fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-psk.pdf
können Lernziele formulieren, Lernprozesse initiieren, Aufgaben gezielt planen und anleiten unter Berücksichtigung individueller sprachlich- kommunikativer Fähigkeiten einer Lerngruppe. Sie lernen Unterricht [...] -methoden, können Lernziele formulieren, Lernprozesse initiieren, Aufgaben gezielt planen und anleiten unter Berücksichtigung individueller sprachlich- kommunikativer Fähigkeiten einer Lerngruppe, Unterricht [...] -methoden, können Lernziele formulieren, Lernprozesse initiieren, Aufgaben gezielt planen und anleiten unter Berücksichtigung individueller sprachlich- kommunikativer Fähigkeiten einer Lerngruppe. Sie üben vertieft
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-l.pdf
aktuellen Lehr- und Lernforschung in den Bereichen Prävention, Diagnostik, Unterricht und Förderung unter besonderer Berücksichtigung von Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten im inklusiven Unterricht [...] Die Studierenden haben die Fähigkeit ausgebildet, Lehr- und Lernprozesse im Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten zu analysieren und durch die Konzeption und Umsetzung geeigneter [...] unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten für Kinder- und Jungendliche mit Lernstörungen, Lernschwächen, Lernbehinderungen. Fachkompetenz Die Studierenden verfügen über ein kritisches Verständnis sowie
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-ge.pdf
nutzen. Die Studierenden planen Unterricht für eine heterogen zusammengesetzte Lerngruppe von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung auf der Basis didaktischer Theorien, der Kenntnisse von [...] SV 1 Teilmodule Sozial- und Selbstkompetenz Lehr-/ Lernformen Modul-verantwortliche/r Die Studierenden haben Fähigkeiten zum selbst organisierten Lernen und Arbeiten differenziert erworben. Sie erweitern [...] Unterricht und lernen, aufgeworfene Fragestellungen kritisch zu analysieren und Handlungsoptionen zu entwickeln. Methodenkompetenz Die Studierenden sind dazu in der Lage, einen Transfer erlernter Modelle und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-es.pdf
Studierenden können ferner Theorien und Modelle des Coachings, des kollektiven Lernens, des Change- Managements, des Organisationslernens, der dialogischen, partizipativen und transformativen Führung benennen [...] Unterricht und lernen, aufgeworfene Fragestellungen kritisch zu analysieren und Handlungsoptionen zu entwickeln. Methodenkompetenz Die Studierenden sind dazu in der Lage, einen Transfer erlernter Modelle und [...] berufsbiografischen Vorerfahrungen und sind in der Lage, persönliche Lernaufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikations- und Koopera
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-masek1-po2015-biologie-fsa-3.2.pdf
persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolgreich
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-magy-psto2020-mat.pdf
persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Gymnasien gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolgreich [...] berufsbiografischen Vorerfahrungen und sind in der Lage, persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-wpo.pdf
Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Gymnasien gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolgreich [...] haftlicher Wissens- bestände. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Selbstlernkompetenz künftiger Lehrkräfte wird gefördert. Lehr-/ Lernformen: Gruppenpräsentationen, Seminargespräche. Modulverantwortliche/r: [...] berufsbiografischen Vorerfahrungen und sind in der Lage, persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-wpo.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-spo.pdf
persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Gymnasien gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolgreich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-spo.pdf