fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-spo.pdf
petenz: Sie verfügen über umfassende Kenntnisse grundlegender Unterrichtsmethoden und sind in der Lage, diese zielführend in der jeweiligen Unterrichtssituation in der Grundschule anzuwenden. Sozial- und [...] weiter zu entwickeln. Sie verstehen ihre eigenen berufsbiografischen Vorerfahrungen und sind in der Lage, persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden [...] petenz: Sie verfügen über umfassende Kenntnisse grundlegender Unterrichtsmethoden und sind in der Lage, diese zielführend in der jeweiligen Unterrichtssituation in der Primarstufe an- zuwenden. Sozial-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-spo.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-phi.pdf
sind zur kritischen Reflexion fachdidaktischer Grundlagenmodelle befä- higt und können diese in die Unterrichtsplanung einfließen lassen. Sie sind in der Lage, Konzeptionen und Methoden der Philosophiedidaktik [...] ihren Einfluss auf pädagogisches Handeln reflektieren. Fachkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, verschiedene Ansätze zur Philosophiedidaktik im Allge- meinen und spezifisch für die Grundschule [...] Bildungsprozesse im Fach Philosophie an Grundschulen zu initiieren und zu gestalten. Sie sind in der Lage, digitale Lernumgebungen professionell und didaktisch sinnvoll im Philo- sophieunterricht zu nutzen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-phi.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-mus.pdf
h Qualifikationsziel: Nach der Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage, viel- fältige Modelle des Musiklehrens und Musiklernens theoriebezogen zu präsentieren sowie in eigener [...] Projekt mit Schulbezug in einem Gruppenkontext planen und präsentieren. Die Studierenden sind in der Lage, einen eigenen Standpunkt zum Musiklehren und Musiklernen theorie- und praxisbezogen zu entfalten [...] cherklassen u.a.; Rock-Pop-Didaktik; Interkulturelle Musikpädagogik). Darüber hinaus sind sie in der Lage, aktuelle (auch regionale) musikpädagogische Großprojekte (z.B. Jedem Kind ein Instrument) darzustellen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-mus.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-mat.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-mat.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lun.pdf
Grundbegriffe (Werte, Normen, Imperative, Recht, Gerechtigkeit, Verantwortung, Moral) und sind in der Lage, verschiedene Begründungs- strukturen normativer Argumentationen zu analysieren. Sie können normative
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lun.pdf