/physik/forschung/ausserschulische-bildungsorte
Außerschulische Bildungsorte Vorlesen In diesen Projekten finden insbesondere Arbeiten in Kooperation mit der Phänomenta – dem Flensburger Science Center – statt. Zur Forschung in diesem Bereich zählen [...] Evaluation existierender Angebote. Der elektrische Salon (laufend) Der elektrische Salon ist eine Sonderaktion, die regelmäßig in der Phänomenta stattfindet. Hierbei werden die Entwicklungsgeschichte der [...] Besuchern des Salons durchgeführt. Mit diesem Ansatz wird nicht nur Elektrizität andersartig erfahrbar, sondern zugleich auch Physik als kulturelle Aktivität wahrnehmbar. Ansprechpartner für dieses Projekt: Peter
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2018
die Stromversorgung sichergestellt sein. Als besonders aussichtsreiche Technologie gelten vor diesem Hintergrund Redox-Flow-Batterien, die Strom besonders effizient speichern und möglicherweise auch für [...] g von Polymeren mit maßgeschneiderten Eigenschaften und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Von besonderem Interesse ist in diesem Zusammenhang derzeit der Einsatz von nanoskaligen Additiven. Ein Beispiel [...] anwesenden Lehrkräfte lobten die anschaulichen und im Unterricht gut einsetzbaren Experimente. Besonders überzeugten natürlich die selbstgebauten porösen Kohleelektroden, die den Lehrkräften kostenfrei
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/januschek-franz-pd-dr
Aneignung von Arbeitslosigkeit Fremdenfeindliche Medienberichterstattung Populistische Sprache (insbesondere Jörg Haider) Empowering Returnees (Re-Integrationsbegleitung für Rückkehrer nach Kosovo) Entwicklung
/medienbildung/projekte/loersh/dokumentation-der-auftaktveranstaltung
die Auffindbarkeit und Qualitätssicherung von Freien Bildungsmaterialien kritisch zu diskutieren. Besonders hat uns im Team gefreut, dass aus allen mit LOERSH angesprochenen Zielgruppen Personen anwesend
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/wise-2015-16-grenzziehungen-ii
Grenzziehungen nicht nur eine notwendige Grundvoraussetzung für alle Erkenntnis und Wissenschaft, sondern auch eine elementare Bedingung des alltäglichen Lebens. Die Vortragenden der Ringvorlesung werden
/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2010-medien-machen-schule-10
sentation aller Workshops demonstrierte nicht nur die Vielfalt der medienpädagogischen Angebote sondern auch die hohe Qualität der Ergebnisse: Der Kurs "TechKreativ" stellte intelligente Kleidungsstücke [...] einbettet. Im Vortrag werden aktuelle Entwicklungen im Medienhandeln von Jugendlichen aufgezeigt, im Besonderen: der Umgang mit Social Network Sites und Communitys der Umgang mit den kommunikativen und prod [...] Außerdem stellen die Teilnehmer/innen mit Hilfe der "Trickbox" einen eigenen Animationsfilm her. Besondere Berücksichtigung findet dabei auch die Vorplanung des Films (Ideenentwicklung, Storyboard, Figuren
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/unterricht-heterogenitaet-ungleichheit-uhu
t" im Unterricht zu erforschen, etwa mit dem Ziel, "besser in heterogenen Gruppen [zu] lernen", sondern fragt grundlegender, wie und welche Differenzkategorien Lehrkräfte in den Unterrichtspraktiken überhaupt
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/uebergaenge-in-der-bildungslandschaft-flensburg-eine-qualitative-analyse-zu-biographischen-uebergaengen-und-ihrer-institutionellen-begleitung
Logiken der beteiligten Institutionen und der dort tätigen Professionellen analysiert, mit einem besonderen Fokus auf den Kooperationsbeziehungen unterschiedlicher Einrichtungen. Andererseits wurden Bil [...] n und individuell-biographischen Logiken leitet die Studie Handlungsempfehlungen ab, die sich insbesondere auf die Etablierung von Möglichkeiten einer bildungsbiographischen Begleitung und auf die Int
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/paedagogik-und-geschlecht-im-mono-und-koedukativen-unterricht
Vorlesen Im Rahmen des Projektes wurde ein Gymnasium in Baden-Württemberg erforscht, welches die Besonderheit aufweist, seit dem Schuljahr 2011/2012 die Schüler/innen der 5. Klassen in Jungen, Mädchen- und
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/fachkulturelle-differenzen-interaktionen-in-schule-und-hochschule-pilotphase
Interaktionen finden in aller Regel im Modus der Doktrinalität (Prange) statt. Darauf verweist insbesondere die Aufgabenstruktur unterrichtlicher Interaktion. Sachlogische Auseinandersetzungen im schulischen [...] Unterrichtsstunden und zum Anlass von Erstsemesterbegrüßungen an Universitäten. Hier geht es insbesondere um die Frage, wie das Fach in seiner Spezifik oder Eigenart durch Fachvertreter (Lehrer/Hochs