fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/klimaschutzkonzept-nordkirche.pdf
ionsziele wird ebenfalls bereichsübergreifend betrachtet. So können höhere Einsparungen in einem Bereich dafür sorgen, dass teure Reduktionspotentiale in einem anderen Bereich nicht zwingend umgesetzt [...] onen wurde bereichsspezifisch (Immobilien, Mobilität und Beschaffung) ermittelt. Für jeden Bereich wurde der Wärme-, Strom- und Kraftstoffbedarf bis zum Jahr 2050 ermittelt. Je nach Bereich waren hierzu [...] hoch. Für Schulen wurde aus diesem Grund das Programm fifty/fifty konzipiert (weitere Informationen unter www.fiftyfiftyplus.de). Wenn die Schulen durch angepasstes Nutzerverhalten der Schüler_innen, Lehrkräfte
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/ideenkiste/klimafood-ideenkiste-2024.04.10a-onlineversion-mit-titelseite.pdf
h können Sie aus vier verschiedenen Bereichen wählen: • Konzepte und Bildungsmaterialien • Spiele • Rezepte • Weiterführende Informationen In diesen vier Bereichen sind die Materialien oder verschiedene [...] ‚nachhaltig‘ bezeichnen können?“ hat der WBAE vier wichtige Bereiche be- stimmt: Gesundheit, Soziales, Tierwohl und Umwelt. Für die vier Bereiche wur- den die folgenden Kriterien für nachhal- tige Ernährung [...] ist ausgelegt für Alphabetisierungskurse und Kurse im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in verschiedenen Lebenswelten, wie z. B. Volkshochschulen, Famili- enzentren. Der Schwerpunkt liegt auf der W
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/kazmierczak-wissenschaftliches-poster-seminar-intelligenz-begabung-h..-.pdf
Lehramtsstudenten (BA & MA aus sämtlichen Semestern) und 34 Lehrkräfte aus vier verschiedenen Schulen (Gemeinschaftsschulen oder Gymnasien). LehrkräfteStudierende Hochbegabte lernen nur wenig, erbringen dennoch [...] Altersgenossen voraus und daher in der Schule oftmals unterfordert. Hochbegabte kennzeichnen sich durch herausragende Leistung, schnelles Lernen und Langeweile in der Schule. Hochbegabte haben sozial-emotionale [...] Komponente hoher Begabung“ (Preckel/Schneider/Holling, S.20) Hochbegabung als Herausforderung in Schule ▪ „Viele […] Lehrerinnen und Lehrer wünschen sich klare Hinweise auf Merkmale, an denen sie erkennen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/gremien/dfg-fachkollegienwahl-2023/kandidierendenliste-dfg-fk-2023.pdf
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Philosophische Fakultät III Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Halle Dollinger, Bernd Universität Siegen Fakultät II Department Erziehungswissenschaft [...] und Poliklinik für Endokrinologie, Nephrologie und Rheumatologie Bereich Rheumatologie, Leipzig Witte, Torsten Medizinische Hochschule Hannover Zentrum Innere Medizin Klinik für Rheumatologie und Immunologie [...] Anzahl der zu wählenden Personen: 2 Name Einrichtung Ewald, Jörg Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Freising Fischer, Christina Hochschule Anhalt (FH) Fachbereich Landwirtschaft, Ökotrophologie und Lan
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/k-psto-ba-im-2017.pdf
staatlichen Hochschulen des Landes Schleswig-Holstein. Das Hochschulauswahlverfahren wird durch die Hochschul- auswahlsatzung der Europa-Universität Flensburg geregelt. Entscheidungen im Hochschul- auswah [...] Abschluss Bachelor of Arts sind: a) Der Nachweis einer schulischen oder berufspraktischen Hochschulzugangsberech- tigung im Sinne des Hochschulgesetzes des Landes Schleswig-Holstein. Der Nach- weis muss bis [...] Prüferinnen und Prüfer, Beisitzerinnen und Beisitzer (1) Zur Abnahme von Hochschulprüfungen sind Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer der Europa-Universität Flensburg sowie andere haupt- und nebenamtlich
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/k-2050-kg-endbericht.pdf
de Schulen (ohne Grundschulen, < 3.500 m²) 4100 Allgemeinbildende Schulen (ohne Grundschulen, ≥ 3.500 m²) 4100 Grundschulen ( < 3.500 m²) 4110 Grundschulen (≥ 3.500 m²) 4110 berufsbildende Schulen 4200 [...] nde Schulen (ohne Grundschulen, < 3.500 m²) 100% 90% 78,2 127 Allgemeinbildende Schulen (ohne Grundschulen, ≥ 3.500 m²) 100% 90% 67,1 118 Grundschulen ( < 3.500 m²) 100% 90% 78,2 125 Grundschulen (≥ 3 [...] Allgemeinbildende Schulen (ohne Grundschulen, < 3.500 m²) 5.087.888 127,05 646.407 Fernwärme Allgemeinbildende Schulen (ohne Grundschulen, ≥ 3.500 m²) 5.624.698 117,66 6.545.044 Heizöl Grundschulen ( < 3.500 m²)
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/joule-biografie-de.pdf
ers in Manchester, England, geboren. Der junge James war ein anfälliges Kind und wurde nicht zur Schule geschickt. Zunächst wurde er im Hause seines Vaters in Broomhill, Pendlebury, von der Halbschwester [...] Jungen zweimal pro Wo- che, schleuste sie durch die Euklidische Geometrie und deckte einen großen Bereich der in der Natur vorkommenden Phänomene ab. Es gab allerdings auch eine wildere Seite an Joules
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jaekel-2019-ace-forschungsaufgaben.pdf
fe als auch im Bereich Grundschulenglisch entscheidend, für die Primarstufe stellen sie sogar ein dezidiertes Forschungsdesiderat dar. Hierbei geht es nicht nur um Grundlagen im Bereich von Sprachproduktion [...] bedeuten? (5) Warum Action Research? 2.1. Warum Classroom English? Für den im deutschen Schulsystem sowohl in der Grundschule als auch jenseits der Primarstufe etablierten Unterricht von Englisch als Fremdsprache [...] lohnen könnte, stellt sich dies für das vergleichsweise ‚junge‘ Grundschulfach Englisch leider anders dar: Englisch wird in der Grundschule bedauerlicherweise immer noch in viel zu großem Ausmaß fachfremd
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jaekel-2016-fehler-modelle-und-andere-faelle.pdf
en Transkripten von 39 vollständigen Schulstunden Englischunterricht, gehalten an norddeutschen Schulen diverser Schularten: Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschule. Dieses Kor- pus im Umfang von mehr als [...] um den Wortschatz der Schülerinnen und Schüler zu festigen. Allerdings mangelt es teilweise an der Umsetzung. Es wäre wünschenswert, dass die Lehrerin den Schülerinnen und Schülern mehr Chancen gibt zum [...] akademischer Betreuer observierte. Selbstverständlich sind sämtliche Teilnehmer, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräe und Schulen anonymisiert worden. In der fremdsprachendidaktischen Forschung war hier bislang
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jaekel-2014-unterrichtsanalyse.pdf
n Transkripten von 39 vollständigen Schulstunden Englischun- terricht, gehalten an norddeutschen Schulen diverser Schularten: Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschule. Dieses Korpus im Umfang von mehr als [...] den Wort- schatz der Schülerinnen und Schüler zu festigen. Allerdings mangelt es teilweise an der Umset- zung. Es wäre wünschenswert, dass die Lehrerin den Schülerinnen und Schülern mehr Chancen gibt zum [...] aus Transkripten von 39 vollständigen Schulstunden Englischunterricht, gehalten an norddeutschen Schu- len diverser Schularten: Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschule. Die Arbeit mit diesem Unterrichtskorpus