/tagung-kita
Fachkräfte und Eltern in Kindertagesstätten Vorlesen Zur Relevanz der Differenzlinien Geschlecht, soziale Herkunft und natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit Arbeitstagung am 3./4. Juni 2016 an der Europa [...] Herstellung früher Bildung mit Differenzbearbeitungen und -produktionen entlang von Kategorien wie soziale Herkunft, natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit oder Geschlecht verbunden. Korrespondierend damit
/flensburger-ringvorlesung
wichtige Rolle. Der Vortrag nimmt Flensburg zum Ausgangsort und bewegt sich zu Landschaften und sozialen Realitäten von Zuckerrohr-Plantagenökonomien, geprägt von Monokulturen, von Versklavung, Zwangsarbeit [...] Trends und verändert sich durch individuelle Lebensgeschichten. Die Persönlichkeitsentwicklung und Sozialisation des Einzelnen steht in engster Verbindung zur (alimentären) Geschmacksentwicklung und damit v [...] insbesondere Raum und Zeit eine Rolle, da sie eine Aussage darüber treffen, vor welchem moralischen und sozialen Hintergrund Dinge bewertet werden. Ausgehend von der Klärung der Begrifflichkeiten "Geschmack" und
/physik/outreach/ringvorlesung
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-workshop-ethnographie
von Kindern in Bezug auf soziales Handeln zu generieren. Dies bezieht beispielsweise mit ein, wie sich bei Kindern ein Bewusstsein über soziale Belange herausbildet und wie soziale und persönliche Werte und [...] en bzw. konkreten politischen und gesellschaftlichen Ereignissen (Entscheidungen im Nahraum, mikro-soziales Erleben von globalen Krisen etc.) unter der Perspektives des Verständnisses, der Bedeutungsz [...] und Haltungen bei Kindern entstehen. Der Fokus der Studie ist an Fragen von Partizipation und sozialem und politischem Aktivismus ausgerichtet. Die Perspektive der Kindheitsforschung wird dabei in besondere
/es/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-sonderpaedagogik
Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (ES) Prof. Dr. habil. Joachim Bröcher Die Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung bezeichnet einen der klassischen Förd [...] emotionalen und sozialen Entwicklung zeigen, Bildungsangebote zu machen, von denen diese auch tatsächlich profitieren können. Hier setzen dann Absolvent/innen des Faches emotionale und soziale Entwicklung [...] und eine Didaktik, wo Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung ihre sozialen, biografischen und kulturellen Erfahrungen und die hiermit verknüpften Emotionen r
/die-universitaet/organisation-und-struktur/satzungen-und-ordnungen/dokumente-zum-studium/ba-sozialwissenschaften-social-and-political-change
2024/25 Dateiname Datum (A) Modulkatalog: B.A. Sozialwissenschaften: Social and Political Change (PStO 2023) 07.08.2024 (B) Module Handbook: B.A. Sozialwissenschaften: Social and Political Change (PStO 2023) [...] 2024 Dateiname Datum (A) Modulkatalog: B.A. Sozialwissenschaften: Social and Political Change (PStO 2023) 13.02.2024 (B) Module Handbook: B.A. Sozialwissenschaften: Social and Political Change (PStO 2023) [...] Bachelor of Arts - Sozialwissenschaften: Social and Political Change Vorlesen Hier finden Sie Ihre Studien- und Prüfungsordnungen sowie die Modulkataloge in Ihrem Studiengang. Prüfungs- und Studienordnung
/sams/studium-lehre/lehre
Einführung in die Empirische Sozialforschung und Statistik, Prof. Dr. Florian Hertel Übung: Übung zur empirischen Sozialforschung und Statistik, Martin Förster B.A. Sozialwissenschaften: Social and Political
/i2/verantwortung-und-vertrauen-als-komplementaere-formen-gesellschaftlicher-friedensstiftung
war das Zusammenwirken von Verantwortung und Vertrauen als Formen sozialer Verbindlichkeit, die zur Stiftung und Sicherung des sozialen Friedens beitragen können, ohne auf das staatliche Monopol der legitimen [...] zweier Workshops: "Verantwortung als friedfertige Form sozialer Verbindlichkeit" (02.-04.12.2010) und "Vertrauen als friedfertige Form sozialer Verbindlichkeit" (23.-25.06.2011). Kurzübersicht Stichworte [...] 03.2012 Institutionen der EUF Philosophisches Seminar , Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften Verantwortlich Dr. Pascal Delhom delhom -TextEinschliesslichBindestrich
/zebuss/wer-wir-sind
Bildung und Sozialisation nicht nur produktorientiert mit Blick auf Leistung oder Leistungsvergleiche zu betrachten. Vielmehr werden die Bildungs- und Sozialisationsprozesse mit ihren sozialen Einbettungen [...] Wer wir sind Vorlesen Das Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) ist eines von zwei profilgebenden Forschungszentren der Europa-Universität Flensburg. Ziel des [...] hung, zu etablieren, zu unterstützen und zu fördern. Über die zentralen Begriffe Bildung und Sozialisation werden im ZeBUSS schulische und außer-schulische Prozesse untersucht. Dies vernetzt die Perspektiven
/i2
Herzlich Willkommen Vorlesen Das Interdisziplinäre Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften setzt sich aus sieben Abteilungen unterschiedlicher Fachrichtungen zusammen. Mit verschiedenen