fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-ba-2023.pdf
deutschen Grammatik: Im Rahmen des Grund- lagenmoduls Sprachwissenschaft (M 1) absolvieren die Studierenden eine On- line-Übung zur deutschen Grammatik, die sie semesterbegleitend, einschließ- lich der [...] tlichen Arbeitens: Im Rahmen des Grundlagenmoduls Sprachwissenschaft II (M 3) absolvieren die Studierenden eine Online-Übung zu den Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, die sie semesterbegleitend
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-ehw-2023.pdf
ist der Erwerb von weiterführenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, komplexe Sachverhalte und Zusammen- hänge zu vermitteln und zu analysieren, junge Menschen [...] Literatur zu gewinnen so- wie Kriterien für einen selbstbestimmten Umgang mit Medien zu liefern. Die Studierenden lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten, sie erarbeiten sich die erforderlichen Kenntnisse [...] Master Thesis (Wahlpflicht) - Master Thesis (60-80 Seiten, Bearbeitungs- zeit 6 Monate) 20 Die Studierenden müssen in Modul 4 und 6 jeweils unterschiedliche Vertiefungen wählen. Zur Aus- wahl stehen: 1
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-ge-2023.pdf
der Erwerb von weiterführenden fachwissenschaftli- chen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge zu vermitteln und zu analysieren, junge Menschen [...] Literatur zu gewinnen sowie Kriterien für einen selbstbestimmten Umgang mit Medien zu lie- fern. Die Studierenden lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten, sie erarbeiten sich die erforderlichen Kenntnisse [...] Master Thesis (Wahlpflicht) - Master Thesis (60-80 Seiten, Bearbeitungs- zeit 6 Monate) 20 Die Studierenden müssen in Modul 4 und 6 jeweils unterschiedliche Vertiefungen wählen; sie haben die Möglichkeit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-gs-2023.pdf
der Erwerb von weiterführenden fachwissenschaftli- chen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen Lehr-Lern-Prozesse re- flektiert zu begleiten, sie erarbeiten sich die erforderlichen [...] werden im Teilstudien- gang folgende Lehrveranstaltungsformen angeboten: Lernwerkstatt (LW): Die Studierenden werden mit praktischen Übungen, kleinen Pro- jekten und Fallstudien an die spezifischen Herau
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-gy-2023.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-ba-2023.pdf
fremdsprachunterrichtlichen Kontexten als sprachliches Vorbild (Model Speaker) dienen können. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, wissenschaftliche Fragestellungen aus der Perspektive unterschiedlicher [...] fachwissenschaftlicher, sprachprak- tisch-kommunikativer sowie fachdidaktischer Kompetenzen durch die Studierenden schafft die Basis für die Aufgabe des schulischen Englischunterrichts, den Schülerinnen und Schü- [...] für ein Auslandsstudium konzipiert (internationa- les beziehungsweise Europasemester). (3) Allen Studierenden des Teilstudiengangs Englisch wird dringend empfohlen, einen Aus- landsaufenthalt von mindestens
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-ehw-2023.pdf
chaft mit dem Abschluss Master of Education. (2) § 5 dieser Fachprüfungsordnung gilt erst für Studierende, die ihr Studium nach dieser Prüfungs- und Studienordnung zum Herbstsemester 2025/2026 aufnehmen [...] Kompetenzen. Aufbauend auf die im Bachelor-Studium erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten lernen die Studierenden Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten. Sie erarbeiten sich vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten [...] methodischen Aspekte des kommunika- tiven Fremdsprachenunterrichts an berufsbildenden Schulen. Die Studierenden haben ein Bewusst- sein für problematische Aspekte des sprachlichen und interkulturellen Lernens
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-ge-2023.pdf
len mit dem Abschluss Master of Educa- tion. (2) § 5 dieser Fachprüfungsordnung gilt erst für Studierende, die ihr Studium nach dieser Prüfungs- und Studienordnung zum Herbstsemester 2025/2026 aufnehmen [...] Kompetenzen. Aufbauend auf die im Bachelorstudium erworbe- nen Kenntnisse und Fertigkeiten lernen die Studierenden Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten. Sie erarbeiten sich vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten [...] methodischen Aspekte des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts in der Sekundarstufe I und II. Die Studierenden haben ein Be- wusstsein für problematische Aspekte des sprachlichen und interkulturellen Lernens
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-gs-2023.pdf
Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education. (2) § 5 dieser Fachprüfungsordnung gilt erst für Studierende, die ihr Studium nach dieser Prüfungs- und Studienordnung zum Herbstsemester 2025/2026 aufnehmen [...] Kompetenzen. Aufbauend auf die im Bachelorstudium erworbe- nen Kenntnisse und Fertigkeiten lernen die Studierenden Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten. Sie erarbeiten sich vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten [...] Prin- zipien, Lernbereiche und Themen des frühen Fremdsprachenlernens in der Primarstufe. Die Studierenden verfügen außerdem über Kenntnisse der Theorie und Methodik des kommuni- kativen Anfangsunterrichts
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-gtw-2023.pdf
Globalisierung und Internationalisierung er- möglicht. (3) In der Literaturwissenschaft befassen sich Studierende des Faches Englisch vorwiegend mit Texten der englischen und amerikanischen Literatur. Die for [...] Schwerpunkt auf der wissenschaftlichen Beschreibung und Erklärung der englischen Gegenwartssprache. Studierende beschäftigen sich unter anderem mit Fragen der Sprachstruktur, des Sprachvergleichs, der Diskursanalyse