/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/lernbereiche-wahlpflicht
unten aufgeführten Lernbereiche. Wenn Sie Deutsch nicht als Teilstudiengang studieren, belegen Sie den Lernbereich Deutsch oder Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Wenn Sie Mathematik nicht als Teilstudiengang [...] festgelegt. Dokumente zum Studium Deutsch Lernbereich Deutsch Ziel des Lernbereichs ist es, Studierende, die nicht das Fach Deutsch studiert haben, aber im Deutschunterricht der Grundschule eingesetzt werden [...] sind in der Prüfungsordnung festgelegt. Dokumente zum Studium Deutsch als Zweit- und Fremdsprache Lernbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache Sie entwickeln ein Problembewusstsein für die Anforderungen
/sachunterricht/studium-lehre/su-im-master-of-education/lernbereich-naturphaenomene
/evb/forschung/fresh
FRESH wird gefördert durch Interreg Deutschland-Danmark mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Erfahren Sie mehr über Interreg Deutschland-Danmark unter www.interreg5a.eu [...] rderlichen Ernährung im Kontext von Bildung und Ausbildung innerhalb der Grenzregion zwischen Deutschland und Dänemark. Eine besondere Berücksichtigung finden die Zielgruppen der bildungsfernen Bürger [...] riffe Grenzregion, sektorübergreifendes und interdisziplinäres Netzwerkprojekt, FOOD HOUSE, deutsch-dänische Hochschulzusammenarbeit Beschreibung Das Netzwerkprojekt FRESH soll die Perspektive von pra
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/aktuell/jakisch-lehrkraeftegesundheit-und-englischunterricht.pdf
teach.” Merkmale des Englischunterrichts Merkmale des fremdsprachlichen Klassenzimmers Fremdsprache ist abstrakt (→ Kompetenz- orientierung) Fremdsprache als Lerngegenstand und Kommunikationsmittel zugleich [...] (2016). Klassenmanagement – Zur Gestaltung eines Rahmens für fremdsprachliche Lehr- und Lernprozesse. Brünner Hefte zu Deutsch als Fremdsprache 9(1), 28-41. Jakisch | Lehrkräftegesundheit und Englischunterricht [...] Management: Professionalität und Raum. Perspektiven für den Fremdsprachenunterricht. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 23(2), 37-55 Schuster, Beate (2020). Führung im Klassenzimmer
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-1/abstract-2010-grossmann-nora.pdf
suchtbelastete Familie dazu beiträgt, die Lebenssituation der Kinder zu verbessern. Dennoch gibt es in Deutschland kaum gezielte Präventionsmaßnahmen für diese Personengruppe. An dieser Stelle setzt das Netzwerkprojekt [...] other regions and parts of the city in a well-directed and unproblematic way, this research paper aims to describe the main conditions and core elements. Based on selected expert interviews project standards [...] standards provide assistance for an effective collaboration of network projects, with its long-term aim to improve the lives of children from addiction-strained families. Kontakt: NoraGroßmann@gmx.de
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/limberg-holger-prof-dr/research
auch für Englisch in weiterführenden Schulen ausgerichtet. Mitgliedschaften Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung ( DGFF ) Gesellschaft für Angewandte Linguistik ( GAL ) Forschungsgruppe En [...] authentisches Sprachmaterial von classroom discourse , was als Grundlage für die Untersuchung von fremdsprachlichen Lernprozessen, von Unterrichtsinteraktionen, sowie didaktischen und methodischen Bedingungsfaktoren [...] Sprache dient. Das Korpus bietet einen Spiegel der alltäglichen Unterrichtspraxis im frühen Fremdsprachenunterricht Englisch und gibt somit Anlass für eine analytische Durchdringung und Diskussion über ve
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/hartwig-uta
Medien, LiS Bremen Deutschunterricht im Kontext neuer Medien: Spielerei oder funktionale Verwendung? Praxisbeispiele zum Einsatz neuer Medien im Deutschunterricht, Landesfachtag Deutsch in Kiel bis 2016 [...] Oslo Raum OSL 354 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Abteilung Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit Funktion Abgeordnete Lehrkraft Sprechstunden Zurzeit bin ich per [...] -B Seminar FrSe 2024 360143k Sprachliche Vielfalt im Fachunterricht -D Seminar FrSe 2024 340315k Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule Seminar FrSe 2024 342726k BA 13.2 Schriftspracherwerb in medialen
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/deutsch-als-zweitsprache-und-mehrsprachigkeit-in-ausbildung-und-unterricht
stellt dabei das Projekt "Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Unterricht" dar, dessen Leitung am Seminar für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Europa-Universität Flensburg [...] inhaltlichen Fragen, die sich bei der Erforschung von Einstellungen angehender Lehrkräfte zu den Themen Deutsch als Zweitsprache und migrationsbedingter Mehrsprachigkeit ergeben, da solche Untersuchungen wichtige
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-cordula-neis
Wintersemester 2016/2017. Geschichte des Fremdsprachenunterrichts in Europa . Europa-Universität Flensburg, Wintersemester 2016/2017. Ganzheitlicher Fremdsprachenunterricht . Europa-Universität Flensburg, Wi [...] Sommersemester 2014. Geschichte des Fremdsprachenunterrichts. Seminar am Institut für Romanistik der Universität Potsdam, Sommersemester 2014. Musik im Fremdsprachenunterricht. Seminar am Institut für Romanistik [...] Sommersemester 2013. Fremdsprachenunterricht in Geschichte und Gegenwart. Seminar am Institut für Romanistik der Universität Potsdam, Sommersemester 2013. Spracherwerb, Fremdsprachenerwerb und Fachdidaktik
/pecc/bibliography
im Frühen Fremdsprachenunterricht: Tagungsband zur 4. FFF-Konferenz . Braunschweig: Westermann. Doyé, P. (1993). Fremdsprachenerziehung in der Grundschule. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 4, 48-90 [...] Lernstandsermittlung, Förderung und Bewertung im Fremdsprachenunterricht der Grundschule . München: Domino Verlag. BIG-Kreis (Hrsg.) (2009). Fremdsprachenunterricht als Kontinuum. Der Übergang von der Grundschule [...] München: Domino Verlag. Bleyhl, W. (2000). Fremdsprachen in der Grundschule: Grundlagen und Praxisbeispiele . Hannover: Schroedel. Bleyhl, W. (2002). Fremdsprachen in der Grundschule: Geschichten erzählen