/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-4-zebuss-winter-school
into your Academic Writing (ONLINE | Dr. Perpetua Kirby & Dr. Fawzia Mazanderani, Sussex) • Interviewschulung v.a. zu sensiblen (Gewalt-)Themen (ONLINE | Prof. Dr. Sabine Andresen, Frankfurt) • Social Media
/medienbildung/projekte/digitalisierung-und-inklusion-digin/unterrichten-in-zeiten-von-corona
Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) listet digitale Angebote für den Einsatz an Schulen während der Corona-Krise arte: Interaktive Schulmediathek Schulbuchverlage bieten teils kostenfreie [...] Fern-Unterricht . Best Practice Beispiele für und von Schulen Schule im Corona-Modus (nicht nur für Berlin) Schiller-Schule Bochum Bitkom-SmartSchool Waldschule Hatten hier geht's zurück zum Verbundprojekt D [...] Multimediale Bildungsangebote für Schule und Freizeit bietet Seitenstark (Netzwerk von Internetseiten für Kinder). Diverse Webinare und Online-Kurse bietet die digitale Schulakademie für Lehrende, z.B. zum Datenschutz
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/givun/givun-schlussbericht.pdf
Festschrift für Professor Dr. Gerd Rainer Wagner. Stuttgart: Schäffel- Poeschel, 497–527. Schultheis, Franz/Schulz, Kristina (2005): Gesellschaft mit begrenzter Haftung. Zumutungen und Leiden im deutschen [...] Einführung einer globalen Abgabe zur weltweiten Finanzierung des Allgemeinguts, für die Streichung aller Schulden der Entwicklungsländer, für einen gerechten Handel und die Einführung von Grenzwerten für den freien [...] her Erörterungen (Sennett 1998; Castel 2000) sowie empirischer Untersuchungen (Dörre 2005; Schultheis/Schulz 2005) vor, welche die betrieblichen Folgen – insbesondere für Arbeitnehmer*innen – einer Or
/international/internationale-programme-und-projekte/emerge
letzte Runde der Förderlinie "Europäische Hochschulinitiative" (European Universities Initiative – EUI) ausgeschrieben. "Europäische Hochschulen" sind Hochschulallianzen, die die Stärken und die Vielfalt eu [...] t europäischer Hochschulen in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation. In diesem Kontext hat die Europa-Universität Flensburg gemeinsam mit acht strategischen Partnerhochschulen aus Irland, Frankreich [...] n (Staff Weeks) und ein Forum für Studierendenvertreter*innen der beteiligten Hochschulen. Wer sind die Partnerhochschulen? Universität Limerick, Irland (UL) (Projektkoordination) Universität Rennes 2
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/beagle-e
berufsbildender Schulen zu Regionalen Berufsbildungszentren (RBZ) in Schleswig-Holstein Vorlesen BEAGLE-E Im Projekt BEAGLE-E wurde eine Bestandsaufnahme der Entwicklung beruflicher Schulen zu Regionalen [...] Entwicklung beruflicher Schulen zu Regionalen Berufsbildungszentren (RBZ) in Schleswig-Holstein durchgeführt. Ausgehend von den Entwicklungen, die in den RBZ- Erprobungsschulen in Schleswig-Holstein angestoßen [...] in Schleswig-Holstein durchgeführt. Kurzübersicht Stichworte RBZ, Schleswig-Holstein, Berufliche Schulen Laufzeit 01.06.2005 - 31.07.2006 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat)
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/it-proto
im Regelbetrieb der Hochschulausbildung in ausgewählten Studiengängen der Universitäten Aachen, Flensburg und Magdeburg Kurzübersicht Stichworte Projektmanagement, Internet, Hochschule Laufzeit 01.01.2001 [...] g und Fortführung eines internetbasierten Projektmanagement-Tutorings im Regelbetrieb der Hochschulausbildung in ausgewählten Studiengängen der Universitäten Aachen, Flensburg und Magdeburg Vorlesen IT-PROTO [...] Fernlernen. Implementation einer internet- und computerbasierten Lernumgebung in den Regelbetrieb der Hochschule mit individueller Betreuungsmöglichkeit der Studierenden. Das Lerninteresse von Frauen wird durch
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-netzwerkprojekte/politische-bildung-ohne-grenzen
Lehrplänen formulierten Auftrag zur politische Bildung an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung umzusetzen und es den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, zu politisch mündigen Bürgern zu [...] Lehrplänen formulierten Auftrag zur politische Bildung an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung umzusetzen und es den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, zu politisch mündigen Bürgern zu [...] Menschen umzusetzen. Konkret wird ein auf die Bundestagswahl ausgerichtetes Planspiel mit Schülerinnen und Schülern der Werkstufe erprobt und mit quantitativen Forschungsmethoden evaluiert. Dabei wird anhand
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel/soziale-herkunft-im-unterricht
eutische Rekonstruktionen von Grundschulunterricht wurde in meinem Dissertationsprojekt die Frage untersucht, inwiefern die Pädagogik in die Abhängigkeit des schulischen Bildungserfolgs von der sozialen [...] Stichworte Schule, Bildungsungleichheit, Soziale Herkunft Laufzeit 01.01.2011 - 31.12.2017 Beschreibung Immer wieder wird die in Deutschland besonders ausgeprägte Abhängigkeit des schulischen Bildungserfolgs [...] Studien vor, die die Abhängigkeit schulischer Bildung von der sozialen Herkunft Heranwachsender als Ergebnis der (Re-)Produktion von Herkunftsdifferenz im und durch schulischen Unterricht in den Blick nehmen
/biologie/arbeitsgruppe-christian/forschung-projekte/der-norden-taucht-ab-dbu-projekt
ven Wanderausstellung mit Begleitprogrammen für Schülerinnen und Schüler Kurzübersicht Stichworte Klimawandel, Nachhaltigkeit, Ausstellung, Schulprojekt Laufzeit 01.04.2020 - 31.03.2022 Institution der [...] primär an die Generation der heutigen Schülerinnen und Schüler, die von den Entwicklungen besonders betroffen sein wird. Dazu soll in Kooperationen mit norddeutschen Schulen eine partizipative Wanderausstellung [...] transportierbaren Informationstafeln Wechselnde partizipative Ergänzungsausstellungen, die von Schülerinnen und Schülern, begleitet durch Studenten/innen, Lehrkräften und Wissenschaftler/innen, erstellt werden
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 58-76. https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559691 ) Hünig, Rahel (2021): Schule als (Un-)Fall? Eine schulpädagogische Perspektive [...] Rekonstruierbarkeit des institutionellen Charakters von Schule am Beispiel von zwei Schulgesetzen. In: Bender, S./Dietrich, F./Silkenbeumer, M. (Hrsg.): Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Au [...] durch Schulunterricht? Vertiefung grundlegender bildungs- und schultheoretischer Fragen zum Verhältnis von Individuation und Vergesellschaftung aktualisiert in kasuistischen Studien schulischer Wirkli