fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/konferenzband-dernbach-klages.pdf
Sorgfaltspflichten für Unternehmen, Klimatechnologien, Transformations- und Systemtheorie, positive Psychologie, Grundfragen der Ethik) und für die Anpassung an den hochdynamischen Erkenntnisfortschritt der
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/230412-protokoll-konventssitzung-15.11.2023-oeffentlich.pdf
ng und Energie- und Umweltmanagement wird hervorgehoben und eine neue Professur für kognitive Psychologie empfohlen. • Inventarisierungsrichtlinie: Das Vorhaben wird von Seiten des Dekanats unterstützt;
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240620-satzung-psto-sopaed-dual-2024.pdf
senen Studiums mit einem Bachelor im Umfang von 180 Leistungspunkten (LP) in Sozialpädagogik, Psychologie, Heilpädagogik, Frühpädagogik, Gesundheitspädagogik oder ähnlichen Feldern, wovon mindestens 80
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
in denen kein Geschlecht explizit genannt wird. Studien unterschiedlicher Disziplinen (z. B. Psychologie, Linguistik) mit verschiedenen experimentellen Methoden (z. B. Reakti- onszeitmessung, EEG-Unt [...] . . 2 Durchgeführt wurde diese Untersuchung an der TU Braunschweig (Institut für Pädagogische Psychologie, Kontakt: Marcus Friedrich). 13 Die Vorteile von explizit die gemeinten Geschlechter adressierender [...] müssen. Darüber hinaus wird die Relevanz der Leitfäden mit aktuellen sprachwissenschaftlichen und psychologi- schen Forschungsergebnissen und -erkenntnissen begründet. Häufig wird davon gesprochen, dass Sprache
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/klimaschutzkonzept-nordkirche.pdf
1998 Schulz von Thun, Friedemann, 1998: Miteinander reden 1, Störungen und Klärungen – Allgemeine Psychologie der Kommunikation, Rowohlt: Reinbek bei Hamburg. Schulz von Thun, 2012 Schulz von Thun - Institut
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/vernetzen-2016-endbericht-online.pdf
des Stromnetzausbaus in Schleswig-Holstein. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt. Institut für Psychologie, AG Gesundheits- und Umweltpsychologie Martin-Luther- Universität Halle–Wittenberg, 2013 http://www
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-sop-ba-2023.pdf
beziehungsweise Europasemester). (2) Das Fach Sonderpädagogik besteht aus der Sonderpädagogischen Psychologie (SP) und den folgenden vier sonderpädagogischen Fachrichtungen: 1. Pädagogik und Didaktik zur Förderung [...] genannten Fachrichtungen. Ab dem 3. Semester belegen sie die Module der Son- derpädagogischen Psychologie (SP) und der beiden mit der Zulassung zum Studium des Teilstudiengangs Sonderpädagogik verbindlich [...] Modulnummer in- nerhalb der sonderpädagogischen Fachrichtung beziehungsweise der Sonderpädagogischen Psychologie: BA-ES Bachelor-Module der Fachrichtung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-psto-med-dual-sopaed-2023.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230613-satzung-psto-med-gy-2023.pdf
und weiteren Disziplinen, die sich mit Fragen von Bil- dung und Erziehung befassen, zum Beispiel Psychologie, Soziologie, Philosophie, 4. der Nachweis pädagogischer und didaktischer Basisqualifikationen in
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230613-satzung-psto-med-gs-2023.pdf