fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/sgds-programm-31052022/programm-sgds-konferenz-2022-de.pdf
Distanz: Die Renaissance der Sprachursprungsfrage im 19. Jahrhundert im deutschen Sprachraum Kemmler, Rolf: Die deutschsprachigen Prosalektüre- und Übersetzungsstücke in Emilie d'Espineys Novo Methodo Popular: [...] Fidlerová, Alena A.: Language apologies of the early Czech National Revival Period Janečková, Eva: Der deutsche Sprachpurismus und die böhmischen Länder im 19. Jahrhundert 12h00-12h15: Kaffeepause 12h15-13h15: [...] Langue est ensin pervenuë à sa derniere perfection. Sprachvorstellungen in den mehrsprachigen Fremdsprachenlehrwerken zwischen Gelehrtendiskurs, Alltagskommunikation und Sprachvermittlungspraxis 6 13h00-14h30
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/sgds-programm-31052022/programme-conference-du-sgds-2022-fr.pdf
Distanz: Die Renaissance der Sprachursprungsfrage im 19. Jahrhundert im deutschen Sprachraum Kemmler, Rolf: Die deutschsprachigen Prosalektüre- und Übersetzungsstücke in Emilie d'Espineys Novo Methodo Popular: [...] Fidlerová, Alena A.: Language apologies of the early Czech National Revival Period Janečková, Eva: Der deutsche Sprachpurismus und die böhmischen Länder im 19. Jahrhundert 12h00-12h15: Pause de café 12h15-13h15: [...] Langue est ensin pervenuë à sa derniere perfection. Sprachvorstellungen in den mehrsprachigen Fremdsprachenlehrwerken zwischen Gelehrtendiskurs, Alltagskommunikation und Sprachvermittlungspraxis 6 13h00 bis
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/sgds-programm-31052022/programme-sgds-conference-2022-en.pdf
Distanz: Die Renaissance der Sprachursprungsfrage im 19. Jahrhundert im deutschen Sprachraum Kemmler, Rolf: Die deutschsprachigen Prosalektüre- und Übersetzungsstücke in Emilie d'Espineys Novo Methodo Popular: [...] Fidlerová, Alena A.: Language apologies of the early Czech National Revival Period Janečková, Eva: Der deutsche Sprachpurismus und die böhmischen Länder im 19. Jahrhundert 12h00-12h15: Coffee break 12h15-13h15: [...] Langue est ensin pervenuë à sa derniere perfection. Sprachvorstellungen in den mehrsprachigen Fremdsprachenlehrwerken zwischen Gelehrtendiskurs, Alltagskommunikation und Sprachvermittlungspraxis 13h00-14h30:
fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/erfahrungsberichte-studierende/erfahrungsbericht-valencia.pdf
Wohnen, Einkaufen, Freizeit, Kosten) Die erste Woche meines Auslands-Aufenthalts bin ich bei einer deutschen Freundin untergekommen, die schon vor Beginn des Semesters eine Unterkunft gefunden hatte. Ich hatte [...] Rahmens. Ich hatte noch 4 weitere Mitbewohner, mit denen ich sehr gut klar kam, darunter 2 weitere deutsche Erasmus-Studenten, eine Studentin aus China und ein Handwerker aus Italien. Während der gesamten [...] meines Auslandsaufenthalts fast komplett aufgebraucht, da mir das Geld von meinem 450€-Job in Deutschland merklich gefehlt hat. Praktische Tipps/Fazit Alles in allem war ich mit meinem Auslandssemester
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/ergaenzungsfach/2024/friesisch/modulkatalog-hese/mk-ergaenzungsfach-fpo-fre-ba-2024.pdf
on, Textlektüre. Modulverantwortliche/r: Nils Langer Teilnahmevoraussetzung: Keine Lehrsprache: Deutsch Verwendbarkeit des Moduls: B.A. Ergänzungsfach Friesisch Anmerkungen / Sonstiges: Das Teilmodul [...] kurze Präsentation Modulverantwortliche/r: Nils Langer Teilnahmevoraussetzung: keine Lehrsprache: Deutsch Verwendbarkeit des Moduls: B.A. Ergänzungsfach Friesisch Anmerkungen / Sonstiges: k.A. PStO Ergä [...] spracherwerbs didaktisiert werden. Methodenkompetenz: Begleitetes und selbständiges Lernen einer Fremdsprache auf beschleunigtem Niveau. Vergleichsziehung der sprachlichen Strukturen des Nordfriesischen mit
fileadmin/content/institute/romanistik/hinweise-hausarbeiten-cordula-neis/bibliography.pdf
Nikolaus Grimm. Berlin: Suhrkamp. 107. WAGENER, Hans (2012): Untergräbt Deutschland selbst die internationale Stellung der deutschen Sprache? Eine Folge der Förderung von Englisch im Bildungsbereich. (Duisburger [...] am Main: Peter Lang. 36. ELSNER, Daniela/ LUTZ, Küster/ VIEBROCK, Britta (Eds.) (2007): Fremdsprachenkompetenzen für ein wachsendes Europa. Das Leitziel „Multiliteralität“. Frankfurt am Main: Peter Lang [...] 101. TRABANT, Jürgen (2002): Der Gallische Herkules. Über Sprache und Politik in Frankreich und Deutschland. Tübingen / Basel: A. Francke Verlag. 102. TRABANT, Jürgen (2003): Mithridates im Paradies. Kleine
fileadmin/content/institute/romanistik/aies/aies-tagung-falzflyer.pdf
Diskussion Kaffeepause Block2 Deutsch und Deutsch als Fremdsprache 11:00 Vortrag Iulia-Karin Patrut (Flensburg) Antisemitismusprävention mit Literatur und Medien (Deutsch): Potenziale einer europabezogenen [...] Halfon (Guatemala-Stadt/Berlin) ‚El equilibrista‘ (‚Der Seiltänzer‘) Weltpremiere in spanischer und deutscher Sprache 18:30 Lesung 19:00 AIES-Unterrichtsmaterialien Kurzpräsentation ausgesuchter AIES-Unter [...] Erduin Pérez de la Vega (Flensburg) Die Vermittlung der Shoah durch visuelle Medien in aktuellen deutschen Geschichtslehrwerken: Bilder, Fotos, Karten und Karikaturen 16:30 Vortrag Till-Jascha Boß (Flensburg)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/international-management-studies/2024/modulkatalog-hese/mk-m.a.-ims-bwl-psto-2024.pdf
Vorlesung/Übung Modulverantwortliche/r: SDU Teilnahmevoraussetzung: Deutsch bzw. Dänisch aus der Bachelorausbildung oder vergleichbarer Deutsch- bzw. Dä- nisch-Abschluss. Die Lehrveranstaltungen können nicht [...] ..................................................................................... 45 Fremdsprachenkompetenz I – Doppelabschluss .................................................................... [...] ..................................................................................... 48 Fremdsprachenkompetenz II – Doppelabschluss ...................................................................
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-daen.pdf
einzelne Studierende soll die Fähigkeit entwickeln, den eigenen Sprachstand in der Zweit- oder Fremdsprache einzuschätzen. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung und Übung, Ausarbeitung von mündlichen und schriftlichen [...] sprachstrukturelle, semantische und phraseologische Ähnlichkei- ten und Unterschiede zwischen dem Deutschen und Dänischen zu erkennen. Im mündli- chen Bereich wird die korrekte Lautbildung und Intonation [...] tion für Lehrkräfte an den Schulen der nationalen Minderheiten, zunehmend auch für Schulen des deutschen Schulsystems mit Schülerinnen und Schülern, die in ihrer Zweitsprache lernen. Die Studierenden sind
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-englisch-gtw.pdf
analysieren und reflektieren. Fachkompetenz Kenntnis der Theorien des Spracherwerbs und des Fremdsprachenlernens; Kenntnis der wichtigsten Ansätze der Englischdidaktik; Vertrautheit mit den Zielen, Theorien [...] ein kritisches Verständnis der theoretischen und methodischen Aspekte des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts in der Sekundarstufe und können aktuelle Entwicklungsperspektiven handlungsorientierten [...] Grundlagen und Problemen der Übersetzung und können diese anwenden, besonders beim Übersetzen aus dem Deutschen ins Englische. Fachkompetenz Grundlegende Kenntnisse des bilingualen Lernens und Lehrens; Fähigkeit