fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/geometrie/serie-5-geometrie.pdf
im 9-Punkte-Modell zu falschen Annahmen verleitet, kann die Notwendigkeit für den Gebrauch von mathematischen Begriffen eingesehen werden und damit das intellektuelle Zusammenspiel von begrifflichem Denken
/forschung/wissenstransfer/lehre-und-weiterbildung/archiv-lehre-und-weiterbildung
Vorlesen Förderangebote für Schüler*innen Baltic Way 2023 Ausrichtung d. internationalen Mathematik-Mannschaftswettbewerbs für Schüler_innen der Ostseeanrainer in Flensburg Details siehe Webseite Details siehe
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/geometrie/serie-4-geometrie.pdf
einen mathematischen Text sinnerfüllt lesen, das ist eine Herausforderung oder kann (oder sollte) als eine solche empfunden werden, kurz nach Ostern findet man ein wenig Ruhe. Das Lesen mathematischer Texte [...] viel Freude, tiefe Erkenntnisse und eine gewisse Frusttoleranz. Steigen Sie ein ins Leseerlebnis Mathematik, diskutieren Sie, streiten Sie, fluchen Sie, googeln Sie (bringt aber nichts), etc. . . . Packen
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-2023-lernen.pdf
t bei Bedarf vorzulegen. Unterricht und Fördermaßnahmen können in den Fächern Deutsch und/oder Mathematik und/oder dem studierten Fach geplant und durchgeführt werden. Neigungsfächer können darüber hinaus
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/downloads/studienverlaufsplan-des-teilstudienganges-sonderpaedagogik-des-lernens.pdf
des Schriftspracherwerbs 5 S 2 Förderdiagnostik, Frühförderung und Prävention bei Störungen des mathematischen Denkens und Rechnens S 2 Gesamt 10 8 4. Sem. Forschen und Ent- wickeln in sonderpäda- gogischen
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/downloads/studienverlaufsplan-des-teilstudienganges-paedagogik-bei-beeintraechtigung-der-geistigen-entwicklung.pdf
1a) Deutsch für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung S 2 WP 1b) Mathematik für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung Gesamt 10 8 3. Sem.
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente-blaseio/2024-03-17-publikationen-beate-blaseio.pdf
Zahlraumerweiterung bis 1000 im 3. Schuljahr. Einsatzmöglichkeiten eines etwas anderen Würfels im Mathematikunterricht. In: Sache - Wort - Zahl (1997) H.8, S. 48-49.
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente-blaseio/2024-03-17-informationen-beate-blaseio.pdf
den Fächern Sachunterricht, Mathematik und Deutsch 1996 2. Staatsexamen als Grund- und Hauptschullehrerin in Heide/Schleswig-Holstein mit den Fächern Sachunterricht, Mathematik und Deutsch Berufstätigkeit
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/boellbrief-unterschaetzte-potenziale-heben.pdf
Verlauf des kommenden Schuljahres in den Fächern Deutsch und Mathematik erwar- ten. Gleichzeitig wurden verschiedene sprachliche, mathematische und allgemein kognitive Fähigkeiten der Kinder mit standardisierten [...] Schüler:in- nen am Ende der Sekundarstufe I die Mindeststandards in den Basiskompetenzen (Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften) nicht erreicht. In Deutsch (im Kompetenz- bereich Lesen) verfehlen sogar [...] 33 Prozent der Neuntklässler:innen den Mindeststandard für den Mittleren Schulabschluss. Auch in Mathematik galt bei PISA 2022 in Deutschland jede:r dritte Schüler:in als leistungsschwach. Kinder und Jugendliche
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/themenvorschlaege-heemsoth-frerichs-langer-brandt-03-24.pdf
Forschung mit/über Schüler*innen im Sportunterricht Gelungene Erklärungen von Sport- vs. Mathematiklehrkräften aus Schüler*innensicht Hintergrund: Ein zentrales Element erfolgreicher Lehr-Lern-Prozesse [...] Entwicklung eines Leitfadeninterviews und Interviewen von Schüler*innen der Mittelstufe zu den Fächern Mathematik und Sport. Auswertung der Interviewdaten mithilfe qualitativer Methoden. Forschungsmethodischer