https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-dalton.zip
higen Raum in der zweiten Hälfte des 19, Jahrhunderts. Berlin: ERS. Heidelberger, M. (1993). Die innere Seite der Natur : Gustav Theodor Fechners wissenschaftlich-philosophische Welt- auffassung. Frankfurt
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-atome-de.pdf
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rutherford-story-de.pdf
radioaktive Methoden beigebracht. Denken Sie, er könnte ein kleines Forschungs- programm bei uns beginnen?“ Hans sprach mit einem ausgeprägten deutschen Akzent, da er erst kürzlich mit einem John Harling
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/eijkman-story-de.pdf
ing.eu Welche weiteren möglichen Gründe fallen Dir ein? Wo würdest Du mit einer Untersuchung be- ginnen? Teil 2: Die Suche nach einer Infektionsquelle Die erste Aufgabe für das Team war die Ein- richtung
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/eijkman-didaktik-de.pdf
Krankheiten eingesetzt Mögliche UmsetzungMögliche UmsetzungMögliche UmsetzungMögliche Umsetzung Schülerinnen und Schüler bereiten auf Basis der Aufgaben ein Plakat oder einen Vortrag vor um die Ergebnisse
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-eijkmann.zip
werden? Welche weiteren möglichen Gründe fallen Dir ein? Wo würdest Du mit einer Untersuchung be- ginnen? Teil 2: Die Suche nach einer Infektionsquelle Die erste Aufgabe für das Team war die Ein- richtung [...] g gemacht wurden werden auf der Erde bei bestimmten Krankheiten eingesetzt Mögliche Umsetzung Schülerinnen und Schüler bereiten auf Basis der Aufgaben ein Plakat oder einen Vortrag vor um die Ergebnisse
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/merian-story-de.pdf
den Kopf und sagte: „Nein, das kommt nicht in Frage, du willst wohl deine eigene Seidenraupenzucht beginnen, was?“ Sibylla schüttelte den Kopf und sagte: „Nein, ich würde die Raupen nur gerne zeichnen, sie [...] die Raupen saßen und fraßen. Und dann eines Tages begannen ihre Rau- pen, sich in einem Kokon einzuspinnen. Der ältere Mann hatte ihr dies schon vorhergesagt, als sie vor einigen Tagen Blätter abgeholt [...] Kokon. Sibylla hockte sich hin und beo- bachtete ganz genau: Sie sah, wie der Kokon anscheinend von innen aufplatzte, ganz ähnlich wie beim Häuten der Raupen. Aber das konnte doch nicht sein. Sie sah weiter
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/merian-biografie-de.pdf
Sibylla Merian war eine bekannte deutsche Naturforscherinnen und begabte Zeichnerin, Gra- veurin und Verlegerin. Sie gilt als eine der ersten Insektenforscherinnen und beschäftigte sich in- tensiv mit der [...] es zu bewundern, nein auch ihre raffinierten Beobachtungen des Verhaltens von Raupen, Fliegen und Spinnen, sie war eine rich- tige Frau, eine gute Haushälterin. Ihr erstes Buch wurde von ihrem Ehemann unter [...] und Stiche ein- zelner Blumen und Kränze, Bündel und Sträu- ße. Blumen, auf denen manchmal Raupen, Spinnen oder Schmetterlinge saßen, die sie liebevoll und detailgetreu malte. Jedes Teil be- stand aus zwölf
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-merian-de.pdf
solche Zucht besuchen konnte. Dazu passt auch, dass sie immer auf der Suche nach einer weiteren fadenspinnenden Raupe war. Zum anderen ist sie Tochter eines bekannten Kupferstechers und Illustrators und als [...] Das Barock ermöglichte es Frauen am Wissensbetrieb teilzunehmen, wenn auch in der Regel als Konsumentinnen. Ableh- nung aufgrund ihres Geschlechtes erfuhren Sibylla Merians Veröf-fentlichungen in der
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mendeleev-story-de.pdf
Vorschlag.“ Dmitri lächelte: „Dies ermöglicht mir dann also, schon früher ein Universi- tätsstudium zu beginnen.“ Dmitri hoffte nun darauf, dass ihn eine Universität annehmen würde und er sich ein erfolgreiches