fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lna.pdf
Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Grundschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolg- reich [...] Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Naturphänomene in der Grundschule (FPO LNA-GS 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2023/24 I Empfohlener Studienverlauf Im Lernbereich Naturphänomene in der Grundschule [...] Erzwiss.) Der Lernbereich Naturphänomene in der Grundschule kann (jahreszeitlich bedingt) nur im Frühjahrssemester angeboten werden. M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Naturphänomene
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lna.pdf
Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Grundschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolg- reich [...] Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Naturphänomene in der Grundschule (FPO LNA-GS 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 I Empfohlener Studienverlauf Im Lernbereich Naturphänomene in der Grundschule [...] Erzwiss.) Der Lernbereich Naturphänomene in der Grundschule kann (jahreszeitlich bedingt) nur im Frühjahrssemester angeboten werden. M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Naturphänomene
/studyasyouare/studyasu-servicebuero/hinweise-und-templates-fuer-die-lehre
ichen Lernbedürfnisse (Diverse Learning Needs, DLN) (Chilla et al., in Vorbereitung) in den Lehr- und Lernszenarien berücksichtigt werden sollten. Bereits in der Anlage von Lehr-/Lernmaterialien können [...] Hinweise für die Erstellung von barriere-sensiblen Lehr-/Lernmaterialien zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, barriere-sensible Lehr-/Lernmaterialien an der EUF zu etablieren, insbesondere um die Rechte [...] Einführung in die Templates und Hinweise für die Erstellung barriere-sensibler Lehr-/Lernmaterialien Vorlesen Im Rahmen des Projekts "Study as you are" (STUDYasU) werden für Dozierende und Studierende
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-gs-2023.pdf
weiterführenden fachwissenschaftli- chen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen Lehr-Lern-Prozesse re- flektiert zu begleiten, sie erarbeiten sich die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten [...] zept des Literarischen Lernens vertraut und verfügen über methodische Zugänge, dieses be- reits im Anfangsunterricht umzusetzen. Sie erproben ihre im Rahmen einer Lernwerkstatt er- worbenen Fähigkeiten [...] des Praxissemesters am Lernort Schule. In Verbindung mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesellschaft sowie dem zweiten fachlichen Teilstudiengang und den Lernbereichen erwerben sie umfassende
/sachunterricht/das-sind-wir/dr-karen-rieck/zur-person
Bildung bei allen Schülerinnen und Schülern ab und ist der Ort, an dem systematisch mit dem Lehren und Lernen von Naturwissenschaften und Technik begonnen wird. Lernen wird heutzutage verstanden als le [...] ung fortsetzt. Im Verlauf des Lebens und Lernens kann keiner dieser Lernorte unabhängig von den anderen gedacht werden, denn das über die Lebensspanne erlernte Wissen baut jeweils auf dem bereits vorhandenen [...] vorhandenen Wissen auf. Diese konstruktivistische Sicht auf Lernen macht deutlich, wie wichtig die Verknüpfung zwischen Vorwissen und neu hinzugefügtem Wissen ist, um so den Wissensaufbau konsistent und kumulativ
/studyasyouare/studyasu-servicebuero/semester-rucksack
ichen Lernbedürfnisse (Diverse Learning Needs, DLN) (Chilla et al., in Vorbereitung) in den Lehr- und Lernszenarien berücksichtigt werden sollten. Bereits in der Anlage von Lehr-/Lernmaterialien können [...] Hinweise für die Erstellung von barriere-sensiblen Lehr-/Lernmaterialien zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, barriere-sensible Lehr-/Lernmaterialien an der EUF zu etablieren, insbesondere um die Rechte [...] wichtig ist. Einführung in die Templates und Hinweise für die Erstellung barriere-sensibler Lehr-/Lernmaterialien Im Rahmen des Projekts "Study as you are" (STUDYasU) werden für Dozierende und Studierende
/biat/das-institut/personen/herkner-volkmar/vortraege
"Jugendliche erreichen – Lernende halten – Persönlichkeiten stärken: Flensburger Impulse für den Übergang Schule-Beruf" am 08.07.2010 in Steyr (Österreich, Museum Arbeitswelt "Lernorte beruflicher Bildung in [...] (Brandenburg)" am 19.09.2008 in Pößneck (Wohnheim für Auszubildende der Volkssolidarität): "Lernen lehren und Lehren lernen – Reflexionen auf das Projekt aus Sicht der Wissenschaftlichen Begleitung", Vortrag im [...] am 16.03.2006 in Bremen (Universität Bremen, Mehrzweckhochhaus): "Lern- und Arbeitsumgebungen zum selbstgesteuerten beruflichen Lernen bei der Instandhaltungsausbildung", Vortrag im Rahmen der 14. Hoc
/evb/forschung/alphabetisierung-und-grundbildung-alphiteb/food-move-literacy/food-literacy
tändnis der Lerngruppen implizit mit beeinflusst, denn das Alltagsthema Ernährung eignet sich in einem besonderen Maße dazu, integrierendes Lernen zu fördern und begleitendes Lernmaterial einzusetzen [...] besonders schwer erreichbare Lerngruppen motiviert, ihre Alltagskompetenz selbstverantwortlich weiterzuentwickeln. Allen Lerngruppen soll mithilfe neuer Lehr- und Lernmaterialien (Food & Move Literacy) der [...] Food Literacy Vorlesen Food Literacy erweitert den Lernprozess durch die Verwendung von gesundheitsfördernden Themen, damit der eigene Ernährungsalltag selbstbestimmt und verantwortungsbewusst gestaltet
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/abstracts-2018.pdf
eutsch als Zweitsprache einen Unterricht, der alle Lernenden – unabhängig von ihren sprachlichen und kulturellen Erfahrungen – einschließt. So setzt sich die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache für [...] egelunterricht ein, der allen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen sprachlichen Lernvoraussetzungen einen (fach‐)sprachlich angemessenen Zugang zu Fachinhalten ermöglicht. Zugleich werden in [...] ersprüchliche Ansätze? Des Weiteren bringen Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte meist auch Kompetenzen und Lernerfahrungen in ihrer Erstsprache mit, die als Potenzial genutzt und weite
fileadmin/content/projekte/globales-lernen/dokumente/orientierungsrahmen-globale-entwicklung-2016.pdf
Handlungsorientiertes Lernen ist Lernen von theorieorientiertem Wissen (Strukturwis- sen), Lernen durch und im Handeln auf der Basis eines handlungstheoretischen Verständnisses von Lernen sowie Reflexion des [...] Kinderkonferenz, Verantwortung zutrauen – Ämter und Dienste Ökologisches Lernen Globales Lernen Demokratisches Lernen Musisch-ästhetisches Lernen http://www.bne-portal.de/fileadmin/unesco/de/Downloads/National [...] und Globalem Lernen • Schul-Newsletter Globales Lernen • Kooperation mit ASET e. V. http://linne.schule/joomla3/index.php/globales-lernen http://linne.schule/joomla3/index.php/globales-lernen 5.1 Schulprofil