fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-lbg-gs-2023.pdf
of Education muss der oben bezeichnete Lernbereich Bewegung und Gesundheit mit dem Teilstudiengang Bildung, Er- ziehung, Gesellschaft, mit einem weiteren Lernbereich sowie den zwei im Bachelorstudium studierten [...] Lehrer- gesundheit Fach B 2 BEG Fach A Lernbereich 2 Fach B 3 BEG Fach A Praxissemester Fach B 4 BEG Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) (3) Der Lernbereich Bewegung und Gesundheit kann im Herbst- [...] ltungsformen werden im Lernbereich keine weiteren Lehrveranstaltungsformen angeboten. § 6 Prüfungsformen Neben den in § 15 RaPO erläuterten Prüfungsformen werden im Lernbereich die folgenden Prüfungsformen
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/projekte/dig-in/handreichung-inklusiv-digitale-schul-und-unterrichtsentwicklung-wie-gelingt-das.pdf
e 136 5.2 Lernsettings 1375.2 Lernsettings 137 5.2.1 Partizipatives Lernen 5.2.1 Partizipatives Lernen 141141 5.2.2 Lernlandschaften 5.2.2 Lernlandschaften 144144 5.2.3 Vielfältige Lernorte 5.2.3 Vielfältige [...] ortliches LernenEigenverantwortliches Lernen • • Individualisiertes/personalisiertes LernenIndividualisiertes/personalisiertes Lernen • • Selbstorganisiertes LernenSelbstorganisiertes Lernen • • Kooperatives [...] Nutzung von Lernplattformen und Erziehungsbeteiligten zu erweitern, ist die Nutzung von Lernplattformen und Lernapps, die ihnen Einblicke in den Unterricht und den Lernstand der und Lernapps, die ihnen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-leb.pdf
Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Grundschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolg- reich [...] Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Europabildung in der Grundschule (FPO LEB-GS 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 I Empfohlener Studienverlauf Im Lernbereich Europabildung in der Grundschule [...] Fach B oder Erzwiss.) Der Lernbereich Europabildung in der Grundschule kann im 1. oder 2. Semester absolviert werden. M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Europabildung in der Grundschule
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/konferenzband-dernbach-klages.pdf
aktiver Lernbe- gleitung über das Format des forschenden Lernens nach Straub et al. (2020) und Sonntag et al. (2017) in (a)synchronen Lehr- und Lernarrangements und mit digitalen Lerntools und Lern- lektionen [...] ertes Lernen (Brundiers & Wiek, 2013), forschendes Lernen (Euler, 2005), projektbasiertes Lernen und Service-Learning (Bartsch, 2009). Diese Lehr-Lern-Formate vereinen dabei drei Lerndimensionen einer [...] linären Lernens und Lehrens dar. Die Umsetzung eines ganzheitlichen Konzepts erfordert ein neues Lern- und Bildungsver- ständnis: selbstgesteuerte Lernprozesse, aktive Partizipation Lernender, Transformation
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-ds-sop-mathematik-2023.pdf
en, Lehren und Lernen mathema- tischer Begriffe, schriftliche Eigenproduktionen wie beispielsweise Lerntagebücher, Förde- rung von Lesekompetenz sowie (Sprach-) Förderung von Lernenden mit Deutsch als [...] Studiengang Dualer M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik gliedert sich in lernergebnisorientierte Mo- dule, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolgreich [...] 15-20 Seiten) oder Anfertigen eines Lerntagebuchs bspw. mit Durchführung und Darstellung empirischer Fallstudien so- wie kurze Vorstellung von Lerntagebuchausschnitten im Rahmen einer Seminarsit- zung.
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lfr.pdf
Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Grundschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolg- reich [...] an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit (FPO LFR-GS 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 I Empfohlener Studienverlauf Im Lernbereich Friesische Sprache und friesische [...] erwerben. Möglicher Studienverlauf: 1 BEG Fach A M 1: Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit 1: Einführung und Spracherwerb M 2: Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit 2:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lfr.pdf
Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Grundschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolg- reich [...] an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit (FPO LFR-GS 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2023/24 I Empfohlener Studienverlauf Im Lernbereich Friesische Sprache und friesische [...] erwerben. Möglicher Studienverlauf: 1 BEG Fach A M 1: Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit 1: Einführung und Spracherwerb M 2: Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit 2:
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-maike-final.pdf
Einstellen eines Artefakts auf die Lernplattform durch Studierende während des Praktikums • Reflexion der Artefakte in Lerngruppen mittels Forum auf der Lernplattform, ggf. Hilfestellung durch Dozent/in [...] Erstellung von Portfolio und Forschungsaufgabe. Lernziel: • Entwicklung, Einsatz und Reflexion konkreter sprachbewusster Lernmaterialien. Konzeption der Lernumgebung: • Nutzung eines Blended-Learning-Formats [...] Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 41-58. [8] Martinez, H. (2008). Lernerautonomie und Sprachlernverständnis. Eine qualitative Untersuchung bei zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern romanischer
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-rechtschreibtraining.pdf
Verankerung und Automatisierung von Lernabläufen. • Neben dem Effekt der Auffrischung und Festigung des Gelernten haben Wiederholungen auch den Effekt, den Schülern das motivierende Bewusstsein zu vermitteln [...] Rechschreiblehrgang REMO-2 Beschreibung des Lehr-Lernarrangements einer erfolgreich durchgeführten Rechtschreibförderung mit leistungsschwachen Grundschülern Jürgen Walter Unter Mitarbeit von Laura Schliebe [...] Rechschreiblehrgang REMO-2 Beschreibung des Lehr-Lernarrangements einer erfolgreich durchgeführten Rechtschreibförderung mit leistungsschwachen Grundschülern Jürgen Walter Unter Mitarbeit von Laura Schliebe
/germanistik/studium-lehre/lern-und-forschungswerkstatt/workshops-1
Um die Bandbreite von Lernformen und -themen kennenzulernen, die generell in der studentisch organisierten Werkstatt-Arbeit möglich sind, haben die TutorInnen der Lernwerkstatt ein Workshop-Programm entworfen [...] im Lese- und Literaturunterricht lernförderlich einsetzen In der Lern- und Forschungswerkstatt soll in Zukunft der Arbeitsbereich ‚sprachliches und literarisches Lernen im Medienverbund‘ ausgebaut werden [...] Um die Bandbreite von Lernformen und -themen kennenzulernen, die generell in der studentisch organisierten Werkstatt-Arbeit möglich sind, haben die TutorInnen der Lernwerkstatt ein Workshop-Programm entworfen