fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-7/abstract-nina-koslowski.pdf
Zusammenfassung Seite 1 Zusammenfassung Theoretischer Hintergrund. Kinder im Kindergartenalter verfügen nach Ergebnissen der KiGGS-Studien überwiegend über einen hohen Gesundheitsstatus und eine hohe Leb [...] insgesamt 4 Kinder im Alter von 5 Jahren sowie jeweils 1 Elternteil teil. Unter den Kindern waren 2 Mädchen und 2 Jungen. Diese wurden innerhalb der Elementargruppe der teilnehmenden Kindertagesstätte akquiriert [...] ng der Kinder sowie Verbesserungen der Emotionsregulation und sozialen Kompetenz einzelner Kinder wahr. Zusammenfassung Seite 3 Die Ergebnisse der Modul- und Gesamtevaluation seitens der Kinder und deren
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
rstatus und sozialer Ausgrenzung (Huber & Wilbert, 2012) Bisherige Studien zeigen, dass leistungsschwächere Kinder und/ oder Kinder mit SFB von Ausgrenzung bedroht sind. Pilotprojekt „Inklusive Grundschule“ [...] Mathematik Deutsch Leistungsschwächere und – stärkere Kinder fühlen sich vergleichbar gut integriert. Kinder mit SFB haben weniger Freunde als Kinder ohne SFB. Ansätze zur Förderung der sozialen Inklusion: [...] & Walberg, 1994; Myklebust, 2006) Soziales Lernen 1. Ausgrenzungsrisiko für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SFB) und leistungsschwächere Kinder (Kavale & Forness, 1996) 3. Inkonsistente Befund
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kita-master/2015/modulkatalog/modulkatalog-kita-master-psto-2015.pdf
Gesundheitsverhalten im frühen Kindesalter, Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit von Kindern, Projekte zur Gesundheitsförderung in Krippe und Kindergarten, Kindergarten und Krippe als Handlungs- und [...] n auf Kindertagesstätten bestimmen und die spezifischen Anforderungen an Quali- tätsmanagement in Kindertagesstätten kennen; • Rollenverständnis und Aufgaben von Leitungen von Kindertagesstätten im Kontext [...] Siehe jeweiliges Studienmodul. 10 Betreuung • Die inhaltliche Betreuung wird durch den/die Lehrenden des jeweiligen Studienmoduls wahrgenommen. • Es findet zu Beginn des Studienmoduls ein Online-Seminar
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kita-master/2023/modulkatalog/modulkatalog-kita-master-psto-2023.pdf
/forschung/forschungsprojekte/insightresearch/ermuedete-normalisierung
Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen Flensburg, 5.9.2022. "Kinder tragen" – so formuliert es eine Studie des Hilfswerks World Vision – die "Hauptlast der Coro [...] Familien abgegeben. Dies bemühen sich – so zeigen die Studien – in aller Regel darum, einen ‚normalen Alltag‘ zu ermöglichen. Dies geht Zulasten der Kinder und Jugendlichen, deren Erfahrungswelten und Wohlbefinden [...] Ermüdete Normalisierung – Wie erleben Kinder und Jugendliche die Corona-Pandemie? Vorlesen Cover des Buches "Schule in Distanz" Erziehungswissenschaftlicher Forschungsband untersucht Auswirkungen der Covid-19
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/katalog-abschlussarbeiten-abteilungsbibliothek-stand-2023-03.pdf
Niepage MA 2018 Höhrmann, Nele Studiengründe und Studienmotivation von Lehramtsstudierenden der Europa-Universität Flensburg Budde MA 2018 Johannsen, Anne Trauernde Kinder und Jugendliche aus der Sicht [...] Ursache anhand von qualitativen Fallstudien Toman BA 2019 Jost, Lea Maria Zukunftsvorstellungen von Kindern im interkulturellen Vergleich- eine Interpretation von Kinderzeichnungen aus Schweden und Deutschland [...] Annaleen Reittherapie bei verhaltensauffälligen Kindern. Methodik, Ziele und Wirksamkeit. Kleeberg- Niepage BA 2016 Benkwitz, Charlyn Depressionen im Kindes- und Jugendalter – Wechselwirkungen zwischen
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/bilder/familienservice/nutzungsordnung-ekb-mattisborg-stand-30.05.2023_01.docx
Eltern-Kind-Betreuungsraum sowie im gesamten Gebäude aufhalten. Eine Unfallversicherung für die Kinder besteht nicht. 6. Haftung Der zur Verfügung gestellte Eltern-Kind-Betreuungsraum ist ein Studien- sowie [...] ck Die Nutzung des Eltern-Kind-Betreuungsraumes ist allen Studierenden und Beschäftigten der Europa- Universität Flensburg mit ihren Kindern oder von ihnen betreuten Kindern bis maximal 14 Jahre gestattet [...] mit. Nutzer*innen zeichnen die Nutzungsordnung für den Eltern-Kind-Betreuungsraum. Im Eltern-Kind-Betreuungsraum dürfen maximal fünf Kinder gleichzeitig betreut werden. Bei Fragen zur Belegung wenden Sie
/dualer-master-sopaed/forschung/mathe-navi
Mathe-Navi Vorlesen Vor dem Hintergrund einschlägiger Prävalenz- und Schulleistungsstudien ist davon auszugehen, dass etwa jedes fünfte Kind beim Mathematiklernen besondere Unterstützung benötigt (zusammenfassend [...] durchgeführten kontrollierten Einzelfallstudien eingeschätzt werden, welche metaanalytisch zusammengefasst wurden. Aus der nebenstehenden Abbildung geht hervor, dass die meisten Kinder deutliche Lernfortschritte [...] sind sie aber wissenschaftlich evaluiert worden. Für kaum ein Material ist somit nachgewiesen, dass Kinder damit tatsächlich Lernfortschritte erzielen. Einen Überblick über aktuell verfügbare Fördermaterialien
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/lehrbeauftragte/wich-nico
Lehrbeauftragter Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 346901k Dualer Studiengang - DEUTSCH - Modul 9 - TM1 - Medien für Kinder Seminar FrSe 2024
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/alumni/abschlussarbeiten-ma-praevention-und-gesundheitsfoerderung
qualitative Studie zum Netzwerkmanagement. (Betreuerin: Petra Hampel) Blaas, Runa (2018). Motivationsstadien bei Jugendlichen mit Adipositas in stationärer Rehabilitation. Eine quantitative Studie zur Epi [...] qualitative Studie und Implikationen für das betriebliche Gesundheitsmanagement. (Betreuer: Toni Faltermaier) Enguari, Gesa (2019). Kommunale Gesundheitsförderung mit älteren Menschen. Eine Studie über das [...] (Betreuerin: Petra Hampel) Schaumann, Katja (2019). Belastungen und Ressourcen von Begleitkindern in der Kinderrehabilitation. (Betreuerin: Petra Hampel) Schiewer, Karen (2019). Analyse der Inanspruchnahme