fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final.pdf
diverse Fortbildungsangebote. In vielfältigen Formaten wurden Themen wie etwa „gendersensible Sprache und Bildsprache“, „Queerness 11 https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/portale/forschung/dokumen [...] sowie in der Gremienarbeit haben sich vielfältige Formen gender- resp. diversitätsbewusster Sprache und Bildsprache zuverlässig etabliert. 2.3. Bewertung von Erfolgen und Misserfolgen/Fehleinschätzungen Zunächst [...] Anleitung zum qualitätsbewussten Handeln, Opladen 2003. 5 o Öffentlichkeitsarbeit (Repräsentation; Sprache) 2.2. Die Handlungsfelder – Einzeldarstellung 2.2.1. Hochschulsteuerung Seit sich die EUF 2011 in
/forschung/wissenstransfer/wissenschaftsdialog/archiv-wissenschaftsdialog
Archiv: Transferfeld "Wissenschaftsdialog" Vorlesen Vortrags- und Diskussionsreihen Ringvorlesung: Demokratiebildung in Schulen Ringvorlesungzum 75-jährigen Jubiläum der Europa-Universität Flensburg R
/kommunikation/kontakt/yvonne-andresen
Yvonne Andresen Vorlesen Kontakt Telefon +49 461 805 2065 E-Mail yvonne.andresen -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Dublin Raum DUB 220 Straße Campusall
/kommunikation/kontakt/may-lena-bork
May-Lena Bork Vorlesen Kontakt Telefon +49 461 805 2763 E-Mail may-lena.bork -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Dublin Raum DUB 202 Straße Campusallee 3
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-zierer.pdf
der Hattie-Studie für Lehrpersonen Prof. Dr. Klaus Zierer Carl von Ossietzky Universität Oldenburg JOHN HATTIE Lernen sichtbar machen Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning“ besorgt [...] Haltungen als Erfolgsfaktor. Ich informiere alle über die Sprache des Lernens. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. Ich informiere alle über die Sprache des Lernens. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor [...] Erfolgsfaktor. Ich informiere alle über die Sprache des Lernens. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. Ich informiere alle über die Sprache des Lernens. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. Lernende
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
Entwicklungsförderung und Rehabilitation RIM-Team Prof. Dr. Bodo Hartke Prof. Dr. Kirsten Diehl Dr. Kathrin Mahlau Dr. Stefan Voß Anne Schöning Dr. Yvonne Blumenthal Simon Sikora Universität Rostock, Institut [...] stik Sprache sprach- therapeutische Förderung förderunterrichts- integrierte Sprachförderung unterrichtsintegrierte Sprachförderung (z.B. handlungsbegleitendes Sprechen) Ebene 2 Ebene 1 Sprachent- wicklungs- [...] (Konzeptentwicklung) einschließlich der Förderschwerpunkte Lernen, emotionale soziale Entwicklung und Sprache 2. Entwicklung einer Fortbildungsreihe zur Implementation des Konzeptes 3. Evaluation der Implementation
/international/ins-ausland-gehen/schritt-1-informieren/von-ehemaligen-lernen/ella-odense
hat mich in vielen Dingen selbstbewusster werden lassen. In Bezug auf das Sprechen der dänischen Sprache bin ich durch den Auslandsaufenthalt mutiger und entspannter geworden, was für mein weiteres Studieren [...] Dänischlehrerin von Vorteil war. Gleichzeitig hat es mich sehr stolz gemacht, ein Semester in einer Fremdsprache und an einer komplett anderen Universität erfolgreich zu meistern. Und durch das Auslandssemester
/international/ins-ausland-gehen/schritt-1-informieren/von-ehemaligen-lernen/christian-bogota
Ausland kommen. Durch die Auslandserfahrung lernt man, mehr Empathie für Menschen zu empfinden, die mehrsprachig aufgewachsen oder bestimmten sozialen Bedingungen ausgesetzt sind. Dadurch wird man ein besserer
/international/ins-ausland-gehen/schritt-1-informieren/von-ehemaligen-lernen
Rückblicke aufs Auslandssemester Vorlesen Ehemalige Lehramtsstudierende blicken auf ihr Auslandssemester zurück und verraten uns, inwiefern die Erfahrungen sie beruflich und privat geprägt haben und w
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240125-satzung-07-stduerbergrfd-aenderung.pdf
Teilnahmepflichten und Prüfungsvorleistungen (1) Bei Exkursionen, Praktika, praktischen Übungen, Sprachkursen und vergleichbaren Lehrveranstaltungen im Sinne des § 52 Absatz 11 HSG kann eine verpflichtende [...] Diese Satzung tritt am Tage nach ihrer Bekanntmachung in Kraft. Flensburg, den 25. Januar 2024 Prof. Dr. Werner Reinhardt Präsident der Europa-Universität Flensburg