fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/redaktionsfassung-veroeffentlichung-psto-ma-voc-edu-ehw-vom-19-02-2018-nach-senat-31-01-2018.pdf
anwendungsbezogene Inhalte der Teilstudiengänge nach § 5 sowie Grundlagen für eine professionelle pädagogische und unterrichtliche Reflexions- und Handlungsfähigkeit aneignen. Im Studienverlauf sollen die [...] berufspädagogische Kompetenzen in Bezug auf Reflexionsfähigkeit von und Handlungsfähigkeit in pädagogischen Situationen und kommuni- kative Kompetenzen erarbeiten. (2) Nach erfolgreichem Abschluss des [...] Entwicklung in Prüfungsangelegenhei- ten. (6) Der Prüfungsausschuss stellt im Zusammenwirken mit den Instituten sicher, dass die Stu- dien- und Prüfungsleistungen in den in dieser Ordnung festgesetzten Zeiträumen
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/publist-heemsoth-mar23.pdf
ischen Wissens von Sportlehrpersonen. In E. Balz & D. Kuhlmann (Hrsg.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse (S. 47–55). Czwalina. Heemsoth, T. (2016). Sportlehrerausbildung durch Unterrichtsbeispiele [...] chaft: Erfolgreiche Ansätze zur Verbesserung individueller Bildungschancen (S. 9-11). Liberales Institut der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit. Heemsoth, T. (2008). Elterlichen Ansprüchen gerecht [...] Leuchttürme frühkindlicher Bildung. Beispiele innovativer Kindertageseinrichtungen (S. 27-31). Liberales Institut der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit. Herausgeberschaft Buchholtz, N., Barnat, M., Bosse
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/dokumente/pdf-sonstige/publikationsverzeichnis-pollmanns.pdf
datum & diskurs. https://ojs.fachportal- paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/index Jornitz, Sieglinde/ Pollmanns, Marion (Hrsg.) (2019): Wie mit Pädagogik enden? Über die Notwendig- keit und Formen [...] (2021): Bürgerliche Kälte und Pädagogik. Zur Ontogenese des mo- ralischen Urteils. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 119ff. https://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/index [...] Pollmanns, Marion (2019): Über Notwendigkeit und Formen, pädagogische Hilfe zu beenden. In: Jornitz, Sieglinde/ dies. (Hrsg.): Wie mit Pädagogik enden? Über die Notwendigkeit und Formen des Beendens. Opladen
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationen-ruppersberg.pdf
werden gelehrt – welche sollten gelehrt werden? Klaus Ruppersberg (Online-Experimentalvortrag), Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz, Speyer, 24. März 2022 2021: Sicherheit im Chemieunterricht, Klaus [...] Gefährdungsbeurteilung mit DeGINTU, Klaus Ruppersberg, Workshop in Zusammenarbeit mit Maike Busker, Institut für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung, Universität Flensburg, 6. März
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/psto-med-voced-dual-wi-po-finale-fassung-03-07-2019.pdf
Inhalte der Teilstudiengänge nach § 4 vermittelt werden und Grundlagen für eine professionelle pädagogische und unterrichtliche Reflexions- und Handlungsfähigkeit ge- 4 legt werden. Im Studienverlauf sollen [...] berufspädagogische Kompetenzen in Bezug auf Reflexionsfähigkeit von und Hand- lungsfähigkeit in pädagogischen Situationen und kommunikative Kompetenzen entwickeln. (2) Nach erfolgreichem Abschluss des Ma [...] für die Entscheidungen über Widersprüche. (5) Der Prüfungsausschuss hat im Zusammenwirken mit den Instituten sicherzustellen, dass die Studien- und Prüfungsleistungen in den in dieser Ordnung festgesetzten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2014/pruefungsordnung-sonderpaedagogik-mit-fachspezifischen-anlagen.pdf
folgenden Mög- lichkeiten frei wählbar: • Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung • Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen • Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen [...] Ziel des Teilstudienganges Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstö- rungen ist der Erwerb vertiefter wissenschaftlicher Fachkenntnisse des Faches Pädagogik für Menschen mit Sprach- und [...] Psychologische Prävention S 2 Gesamt 5 4 2. Sem. Sonderpädagogische Professionalität Pädagogische Kooperation 10 S 2 Pädagogische Beratung S 2 Lehrer/-innengesundheit S 2 Gesamt 10 6 SP-Gesamt ohne Thesis 15
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2010/pruefungsordnung-sondermassnahme-mbk.pdf
Grundformen des pädagogischen Wissens und Handelns (Bildung und Erziehung in professionellen Kontexten) sowie mit dem Verhältnis von Bildung, Differenz und sozialer Ungleichheit (pädagogisches Handeln unter [...] Inhalte der Teilstudiengänge nach § 4 vermittelt werden und Grundlagen für eine professionelle pädagogische und unterrichtliche Reflexions- und Handlungsfähigkeit gelegt werden. Im Studienverlauf sollen [...] berufspädagogische Kompetenzen in Bezug auf Re- flexionsfähigkeit von und Handlungsfähigkeit in pädagogischen Situationen und kommunikative Kompetenzen entwickeln. Der Studiengang ist stärker anwendungsorientiert
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2014/pruefungsordnung-praevention-und-gesundheit.pdf
Vertreter der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, die vom Vorstand des Instituts für Gesundheits- Ernährungs- und Sportwissenschaften bestellt werden. Der Zulassungsausschuss beschließt [...] iengangs erfolgt ist. Die Schwerpunkte des Masterstudiengangs liegen in den psychologischen, pädagogischen und sozialwissenschaftlichen Feldern der Gesundheitswissenschaften. (3) Das Profil des Master [...] unabhängig. Für Prüfungsberechtigte einer anderen Hochschule kann vom Prüfungsausschuss auf Antrag des Instituts eine Ausnahmegenehmigung für den Einsatz als Zweitprüferin oder Zweitprüfer erteilt werden. § 9
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/downloads/projects-hs-2024/projektarbeit-jaekel-hese-2024-25.pdf
Typology", in: Wolf Kindermann & Gisela Hermann-Brennecke (eds.) Echoes in a Mirror: The English Institute after 125 Years (HSAA, Bd. 9). Münster/Hamburg/Berlin/London: LIT, 156-169. --------- (2003a) Wie [...] Hebenstreit, Merle Hinrichsen, & Michael Meier (eds.) Was ist der Fall? Kasuistik und das Verstehen pädagogischen Handelns. Wiesbaden: Springer VS, 181-207. -------- (2016c) "Englischunterricht studieren anhand
fileadmin/content/abteilungen/geographie/forschung/bildung-und-flucht/programm-nwff-18-f.pdf
Anne Wihstutz Sichtweisen und Handlungspraxen von Kindern mit Fluchtbiografie an differenten pädagogischen Orten Marion Lempp, M.A./Laura Oeltjendiers, M.A. Lebenssituationen und Perspektiven unbegleiteter