/physik/forschung/qualifikationsarbeiten-abgeschlossen
Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen (BA, 2012) Im Zuge der Gründung von Gemeinschaftsschulen werden in Zukunft immer mehr Schüler/innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen und ohne Förderschwerpunkt in einem [...] historisch-genetischen Lernansatz koppelt. In Anlehnung an die bewährten Merkmale der MINIPHÄNOMENTA, wie beispielsweise der Nachbau von Experimentierstationen und das selbstgesteuerte Lernen, beabsichtigt auch [...] Konzeptentwicklung für eine Lernstation zum Thema "stereoskopisches Sehen" (BA, 2019) Die Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Konzepts für eine Lernstation zum Thema Stereoskopisches Sehen
/dansk/ehemals-taetige/prof-dr-elin-fredsted
Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit Kleine und regionale Sprachen Interkulturelle Pragmatik Sprachlern- und Lehrforschung sowie Zweit- und Fremdsprachendidaktik Lebenslauf Zeitraum Tätigkeit seit Mai [...] Dänischunterricht an Gymnasien. Kiel: Schmidt & Klaunig 1990. "Fehleranalyse. Probleme für Deutsche beim Erlernen der dänischen Sprache." In: Karen Margrethe Pedersen (ed.): Sprache und Unterricht in der deutschen [...] te (Flensburg) 1985, H. 3, S. 155-161. wiederabgedruckt in: Dick Koldijk (ed.): Interkulturelles Lernen. Aspekte zur Förderung der soziokulturellen Kompetenz. Ziele und Methoden im Fremdsprachenunterricht
/dansk/wer-wir-sind/dr-astrid-westergaard
Sprechstunden nach Vereinbarung Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 319401k Sprachlehr - und Sprachlernforschung Seminar FrSe 2024 318201k Schriftspracherwerb in einer Zweitsprache Seminar FrSe 2024 311666k
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/philosophieren-im-sachunterricht-lern-und-bildungstheoretische-begruendungen-und-empirische-fundierungen
che Gespräche in den Fachunterricht integriert. Im Vortrag wird die Bedeutung dieses Ansatzes für Lern- und Bildungsprozesse entfaltet und es werden Ergebnisse empirischer Forschung vorgestellt, welche
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/flensburger-kurzfilmtage-1
des Festivals beteiligt - von der Filmsichtung und -Auswahl über die Gestaltung von Plakaten und Trailern bis hin zu der Programmierung von Online-Reservierungen oder der Gestaltung der Festivaldekoration
/kommunikation/pressemitteilungen/news/bundesweit-erstmalig-masterstudiengang-bereitet-auf-die-professionelle-und-paedagogisch-anspruchsvolle-leitung-von-kitas-vor
"Das IPN möchte seine spezifische Expertise zum mathematisch-naturwissenschaftlichen Lehren und Lernen in den Masterstudiengang für Kita-Fachkräfte einbringen und damit auch für den Bereich der fachs
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2015-07-07-biat-kolloq-ddr-berufsbildung.pdf
technischer Lerninhalte didaktische Vereinfachung (Hering 1958/59) didaktische Reduktion (Grüner 1967) didaktischer Neuansatz zu Beginn der 1970er Jahre kybernetische Didaktik; Lernen mittels Lernprogrammen ky [...] lebenslangen (beruflichen) Lernen Fazit: Die DDR hatte auch nach 40 Jahren noch ein typisch preußisch-deutsches Berufsbildungssystem. 5 Trennung in der Einheit – Lernpotentiale noch nach 25 Jahren • Unterschiede [...] für Lernortkooperation • Landschaft überbetrieblicher Berufsbildungsstätten • Verhältnis zwischen Ausbildungs- und Lehrkräften zu den zuständigen Stellen 5 Trennung in der Einheit – Lernpotentiale noch
/biologie/arbeitsgruppe-christian/team/prof-dr-andreas-christian/projekt-freilandbiologie-mit-dem-fokus-auf-oekologie-und-umweltbildung
folgende Fragestellungen untersucht: 2010: Ist es möglich im Gelände effektiv selbstgesteuert zu lernen? Diese Fragestellung wurde mittels Fragebögen erhoben, die vor und nach dem Besuch im Ostseelabor [...] ausgefüllt wurden. 2011: Wie sollte das Material gestaltet sein, um selbstgesteuert im Gelände zu lernen? Die Analyse erfolgt mittels Interviews und Videoaufnahmen. 2012: Welche Methoden sind bei der V
/biologie/arbeitsgruppe-christian/team/prof-dr-andreas-christian/projekt-zoos-und-science-center
r und vor allem im Zoo bisher weniger intensiv erforscht worden. Sowohl für das selbstgesteuerte Lernen von Freizeitbesuchern als auch für die Teilnahme von Schulklassen an organisierten Bildungsprozessen
/psychologie/kalender/event/flensburger-campusgepraeche-1
Entwicklung als (Selbst-)Bildungsprozess aus lerntheoretischer Perspektive: Kritische Anmerkungen zu Erklärungsdefiziten der psychologischen Lernforschung