fileadmin/content/projekte/vinorhm/dokumente/downloads/projektposter-vinorhm-23-03-16-deutsch.pdf
historischer Mehrsprachigkeit in regionalen Alltagssprachen: Sprachideologie, Sprachpolitik und Sprachpraktiken Das ViNoRHM-Projekt kombiniert Fallstudien auf Mikroebene zu Sprachideologie, -politik und [...] unsichtbare oder unsichtbar gemachte Sprachen und Einzelpersonen (insbesondere Frauen und Un-/weniger Gebildete) in einer innovativen Darstellung der Sprachengeschichte der deutsch-dänischen Grenzregion im [...] Projektleitung: Dr. Samantha M. Litty (EUF, Frisistik) Partner: Zentrum für kleine und regionale Sprachen (KURS) Nordfriisk Institut (NFI) Dansk Centralbibliotek for Sydslesvig (DCB) European Centre for
fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/downloads/euf-flyer-hispanistik-final.pdf
Spanisch und über Gegenwartskultur, Gegenwartsliteratur und Gegenwartssprache erfolgen. Sprachwissenschaft Sie beschäftigen sich mit dem Begriff der Sprache und unter- suchen ihre Erscheinungsformen. Sie erhalten [...] Spanischen als Einzel- sprache und die Entwicklung vom Lateinischen bis heute. Sie beschäftigen sich auch mit Varietäten der spanischsprachigen Welt und dem Kontakt mit anderen Sprachen. Literatur- und Ku [...] ist neben dem Englischen die am häufigsten ge- sprochene Sprache europäischen Ursprungs. Immer mehr Schüler*innen wählen Spanisch als Fremdsprache, sodass landesweit gut qualifizierte Spanischlehrer*innen
/cpe/studium-und-lehre/veranstaltungen
an die Studierenden im spanischen Sprachzweig. Die Veranstaltung für Studierende im dänischen Sprachzweig entnehmen Sie bitte dem dänischen Stundenplan. Kurs-Sprache: Englisch Transformation of European [...] Vorlesung bekannt gegeben. In der ersten Sitzung werden alle organisatorischen Fragen besprochen. Kurs-Sprache Englisch Prüfung mündliche Prüfung Literatur Literatur wird über Moodle zugänglich gemacht. Politische [...] sich auf einem einführenden Niveau mit Fragen der politischen Ökonomie von Regionen in den spanischsprachigen Nationen auseinander. Es werden sowoh ltheoretische Kenntnisse zu den Problemen regionaler
fileadmin/content/studiengaenge/ksm/dokumente/downloads/online-bewerbung-ksm-deutsch.pdf
Studienfach für Hauptantrag Das Studienfach ist in diesem Fall Kultur – Sprache – Medien. Wenn ihr euch für das erste Semester Kultur – Sprache – Medien bewerbt, dann tragt ihr bei „Semester“ eine 1 ein. Wenn [...] Online Bewerbung – M.A. Kultur – Sprache – Medien Der Bewerbungsprozess startet auf folgender Webseite: https://www.uni-flensburg.de/studium-lehre/studierendenservice/bewerbung-zulassung- und-immatrik [...] von vorne beginnen. https://www.uni-flensburg.de/studium-lehre/studierendenservice/bewerbung-zulassung-und-immatrikulation/bewerbungsverfahren/bewerbung-master/ma-kultur-sprache-medien https://www.uni-flensburg
/iim/studium/fuer-studieninteressierte/erfahrungsberichte/friederike-tetzlaff-erfahrungsbericht
Friederike Tetzlaff Vorlesen Name: Friederike Tetzlaff Studiengang: International Management Sprachschwerpunkt: Spanisch Was hat dich bewogen, International Management zu studieren? Für mich war wichtig [...] dass sowohl die Möglichkeit bietet, ins Ausland zu gehen, als auch die spanische und englische Sprache mit wirtschaftlichen Themen kombiniert. International Management verbindet genau diese Punkte der [...] der Internationalität und Wirtschaft und war somit die beste Wahl. Welche Fremdsprachenkenntnisse hattest du im Vorfeld und wie kommst du damit im Studium zurecht? Ich hatte bereits in den drei letzten
/friesisch/studium-lehre-1/friesisch-lernen-ausserhalb-des-studiums
nicht nur die friesische Sprache, sondern auch das Leben und die Kultur der Friesen kennen. Besonders empfehlenswert ist der Sprachkurs deshalb, weil Sie einen Einblick in eine Sprache und Kultur erhalten, [...] Sie noch Fragen haben, können Sie sich gern bei Nils Langer melden! So hört sich die friesische Sprache an: YouTube Direktlink
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/transkulturelle-europastudien/2023/po-lesefassungen/20240227-psto-ba-tesete-2023.pdf
Seiten) 7 EUF EUF 3: Sprachreflexion, Sprachbewusstsein und Sprachdiskussion 1 S: 2 SWS Präsentation (30 Min) mit schriftlicher Ausarbeitung (12-15 Seiten) 5 EUF EUF 4: Europa: Sprache, Kultur, Literatur [...] mit Ergebnispräsentation (Umfang nach Absprache) 3 UNISTRA, UMA EUF 16: Spracherwerb IV 2 Ü: je 4 SWS 1 Ü: 2 SWS Schriftliche und mündliche Sprachstandüberprüfungen 10 UNISTRA, UMA EUF 17: Europäische Kultur- [...] beruflichen Optionen herstellen. 3. Schriftliche und mündliche Sprachstandüberprüfungen: Die Sprachmodule vereinen verschiedene Sprachen und Niveaustufen. Aus diesem Grund werden in der abschließenden
/medienbildung/studium-lehre/studium-und-lehre
Arts) Studienstart Unterrichtssprache Erziehungswissenschaft: Bildung in Europa – Education in Europe Herbstsemester Deutsch European Studies Herbstsemester Englisch Kultur – Sprache – Medien (KSM) Her [...] Bachelor of Arts (B.A.) Vorlesen Studiengang (Bachelor of Arts) Studienstart Unterrichtssprache Bildungswissenschaften Herbstsemester Deutsch European Cultures and Society Herbstsemester Englisch Master [...] Master of Education (M.Ed.) - Lehramt Studiengang (Master of Education) Berufsziel Studienstart Unterrichtssprache Lehramt an Gemeinschaftsschulen Gemeinschaftsschulen, Kl. 5-9/10 Herbstsemester Deutsch Lehramt
/englisch/englisch-studieren-formales/informationen-zu-pruefungen
jeweilige Kursleiter. Modul 1: Grundlagen Sprache und Literatur Die Modulprüfung besteht aus einer 120-minütigen Klausur: 40% Literaturwissenschaft 40% Sprachwissenschaft 20% Grammatik Näheres wird in den einzelnen [...] und Sprachpraxis: Grundlagen Die mündliche Modulprüfung der Oral Competence besteht in einem (25-minütigen) Fachgespräch auf der Grundlage zweier im Selbststudium erarbeiteter englischsprachiger Short [...] für Info-veranstaltung und Prüfungstermine, werden hier veröffentlicht. Modul 3: Sprachpraxis: Schriftliche Sprachproduktion Bei der Klausur handelt es sich um eine 90-minütige schriftlichen Prüfung. Modul
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-psk-hese23-24.pdf
Reflexion von sprach- und kommunikationsförderndem Unterricht 4.1 Sprach- und kommunikationsfördernder Unterricht Zentrale Elemente in einem sprach- und kommunikationsfördernden Unterricht sind sprach- und kom- [...] der Lehrkraft und Anregung zur Reflexion über Sprache (Me- tasprache) auf Schüler:innenebene - Sprachlernen als „Problemlösen durch Kommunikation im Dialog“ (Bruner), - Thematisieren und gemeinsames Reflektieren [...] weiterer Dimensionen sprachlich-kommunikativer Kompetenzen • Sprechflüssigkeit • Orofaziale Muskelfunktionen • Atmung und Stimme • Metakommunikation und Metasprache (auch Sprachbewusstheit, insb. phonologische