fileadmin/content/abteilungen/integrative-geographie/dokumente/stolz/stolz-lit.pdf
(2019): Forschendes Lernen im Praxissemester: Perspektiven aus dem Teilbereich der Physischen Geographie. In: WINKEL, J., M. BUSKER, L. SCHÜLER & H. LIMBERG (Hrsg.): Forschendes Lernen an der Europa-Universität [...] 107-125. 113. Stolz, C. (2016): Lernen im Gelände. Exkursionsdidaktik in der Physischen Geographie. In: ERHORN, J. & J. SCHWIER (Hrsg.): Pädagogik außerschulischer Lernorte. Eine interdisziplinäre Annäherung [...] mit dem Obst- und Gartenbau-Verein Strinz-Margarethä zu Bodendenkmälern im Wald am 12.5.2006. 101. STOLZ, C. (2006): Auelehmablagerungen in den Tälern des westlichen Taunus als Ausdruck historischer Proz
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/fahrrad-kueche/feste-sicher-feiern-leitlinie-zur-guten-hygiene-fuer-veranstalter-dgh.pdf
dafür,dassalle Beteiligten diewichtigsten Infektionsschutz-und Hygieneregeln ken- nenlernenundgewissenhaftanwenden.Sie findendiese ge- kennzeichnetmit* indiesemHeft und inderKompaktinforma- tion fürHelfer
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
Perspektive ergänzt. Geschlechterinklusive Sprache als Lern- und Vermittlungsgegenstand in der Schule Geschlechterinklusive Sprache bildet einen Lerngegenstand, der vom Primarbereich bis zum Sekundar- bereich [...] als Lernhemmnis und Einschränkung der Wissen- schaftsfreiheit. Dabei ist längst bekannt, dass diskriminierungssensible und geschlechterinklusive Sprache Teilhabe und Empowerment im Lehr-Lern-Raum fördert [...] PERSPEKTIVEN 48 Geschlechterinklusive Sprache als didaktisches Mittel des Lernens durch Verunsicherung Eine Grundmotivation des Lernens besteht darin, Handlungsfähigkeit in einer sich beständig verändernden
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/erlass-geschlechtergerechte-sprache-in-schulen-09092021.pdf
betont der Rat, dass geschlechtergerechte Schreibung nicht das Erlernen der geschriebenen deutschen Sprache erschweren darf (Lernbarkeit). Dieser Kriterienkatalog wurde durch den Rat am 26. März 2021 erneut [...] Rechtschreibung auch – die Verwendung dieser Formen in schriftlichen Arbeiten von Schülerinnen und Schülern, in denen die Bewertung der Sprachrichtigkeit in die Leistungsbewertung eingeht, beim ersten Auftreten [...] auf diese Entwicklung Rücksicht. Dem Bildungsministerium obliegt jedoch die Verantwortung, für das Erlernen, die Umsetzung und die Anwendung der Amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung an den Schulen
fileadmin/content/seminare/evangelische-und-katholische-theologie/dokumente/sonstiges/2021-wegweiser.pdf
Schule. Was braucht guter Religionsunterricht und wie begeg- nen wir „unseren“ Schülerinnen und Schülern. Guter Religionsunterricht ist im besten Sinne ein #raumfürfragen. Herzlich willkommen! BEGEGNUNG
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/210501-mangold-gutachten-geschlechtergerechte-sprache-landesverfassung-brandenburg.pdf
Gesetz. Jede Person 55. Art. 35 S. 3 [Die Sportförderung] soll die besonderen Be- dürfnisse von Schülern, Studenten, Senioren und Menschen mit Behinderungen berücksichti- gen. Schüler*innen, Studierenden
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/exkursionen/portugal-exkursion-bericht-2012.pdf
In der Mittelschule stand die Begleitung einer Englischstunde mit anschließender Dis- kussion mit Schülern und Lehrern auf dem Programm. Darüber hinaus fuhr die Gruppe in die touristisch gepräg- ten Orte
fileadmin/content/abteilungen/paed-soz-entwicklung/dokumente/downloads/diagnostische-verfahren-es-stand-5.10.22.pdf
Fähigkeiten, Lern- und Arbeitsverhalten (2015) • LFSK 4-8: Linzer Fragebogen zum Schul- und Klassenklima für die 4. bis 8. Klassenstufe (200) • LSL: Lehrerenischätzliste für Sozial- und Lernverhalten (1. Aufl [...] aus Selbst- und Fremdsicht (2009) • ELDiB: Der entwicklungstherapeutische/entwicklungspädagogische Lernziel- Diagnosebogen (2007) • EMK Förderprogramm: Das EMK Förderprogramm. Emotionale Kompetenzen im V [...] ng im Kindes- und Jugendalter – Revision (2018) • SSL: Schülereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (2014) • SVF-KJ: Stressverarbeitungsfragebogen von Janke und Erdmann angepasst für Kinder und
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/evaluation/lve-muster/prov.pdf
bekannt gewesen 10. Die Anforderungen sind: viel zu niedrig 2 3 genau richtig 5 6 viel zu hoch 11. Ich lerne viel in dieser Veranstaltung. trifft nicht zu 2 3 4 5 6 trifft völlig zu 12. Auf Grundlage dieser
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/evaluation/lve-muster/ergs.pdf
hat mich darin bestärkt, mein Studium fortzusetzen. In dieser Lehrveranstaltung habe ich Dinge gelernt, die mich begeistern. trifft gar nicht zu 2 3 4 trifft völlig zu Inhaltlich & Fachlich Methoden [...] Informationen zu finden. In dieser Lehrveranstaltung habe ich etwas über meine eigenen Einstellungen gelernt (etwa in Bezug auf Demokratie, Wissenschaft, Medien, Behinderung, Gender, kulturellen/sozioökonomischen [...] Berufspraxis Was für mich hierbei noch besonders wichtig war: In dieser Veranstaltung habe ich gelernt, Wissen und Methoden zielführend anzuwenden. Die Lehrveranstaltung behandelt das im Vorlesungsverzeichnis