unglaublich viel über Kulturen und kulturellen Austausch gelernt, konnte Finnische Ruhe genießen und einmalige Momente erleben. Besonders [...] Studiengang an der EUF BA Bildungswissenschaften Fach 1 (nur Lehramt-Studierende) Kunst/visuelle Medien Fach 2 (nur Lehramt-Studierende) Englisch Fach 3 (nur Lehramt-Studierende) Gastland Finnland Gas
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/finnland/2022-23-jyvaeskylae-1.pdf
Fach 1 (nur Lehramt-Studierende) Sonderpädagogik Fach 2 (nur Lehramt-Studierende) Kunst/visuelle Medien Gastland Finnland Gasthochschule Jyväskylän Yliopisto Wie haben Sie sich auf das Auslandssemester [...] es viele Pilotkurse waren konnte man gute Kompromisse mit den Dozenten finden. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Ja, ich habe einen [...] AUSLANDSSEMESTER Wie war es? IHRE PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN Erfahrungsbericht Auslandssemester Welche interkulturellen Begegnungen/Kompetenzen haben Ihren Aufenthalt geprägt? Dadurch dass das Studentenwohnheim und
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/finnland/2022-23-jyvaeskylae-2.pdf
Eingang kein englisch konnte. Welche interkulturellen Begegnungen/Kompetenzen haben Ihren Aufenthalt geprägt? Man lernt viel neues, auch über die eigene Kultur und Sprache, wenn man auf andere Menschen trifft [...] chaften Fach 1 (nur Lehramt-Studierende) Deutsch Fach 2 (nur Lehramt-Studierende) Kunst/visuelle Medien Gastland Finnland Gasthochschule Jyväskylän Yliopisto Wie haben Sie sich auf das Auslandssemester [...] Die Dozierenden waren aber stets kompromissbereit, gerade was Deadlines anging. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Ich habe bereits vor
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/ices-transferstrategie-juni-2024.pdf
Lehre und Forschung Erziehungswissenschaften, Wirtschafts-, Gesellschafts-, Geistes-, Kultur- und Sprachwissenschaften sowie Naturwissenschaften und Technik. In den vergangenen Jahren hat die Europa-Universität [...] unikation und andere Stabsstellen: Unterstützung in der Durchführung, Promotion und Medienarbeit. ■ ICES Sekretariat und Hilfskräfte: administrative Unterstützung bei Planung und Umsetzung Kosten und [...] n und Dialog von Wissenschaftler*innen in Forschung und Lehre mit Akteur*innen aus Gesellschaft, Kultur, Bildung, Politik und Wirtschaft umfasst. Transfer ist für uns ein gegenseitiger Prozess des Austauschs
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/kommentar-informationen-zum-verfassen-von-qualifikationsarbeiten-institutsfassung-nov.-2019.pdf
wissenschaftliche Arbeiten, die im Rahmen einer Prüfung zu erbringen sind, beziehen. Die regelmäßigen Absprachen mit den Betreuern Ihrer Qualifikationsarbeit können von den nachfolgenden Informationen nicht ersetzt [...] Gewalt an Schulen. Weinheim: Beltz PVU. Kunze, J.-R., Maier, S. & Müller, H. (1998). Aggression und Medien. Berlin: Spektrum. Zeitschriften Schulz, F. H. (2003). Waffengebrauch in deutschen Schulen. Zeitschrift [...] Hinz, J. & Kunz, A. (2002). Europäische Schulen im Vergleich. In K. Huber & F. Heller (Hrsg.), Interkulturelle Studien (S. 317-336). Frankfurt: Fischer. Diplomarbeiten, Wissenschaftliche Hausarbeiten Fleissig
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-berichtsjahr-2021.pdf
Dissertation handelt es sich um die erste umfassende Gramma- tik der Arawak-Sprache Paunaka Die Dokumentation und Beschreibung der Sprache wurde innerhalb des zweijährigen Paunaka Documentation Project (gefördert [...] b Damit leistet die Arbeit auch einen wichtigen Beitrag zur Sprachtypologie, welche sich mit dem Aufbau und Vergleich menschlicher Sprachen auseinandersetzt EUF-Forschungspreis in der Kategorie »herausragendes [...] Topos des Aussterbens setzen indigen-nordamerikanische Kulturen bewusst Zukunftsbilder entgegen Kristina Sülters (Baudemann) englischsprachige Forschungsarbeit The Future Imaginary in Indigenous North
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-tonersparend.pdf
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020-tonersparend.pdf
Prof Dr Lorenz Engell, Bauhaus-Universität Wei- mar, Internationales Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie (IKKM) und Prof Dr Peter Starke, Syddansk Universitet, Fachbereich Politik- w [...] Dr Hedwig Wagner Medienwissen- schaft 5 Border Complexities Deutsch- Französische Hochschule Workshop- Reihe 12/2019 – 12/2021 Prof Dr Monika Eigmüller, Prof Dr Hedwig Wagner Medienwissen- schaft 6 MEWEB [...] Workshops vermitteln Fähigkeiten zur Analyse der Medienlandschaft und richteten sich an Studierende und Promo- vierende insbesondere aus den Medienwissenschaften Die profilgebenden Forschungszentren Forsch