fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/leitfaden-empirisch-qualitativer-qualifikationsarbeiten.pdf
die in das Forschungsthema einführt. Dabei sollen die Ziele und Problemstellungen kurz dargelegt sowie die Eingrenzung und Abgrenzung des Themas klar definiert werden, inklusive einer Begründung, die die [...] der qualitativen Forschung. Es gibt halbstandardisierte, problemzentrierte und narrative Interviews sowie Gruppendiskussionen (Fokusgruppen). Erläutern Sie, welche Erhebungsmethode Sie in Ihrer Arbeit anwenden [...] Beschreiben Sie die Vor- und Nachteile der gewählten Methode und beschreiben Sie die Rahmenbedingungen sowie mit welcher Technik Sie das Interview aufgenommen haben. Geben Sie außerdem an, wie lange die Interviews
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/leitfaden-empirisch-quantitative-qualifikationsarbeiten.pdf
Diese Art der Forschung beinhaltet nicht nur die Formulierung von Fragestellungen und Hypothesen sowie das Design der Studie, sondern berücksichtigt auch den aktuellen Stand der Forschung zum gewählten [...] die in das Forschungsthema einführt. Dabei sollen die Ziele und Problemstellungen kurz dargelegt sowie die Eingrenzung und Abgrenzung des Themas klar definiert werden, inklusive einer Begründung, die die [...] Datenerhebung wird erläutert. − Schritte und Instruktionen: Die Reihenfolge der einzelnen Schritte sowie wichtige Anweisungen, die zur Standardisierung der Erhebung notwendig waren, werden dargestellt. 3
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-gestaltung-unterrichtsmaterial.pdf
Forschung und Bildung (BMBF) (Hrsg.) (2023). Urheberrecht in Schulen. Ein Überblick für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler. Abgerufen am 12.06.24 von https://www.bmbf.de/SharedDocs/Publikationen/ [...] an einer Bildungseinrichtung dienen (alle möglichen Nutzungshandlungen zur Vor- und Nachbereitung sowie der Durchführung von Unterricht). Es sind die Quellen anzugeben. Beispiele: • Kopien für die Unte
/sp/forschung-1/fallbasiertes-lernen
erkennen und über Fachwissen u.a. zur Entwicklung von Schutzkonzepten, zur Gesprächsführung mit Kindern sowie über Hilfemöglichkeiten für Betroffene verfügen. Der vorliegende Band vermittelt Lehrkräften und anderen
/sp/forschung-1/beratung-im-kontext-hoher-begabung
der Kinder und Jugendlichen aufgrund kognitiver Unterforderung in Kindertagesstätten bzw. Schulen sowie zu Möglichkeiten der schulischen Förderung. Hintergrund weiterer Beratungsthemen von Eltern ist das
/sp/forschung-1/projekt-gluecklich
ierende sowie eine psychoedukative Unterrichtseinheit für 9.-Klässlerinnen und Klässler zu Depressionen im Kindes- und Jugendalter entwickelt und evaluiert. Ziel ist es, das Wissen über sowie das Hilf [...] Projektes "glückl ich " ist es, eine standardisierte, evaluierte psychoedukative Unterrichtseinheit sowie Fortbildung zu Depressionen im Kindes- und Jugendalter zur Verfügung stellen zu können, um depressiven
/sp/forschung-1/chronische-erkrankungen
über die Erkrankungen und deren modernen Therapien, die mangelnde institutionelle Unterstützung sowie mangelnde Kommunikation mit Eltern und medizinischem Fachpersonal. Eine dänische Studie (Schmidt et
/sp/forschung-1/mental-health-literacy
Prognose. Die Art und Weise der Vermittlung von Wissen über mentale Gesundheit im schulischen Umfeld sowie die inhaltliche Ausgestaltung orientiert sich an den Voraussetzungen der Zielgruppe. Wesentlich ist
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/240515-protokoll-konventssitzung-15.05.2024-oeffentlich.pdf
vorliegenden Beschluss geheilt. Es gibt keine Fragen. Der Konvent beschließt, die FPO LEB-GS 2023 sowie die FPO LGL-GS 2023 zum 1. September außer Kraft zu setzen. Abstimmungsergebnis: 9 Ja-Stimmen 0 N
/kommunikation/news/news/der-duale-masterstudiengang-sonderpaedagogik-geht-in-die-verlaengerung-1
tlich fundierte sowie praxisnahe Ausbildung in den sonderpädagogischen Fachrichtungen Lernen und emotional-soziale Entwicklung. Es setzt sich aus dem Hochschulstudium an der EUF sowie dem Vorbereitungsdienst [...] luss und innerhalb der letzten 5 Jahre vor Beginn des Dualen Masterstudiums ausgeübt worden sein sowie mindestens ein Jahr in Vollzeit umfassen. Das Studienangebot ermöglicht Berufstätigen aus dem päd