/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/imwatt
Rahmen der je regionalen Aus- und Fortbildungsangebote sollen dabei die curricular neu zu entwickelnden Lern- und Handlungsfelder auch als neue arbeitsprozessorientierte Rahmenvorgabe international pilotartig
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/tusko
Team- und Selbstlernkompetenzen in arbeitsorientierten Lernphasen mit neuen Medien und Lernraumkonzepten in der Berufsausbildung (TUSKO) Vorlesen Der Modellversuch „Team- und Selbstlernkompetenzen in arb [...] Unterrichtsorganisation Lernkonzepte mit arbeitsorientierten Lernphasen entwickelt werden, die eine neue Lerngestaltung und -umgebung begründen sowie selbstgesteuertes und kooperatives Lernen verbessern und stärker [...] stärker im Unterricht und in den Lernprozessen verankern. Die Lernphasen in kooperativen Lernprozessen sollen zugleich eine arbeits- und prozessorientierte Lernfeldumsetzung in unterschiedlichen Ausbildu
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-ii
ausbilden? Wie kann eine zielgruppengerechte erfolgreiche Förderung des betrieblichen und schulischen Lernens stattfinden? Wie ist der bisherige Verlauf bzw. sind die bisherigen Ergebnisse der Erprobung des
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-techniker-suedtirol
ter Lernsituationen für die Berufsausbildung von Kfz-Technikern und Kfz-Technikerinnen als Grundlage für einen in der autonomen Provinz Südtirol umsetzbaren Lehrplan, der das Lernen in Lernfeldern ermöglicht [...] Lehrplan und Lernsituationen für die Berufsausbildung Kfz-Techniker/-in in Südtirol Vorlesen Konzeption von Seminaren, Erstellung kompetenzorientierter Lernsituationen und Entwicklung eines lernfeldor [...] Autonomen Provinz Bozen von 2002-2006 für Südtirol sah bereits vor, die Berufsausbildung auf lernfeldorientierte Curricula umzustellen, um die positiven Erfahrungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/lernspiel-labyrinth
Kurzübersicht Stichworte lüttIng., Lernspiel, Übergang Laufzeit 01.08.2013 - 31.07.2014 Beschreibung Im Projekt "Labyrinth" wird von Schülerinnen und Schülern ein Lernspiel entwickelt und protypisch realisiert [...] Entwicklung und Herstellung eines Lernspiels „Labyrinth“ (lüttIng.) Vorlesen Mit dem Förderprogramm „lüttIng.“ sollen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I Einblicke in den Ingenieurberuf und in [...] realisiert, an dem mindestens sechs Schülerinnen und Schüler spielend lernen können. Die Spielidee besteht darin, dass eine Kugel durch gemeinsames Bewegen einer kardanisch gelagerten Spielplatte vom Start
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/identifizierung-von-problemfeldern-bei-der-anerkennung-von-berufsqualifikationen-und-vergleich-der-systeme-der-beruflichen-erstausbildung-in-deutschland-und-daenemark-vor-dem-hintergrund-der-verbesserung-der-mobilitaet-von-fachkraeften-und-auszubildenden-a
Beschäftigungsfähigkeit und der Anerkennung für Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen des „lebenslangen Lernens“. Ergebnisse: Bewertung der Ergebnisse Erkenntnisse mit gleichzeitiger Entwicklung von Empfehlungen
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/kooperations-projekt-arbeitsorientierte-entwicklung-berufswissenschaftlicher-curricula-als-beitrag-der-qualitaetssicherung-theorien-und-konzepte-fuer-berufswissenschaftliche-curricula-und-deren-berufsdidaktische-umsetzung
Berufs- und Berufsbildungsforschung, Unterrichts- und berufliche Lernprozessgestaltung auf Basis arbeitsprozess- und handlungsorientierter Lernphasen. Kurzübersicht Stichworte Curriculumentwicklung, Curricul
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/work-process-oriented-curriculum-development-for-wind-power-o-m-technicians-ein-systemischer-gegenstand-der-berufs-und-berufsbildungsforschung-vet-vhet-research-project-workshop-in-tianjin-china
Moderne und neue Theorien und Modelle zur Entwicklung von Curricula und NOS: Arbeitsorientierung, Lernfeldkonzept, Competency Based, Learning Outcomes und Curriculum etc. - Der DACUM Ansatz (Method of Job and
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/curriculum-development-project-for-wind-power-o-m-technicians-project-workshop-in-shanghai-und-suzhou-china
und Umsetzungen des Curriculums; Bewertungen und Comments zu den Windpark-Lernfeldern – Beispiele als Curriculum-Standard; WT Lernfelder und mögliche Verbesserungen in den NO-Standards; Berufsbildungsforschung [...] Development. Kurzübersicht Stichworte Aufbau eines Curriculumsystems, Entwicklung von Lehr- und Lernprojekten Laufzeit 14.12.2012 - 19.12.2012 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik
/pundo/qualifikationsarbeiten/bachelor-und-masterarbeiten
weit sind, aus den Problemen, aber auch Lösungen ihrer weiter fortgeschrittenen Kommiliton:innen lernen. Insofern ist es die dringende Empfehlung, nicht nur an dem Kolloquium teilzunehmen, an dem Sie selbst