/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/netzwerk-fuer-doktorandinnen-und-doktoranden-doknet
- Interdisziplinäres Doktorand:innennetzwerk der EUF Vorlesen Das Interdisziplinäre Doktorand:innennetzwerk (DokNet) ist ein selbstorganisierter Zusammenschluss von Doktorand:innen, welches seit 2010 allen [...] es, Wissenschaftler:innen zu vernetzen, die sich an der EUF in der Qualifizierungsphase befinden. Es richtet sich daher insbesondere an wissenschaftliche Mitarbeiter:innen, Projektmitarbeiter:innen, St [...] laufende Projekte berichtet und Meinungen ausgetauscht. Die DokNet-Sprecher:innen verstehen sich als Vermittler:innen und Koordinator:innen innerhalb des DokNet und nach außen. Ein lebendiges, langfristig
/qm/aufgabenbereiche/lehrevaluation-umfragen-und-datenerhebungen/lehrevaluation/infos-fuer-studierende-zur-lve
Die Studierenden werden gefragt - Lehrveranstaltungsevaluation (LVE): wie und wozu? Vorlesen Die Studierenden der EUF geben in der LVE ihren Lehrenden Feedback über die besuchten Lehrveranstaltungen.
/qm/aufgabenbereiche/lehrevaluation-umfragen-und-datenerhebungen/lehrevaluation
Lehrveranstaltungsevaluation (LVE) Vorlesen Evaluation an der EUF ist transparenten Zielen in spezifischen Bereichen verpflichtet. Nur durch eine Orientierung der Evaluationsinstrumente an einem kompl
/technik/forschung/forschungsprojekte
Forschungsprojekte Mechatronische Systeme sind nicht nur die Grundlage nahezu jeder modernen industriellen Fertigung, sondern zunehmend auch in technisch immer komplexer werdenden Alltagsgegenständen
/technik/forschung/forschungsprojekte/problemloesen
Sicht wird Problemlösen häufig mit verschiedenen Phasenmodellen beschrieben. Elementar ist dabei die innere Repräsentation des Problems. Technisch geprägte Probleme (besonders im Technikunterricht) weisen [...] zufriedenstellenden und kreativen Lösungen führt. Gerade bei technischen Problemen scheinen Problemlöser*innen bei oberflächerlicher Betrachtung lediglich "planlos zu probieren", weil ständig Veränderungen
/technik/forschung/forschungsansatz
Freizeitbereich der Kinder und Jugendlichen. Dabei stehen die Korrelationen zwischen den äußeren wie inneren Faktoren von Bildungsprozessen und deren Implikationszusammenhänge im Fokus unseres wissenschaftlichen [...] auch pädagogische, psychologische, technikdidaktische und fachwissenschaftliche Kompetenz der Lehrerinnen und Lehrer voraus. Hier setzt unser Konzept eines außerschulischen Lernortes an. Es geht uns um
/technik/studium-lehre/studiengangsuebersicht/master-studiengaenge/med-gemeinschaftsschule-ab-hese-2020-21
Gesellschaft insgesamt trägt dieser Teilstudiengang in spezifischer Weise zur Entwicklung künftiger Lehrerinnen und Lehrer bei. Die strukturierte Abfolge der Module stellt sicher, dass die Studierenden des [...] Fähigkeiten bzw. Fertigkeiten im Zusammenhang und im Fokus auf die Sekundarstufe erwerben können. Die Absolventinnen und Absolventen erwerben Fähigkeiten und Fertigkeiten, die hinsichtlich Wissen, Verstehen, Verwenden
/technik/forschung/forschungsprojekte/wheelie/ausblick
en erforderlich. Die bisher entstandenen Modelle sind bereits auf großes Interesse bei vielen Lehrerinnen und Lehrern der Sekundarstufe I und II gestoßen und wurden auf einschlägigen Tagungen schon anderen [...] den Wheelie verfügbar zu haben und diese für alle interessierten Schulen nutzbar zu machen. Die Schülerinnen und Schüler der Region erhalten die Möglichkeit, weiterhin mit dem Wheelie und den beschriebenen
/technik/studium-lehre/studiengangsuebersicht/bachelor-studiengaenge
technisches, technikwissenschaftliches sowie technikdidaktisches Wissen und Können, auf dem die Absolventinnen und Absolventen in weiterführenden Studien- und Ausbildungsetappen wie z.B. dem Studium zum Master [...] Fach Technik im ersten Semester des Bachelor-Studiums, ab dem Herbstsemester 2020/2021 oder später beginnen, gilt für Sie die Prüfungsordnung 2020. Hier erhalten Sie weitere Informationen zu unseren einzelnen
/technik/forschung/forschungsprojekte/wheelie
Stiftung im Rahmen des lüttIng.-Programms gefördertes Projekt, das Interesse und Begeisterung bei Schülerinnen und Schülern für technische Berufe wecken soll. Zusammen mit der Comenius-Schule Flensburg und