fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-bente-landesgruendung-fotos.pdf
Hermann von Mangoldt (1895–1953) 89 Dr. Gottfried Kuhnt hält bei der Erö%nungsfeier im großen Sitzungssaal des Oberlandesgerichts (OLG) am 26. November 1945 eine Ansprache. Der seit 4. Juli 1945 wieder amtierende [...] 20. August 1946 in das Stadttheater Rendsburg 350 Geistliche ein und wirbt bei diesen mit seiner Ansprache „Christentum und Demokratie“ um kirch- liche Hilfe beim Wiederau"au der Demokratie. Dass dies nicht
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-aus-19.-workshop.pdf
Eitz/Georg Stötzel, Wörterbuch der „Vergangenheitsbewältigung“. Die NS-Vergangenheit im öffentlichen Sprachgebrauch, Bd. 2, Hildesheim 2009, S. 563–600. 3 Stephan Bauer, Von Dillmanns Zigeunerbuch zum BKA. 100 [...] 16 (2008) 2, S. 205–226, hier S. 208. 5 Bauer, Von Dillmanns Zigeunerbuch zum BKA, S. 57. 6 Zum Sprachwandel der staatlichen Behörden auf Bundesebene vgl. Sebastian Lotto-Kusche, Politische Anerkennung der [...] Sinti und Roma in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Untersuchung anhand des Wandels in der Sprachpraxis staat- licher Stellen, in: Heidrun Kämper/Daniel Schmidt-Brücken/Ingo Warnke (Hrsg.), Textuelle
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/kuttner/loersh-abschlussbericht-final.pdf
Forschung (BMBF) Projektmitarbeiter_innen: Prof. Dr. Christian Filk, Claudia Kuttner & Valentin Dander Bericht: Europa-Universität Flensburg Institut für Sprache, Literatur und Medien Seminar für Medienbildung [...] CHT Referent_inn_en: Valentin Dander & Claudia Kuttner (Europa-Universität Flensburg) und Dr. Jens Winkel & Dr. Ina Biederbeck (ZfL, Europa- Universität Flensburg) 13. November 2017 (schulinterne Veran- [...] n“ 05. Mai 2018 Vortrag von PD Dr. Markus Deimann (FH Lübeck) zum Thema „Bildung, Offenheit, Digitali- tät – Worüber wir reden sollten.“ 16 14. Mai 2018 Workshop von Dr. Paul Klimpel (Jurist, Kulturmanager
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/dissertationen-promotionskolleg/leusing.pdf
begleitenden Professor Dr. Gerd Grözinger für die vielen Möglichkeiten, Ermutigungen und Bera- tungen für meine Wege in der Wissenschaft und darüber hinaus, - meinem Zweitgutachter, Prof. Dr. Wenzel Matiaske [...] Gründe sprachen oder sprechen für dieses Institut als Franchisegeber? 2. Wie ist dieses Institut organisatorisch aufgebaut? Welche Personen haben welche Funktionen inne? 3. Wie erfolgen die Absprachen der [...] dem Ministerium: 1. Wie verlaufen die Absprachen bzgl. des Franchisingarrangements mit dem Ministerium? Gibt es Vorgaben? 2. Wie verbindlich sind diese Absprachen? Was befürchten Sie bei Nichteinhaltung
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/lesetraining-fuer-jugendliche.pdf
Konzeption: Dr. Armin Castello Pädagogische Hochschule Heidelberg Institut für Sonderpädagogik Keplerstr. 87 69120 Heidelberg Tel.: 06221/477-184 E-Mail: castello@ph-heidelberg.de Redaktionelle Leitung: Dr. Armin [...] MANUAL_US_02 Dr. Armin Castello Martina Göpfert Pädagogische Hochschule Heidelberg Institut für Sonderpädagogik Manual zur Förderung der Lesekompetenz für Jugendliche Herausgeber: Stiftung MedienKompetenz [...] Jugend- liche im Übergang Schule/Beruf mit Lern- und Leseschwierigkeiten, da das Beherrschen der Schriftsprache eine wesentliche Voraussetzung für die berufliche und soziale Integration die- ser Gruppe ist
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/weitere-satzungen/lesefassung-gebuehrensatzung-fuenfte-aenderung.pdf
Sonstige Sprachprüfungen des Fremdsprachenzentrums der Europa-Universität Flensburg Das Fremdsprachenzentrum der Europa-Universität Flensburg bietet Sprachprüfungen zur Sprachzertifizierung an, für die [...] Flensburg Prof. Dr. Werner Reinhart Präsident Verzeichnis der Anlagen: Anlage 1: Verwaltungsgebühren Anlage 2: Auslagenerstattung Anlage 3: Gebühren für die Teilnahme an Sprachkursen und Sprachprüfungen Anlage [...] Gebühr für die Teilnahme an Sprachkursen und Sprachprüfungen 1. Studierende ohne deutsches Abitur müssen vor Beginn des Studiums über ausreichende deutsche Sprachkenntnisse verfügen und diese bei der Bewerbung
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/leitfaden-zum-schreiben-von-bachelor-und-masterarbeiten-2024.pdf
Universität Flensburg Jun.-Prof. Dr. Reto Rössler Auf dem Campus 1 Gebäude OSL | Raum 133 24943 Flensburg Tel. +49 461 805 2658 reto.roessler@uni-flens- burg.de 1 Institut für Sprache, Literatur und Medien Seminar [...] Arbeit. Nutzen Sie hierzu idealerweise die elektronische Datenbank BDSL: Bibliographie der deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft [verfügbar über das Campus- Netz oder per VPN: https://www.bdsl-online
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/leitfaden-zu-den-fachanforderungen-weltkunde.pdf
den Rahmen sprengen würde. Das Ziel Durchgängiger Sprachbildung ist es, die Sprachentwicklung von Alltags-, zu Bildungs- und schließ- lich zur Fachsprache zu unterstützen. Eines der einfachs- ten Mittel [...] und Technik liegen auf der Hand. Scaffolding – ein Hilfsmittel der Durchgängigen Sprachbildung Durchgängige Sprachbildung ist eine Querschnittsaufga- be aller Fächer, die in Theorie und Praxis so umfangreich [...] ruhiger Eindruck | wahrscheinlich viel Lärm | wohnen | arbeiten | einkaufen | erholen usw. (b) Sprachlich Ich sehe | im Vordergrund / vorne | im Hintergrund / hinten | in der (Bild-)mitte | am oberen/
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/leitfaden-wissenschaftliche-hausarbeiten-25-05-20.pdf
der Sprachwissenschaft, Stuttgart: Krö- ner; Glück, Helmut (42010): Metzler-Lexikon Sprache, Stuttgart: Metzler. 4 Sowohl für literaturwissenschaftliche Arbeiten wie auch für sprachwissenschaftliche empfiehlt [...] ail.php?bib_id=hdfl&colors=&ocolors=&lett=c&tid=1&titel_id=2236 Für die Sprachwissenschaft empfohlen sei: Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissen- schaft (HSK). Die Reihe ist (nicht vollständig) [...] stets geht es um die Konzentration auf die Sache, und die Sprache wird genutzt, „um auf rationale Weise Klarheit zu schaffen“ (ebd.: 64).; sprachliche Korrektheit und Verständlichkeit (vgl. Bünting et al.
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/leitfaden-wissenschaftliche-hausarbeiten-25-05-20.pdf