fileadmin/content/portal/international/dokumente/infoveranstaltungen/ready-to-go-intercultural-skills-for-study-abroad-29.05.2024.pdf
Offene Fragen/Your questions | 06.03.2024 | | Europa-Universität Flensburg | | 4 | Ready to go! Intercultural skills for study abroad | Europa-Universität Flensburg | | 29.05.2024 | | 8| 05| Infos vom [...] to go! Intercultural skills for study abroad für alle Outgoings im HeSe 2024/25 29.05.2024 | Europa-Universität Flensburg | | 29.05.2024 | | 3 | Stellen Sie uns Ihre Fragen und schreiben Sie Ihre Erwartungen [...] eintragen lassen. ELEFAND crisis prevention list: German nationals can register on the list. | Europa-Universität Flensburg | | 29.05.2024 | | 9| 05| Infos vom International Center/ Information from the I
fileadmin/content/abteilungen/integrative-geographie/dokumente/stolz-downloads/rau-thomae-stolz-stolz-ortschronik-hausen-ueber-aar-2004.pdf
verfrachtet ohne Mitleid, ohne Schonung des Alters und des Geschlechts. Irgendwo im Osten des besetzten Europas, in Auschwitz und wo sich diese ruchlosen Mordfabriken überall befanden, endete ihr gequältes und [...] damit an das Weltgewissen. Nach dem Ersten Weltkrieg war es der US-Präsident Wilson, der dem alten Europa eine neues sittliches Gesicht geben wollte. Tauschhandel, Hamstererwesen, Schiebereien, Kriegsgewinner [...] schon älter und stammen aus mittelalterlicher Zeit. Denn damals, man höre und staune, gab es in Mitteleuropa weitaus weniger Wald als heute (BORK et al. 1998). Während des hochmittelalterlichen Klimaoptimums
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.kuiper.andrea.buchenwald/deutsch/quellen-buchenwaelder.pdf
Buchenwälder Deutschlands. Bad Langensalza. Deutsche Buchenwälder – Weltnaturerbe der UNESCO Ein Juwel in Europa Beech forests – UNESCO World Natural HeritageA Juwel in Europe http://weltnaturerbe-buchenwaelder
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/qhb/qualitaetshandbuch-fuer-die-euf-2023.pdf
European Higher Education Area. Verab- schiedet von der Konferenz der Bildungsministerinnen und Bildungsminister des Europäischen Hochschulrau- mes 2015. Bedeutung dieses Dokuments: die ESG sind ein wichtiger [...] Schaffung eines Europäischen Hochschulraums (EHEA) erhalten. An diesem europäischen, wissen- schaftspolitischen Konvergenzprozess sind neben der EU (insbesondere den Bildungsministerien der Mitgliedsstaaten) [...] Deutschland ist neben 47 anderen Staaten am Europäischen Hochschulraum beteiligt, und die Quali- tätssicherung hierzulande hat durch den Bologna-Prozess und die Europäische Integration entschei- dende Impulse
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/q-a-studiengang-sonderpaedagogik-2022.pdf
Stand: 06.09.2022 Links: https://www.uni-flensburg.de/portal-internationales/europa- universitaet/studienga- enge/bachelor/bildungswissenschaften/sonderpaedagogik/#unfold-c27151 Studienvariante? Die Wahl [...] = 180 CP = 180 CP Links: https://www.uni-flensburg.de/portal-internationales/europa-universitaet/studiengaenge/bachelor/bildungswissenschaften/sonderpaedagogik/#unfold-c27151 https://www.uni-flensburg [...] aedagogik/#unfold-c27151 https://www.uni-flensburg.de/portal-internationales/europa-universitaet/studiengaenge/bachelor/bildungswissenschaften/sonderpaedagogik/#unfold-c27151 - kein hochschulöffentliches
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/publist-heemsoth-mar23.pdf
tertiären Bildungsforschung gelingen? – Eine Einführung. In N. Buchholtz, M. Barnat, E. Bosse, T. Heemsoth, K. Vorhölter, & J. Wibowo (Hrsg.), Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung. Modelle [...] Leuchttürme der deutschen Schullandschaft: Erfolgreiche Ansätze zur Verbesserung individueller Bildungschancen (S. 9-11). Liberales Institut der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit. Heemsoth, T. (2008) [...] (2008). Elterlichen Ansprüchen gerecht werden. In E. Karnatz (Hrsg.), Leuchttürme frühkindlicher Bildung. Beispiele innovativer Kindertageseinrichtungen (S. 27-31). Liberales Institut der Friedrich-Nau
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/dokumente/pdf-sonstige/publikationsverzeichnis-pollmanns.pdf
Bedeutung der Erschlie- ßung für Bildungsprozesse. Münster, New York: Waxmann, S. 255-276. Pollmanns, Marion (2023): Rekonstruktive Unterrichtsforschung zwischen bildungstheoretischer Pro- jektion und pädagogischem [...] g. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 21-37. Pollmanns, Marion (2018): Ein Versuch, das Verhältnis von Bildung und Leistung aus schulpädagogi- [...] Pollmanns, Marion (2018): Wider die Diffusion des Bildungsbegriffs. Von der erzie- hungswissenschaftlichen Notwendigkeit, die Reproduktion von Bildungsungleichheit durch päda- gogische Rekonstruktion von Unterricht
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationsverzeichnis-maike-busker.pdf
Schüler, L.; Limberg, H.; Jäkel, O. (2020) (Hrsg.) Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg: Erfahrungen - Empfehlungen – Perspektiven: eine Publikation für Studierende. Flensburg: [...] M.; Schüler, L.; Limberg, H.; Jäkel, O. (Hrsg.) Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg: Erfahrungen - Empfehlungen – Perspektiven: eine Publikation für Studierende. Flensburg: [...] und Deutsch. IN: Ballis, A.; Hodaie, N. (Hrsg.). Perspektiven aus Mehrsprachigkeit – Individuum- Bildungs- Gesellschaft. Berlin, Boston: de Gruyter. 209–225. 5 Busker, M. (2017). Wärmepflaster. In. Glöckner
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationsverzeichnis-hanne-rautenstrauch-12-2023.pdf
Rautenstrauch, H. (2020): Sensibilisierung für die Thematik inklusive Bildung im Chemielehramtsstudium. In: k:ON: Inklusive Bildung aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive, Heft 2, 233-253 [...] Nawi-Unterricht und Fachunterricht Chemie im Vergleich. In: Maurer, C. (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie [...] in Sprachförderung im Lehramtsstudium Chemie. In: Bernholt, S. (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/dokumente/publikationsverzeichnis-24-03.pdf
Dr. Julia Menger Institut für Sachunterricht • Europa-Universität Flensburg • julia.menger@uni-flensburg.de Vollständiges Publikationsverzeichnis (Stand März 2024) I. Monografien und Beiträge in Sammelbänden [...] her Perspektive. In: J. Winkel et al. (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg. Erfahrungen – Empfehlungen – Perspektiven (S. 135-152). Flensburg: University Press [...] Kaiser (Hrsg.), Innovative Erhebungsmethoden (S. 13-25). Baltmannsweiler: Schneider. 2013 Technische Bildung von Anfang an – Perspektiven zur Förderung technischen Verstehens im Sachunterricht. In A. Becher