fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-kun.pdf
Kompetenz durch For- schendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung biografisch-reflexiver Kom- petenzen, besonders auch im Hinblick auf die Berufseignung. Fachkompetenz: Die Studierenden erwerben
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
mathematischen Kompetenz von Mogens Niss übernommen wird (Niss 2003), der es im Rahmen des dänischen KOM-Projekts entwickelt hat. Niss definiert mathematische Kompetenz folgendermaßen: “Mathematical competence [...] wirklich hilfreich für Mathematikausbilder und Curriculumsersteller zu sein. Dazu wurde die Kompetenz im KOM-Projekt noch in acht Kompetenzbereiche (genannt „Competencies“) unterteilt, die näher beschrieben wurden: [...] Konzepte und Verfahren sie dabei nutzen können sollten. Dies sind im ursprünglichen Konzept des dänischen KOM-Projekts die Dimensionen „degree of coverage“, „radius of action“ und „technical level“. Ferner wird
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
einem aktuellen Mathematik-OSA zur Studienorientierung bzw. Überprüfung der eigenen mathematischen Kom- petenzen für ein Studium an der Hochschule. Eine weitere Differenzierung des Studiengangs fand nicht
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/lesetraining-fuer-jugendliche.pdf
des Lesetools 3 10’ 7.B.1 Es wird auf mögliche Probleme bei der An- wendung eingegangen Darstellung kom- binierter Such- strategie 5’ 7.C.1 Trainer/in stellt Suchstrategie dar Anwendung kombinierter Suc
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/projekte/dig-in/handreichung-inklusiv-digitale-schul-und-unterrichtsentwicklung-wie-gelingt-das.pdf
Notwendigkeit eines konsequent geführten Aushandlungsprozesses, der Kom-die Notwendigkeit eines konsequent geführten Aushandlungsprozesses, der Kom- 2 Baustein Schulkultur Inklusiv-digitale Schul- und Unterri [...] Mitgliedern in Schule angesehen werden, die gehört und in ihren Kom-rig zu den Mitgliedern in Schule angesehen werden, die gehört und in ihren Kom- petenzen wahrgenommen werden. Um die Sorgeberechtigten und [...] hineinzutragen. Um sich gegenseitig stärken und individuelle Kom-in die Schule hineinzutragen. Um sich gegenseitig stärken und individuelle Kom- petenzen ausbauen zu können, braucht es ein Unterstützungssystem
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/gutachten-genderstar-amtssprache-lembke-dezember2021.pdf
Verweigertes Recht – verweigerte Steuern (1902), abgedruckt in: dies., Rechtspolitische Schriften. Kom- mentierte Studienausgabe, hrsg. von Christiane Henke, Köln: Böhlau 2013, S. 224-228. 15 In Kanada [...] die sog. kreative Lösung empfahl, also die Ausschöpfung aller verfügbaren sprachlichen Mittel durch Kom- bination137 von Paarformen, geschlechtsneutralen und geschlechtsabstrakten Be- griffen. Mit Bunde [...] beiderlei Geschlechts verwen- det und sei eine „historisch gewachsene Übereinkunft über die Regeln der Kom- munikation“; seiner Verwendung könne auch nicht ohne Weiteres diskriminierende Absicht unterstellt
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
veränder- bar sind und ständig verändert werden. Zugleich ist festzuhalten, dass sprachlicher Wandel kom plexen Dynamiken folgt, die eng mit gesellschaftlichem Wandel verbunden sind, dass Sprachwandel nicht [...] hinweist. Für feminine Personenbezeichnungen, gefolgt von Männer, war eine zusätzliche, positive Kom- ponente schon nach 400 Millisekunden zu beobachten. Dieser Effekt trat für maskuline Personenbe- [...] Verständlichkeit? Zu Möglichkeiten und Grenzen gendersensibler Sprache in der Leichten Sprache. In: trans-kom, 14 (1), 145–170. - Bem, Sandra L./Bem, Daryl J. (1973): Does Sex-Biased Job Advertising „Aid and Abet”
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/fahrrad-kueche/sws-merkblatt-gute-hygienepraxis-online-01.pdf
tete, ungewaschene beziehungsweise rohe Lebensmittel dürfen nicht mit fertigen Speisen in Kontakt kom- men. Benutzte Küchenwerkzeuge werden sorgfältig gereinigt und erst dann für einen neuen Arbeitsgang
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/gutachten-genderstar-amtssprache-ergebnisse-lembke2021.pdf
Sprachhandeln, zu dessen Regelung mit Blick auf die verfassungsrechtlichen Anforderungen nicht nur eine Kom- petenz, sondern auch Verpflichtung des Staates und seiner Einrichtungen besteht. Der Rat für deutsche
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/apuz-2022-05-07-online.pdf
die diese Zeichen verwenden, einer Gruppe angehören, die sich über all dies Gedanken macht. Sprache kom- muniziert ja immer irgendwie auch Zugehörig- keit. Wer etwa jugendsprachlich spricht, betreibt das [...] bedenken müs- sen: Ob jemand sozial erfolgreich kommuniziert, liegt unter anderem an der Frage, wie die Kom- mu ni ka ti ons part ner: innen eine Formulierung ein- schätzen. Sprache wird somit zu einem Mittel [...] sagt viel über ihre regi- onale und soziale Herkunft aus (beziehungsweise werden ihr von den anderen Kom mu ni ka ti ons- teil neh mer: innen entsprechende Eigenschaften zugeschrieben). Spre cher: innen fühlen