fileadmin/content/institute/daenisch/dokumente/publikationen-karoline-kuehl/hansen-heegaard-kuehl-2016-en-snert-af-dansk-mellem-pampa-og-urskov_01.pdf
N S K E S T E M M E R I U S A O G A R G E N T I N A I N S T I T U T F O R N O R D I S K E S P R O G O G S P R O G V I D E N S K A B En snert af dansk mellem pampa og urskov Det danske i to danskerkolonier [...] nordisk harmoni. Vi er højtrå- bende latinoer med skandinaviske skikke (…)” - Alicia Dick Engwald, 2014. 3 Indholdsfortegnelse FORORD ........................................................................ [...] også bidraget til de afsluttende, per- spektiverende betragtninger. 5 Vi takker Carlsbergfondet, A.P. Møller og Hustru Chastine Mc-Kinney Møllers Fond til almene Formaal, Institut for Nordiske Studier
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/hausarbeit-silvana-rick.pdf
1). p1. Donald Trump ist Barack Obamas Nachfolger. p2. Donald Trump ist nicht Barack Obamas Nachfolger. p3. Donald Trump ist der neue US-Präsident. Aussage p1 impliziert Aussage p3. Wenn Aussage p1 jedoch [...] ist Präsident geworden. P3 < < q3,4 und p4 < < q3,4. P3 sowie p4 zeigen die Gültigkeit der Präsupposition an. Durch den Negationstest kann somit gut überprüft werden, ob sich in einem Satz eine Präsupposition [...] geschafft, Präsident der USA zu werden. p2. Donald Trump zieht in das Weiße Haus. P1 impliziert hier p2. p3. Donald Trump hat es nicht geschafft, Präsident der USA zu werden. p4. Hat Donald Trump es geschafft
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/heft-2-evaluation-alphiteb.pdf
....... 37 6.2.3 Deutsch als Zweitsprache – Unterricht an der Comenius-Schule in Flensburg ...................................................................................... 41 6.3 Weiterentwicklung [...] (n=178) Häppchen- weise Deutsch (n=57) Best-Practice- Beispiele Buch- stäblich Fit (n=3) Häppchen- weise Deutsch (n=3) Ergebnisauswertung Triangulation Abschlussbericht Abbildung 1: Mixed-Methods-An- satz [...] (NB-HD; n = 23) 14–15 Theoretische An- zahl erreichter Ler- nender 7.435 3.171 10.606 Unterstützung Erreichung der Lernenden Tabelle 3: Theoretische Berech- nung der Anzahl der erreichten Lernen- den. 17 5
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/helmes-publikationen-06-24-.pdf
Bd. 3. Ditzingen 1999, S. 17f. 41. Gabriele Reuter: Aus guter Familie In: Reclams Romanlexikon, Bd. 3. Ditzingen 1999, S. 15ff. 42. Hermann Bahr: Die gute Schule In: Reclams Romanlexikon, Bd. 3. Ditzingen [...] Bd. 2]. 01.3 Nils Lehnert: Oberfläche, Hallraum, Referenzhöhe. Postdramatische Diskurse um Text, Theater und zeitgenössische Ästhetik am Beispiel von Rainald Goetz’ „Jeff Koons“. 2012 [= Bd. 3]. 01.4 Ada [...] 02.2 Robert Müller: Camera obscura. Paderborn 1991. 02.3 Robert Müller: Flibustier. Paderborn 1992. 02.4 Robert Müller: Kritische Schriften. 3 Bde., in Zusammenarbeit mit Jürgen Berners hrsg. von Ernst
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-atome-de.pdf
nicht nur 3 Für einige der Kontroversen bezüglich der Existenz eines Vakuums und den damit zusammenhängenden philosophi- schen Implikationen siehe Shapin & Schaffer 1989. Hintergrund Atome 3 Storytelling [...] Journal 7/3, 39-45. Nye, M. J. (1993). From chemical philosophy to theoretical chemistry : dynamics of matter and dynamics of disci- plines, 1800-1950. Berkeley u.a.: Univ. of California Press. Rife, P. (1992) [...] fundamental für unser modernes wissenschaftliches Verständnis der Welt. Der be- deutende Physiker Richard P. Feynman machte darauf aufmerksam, dass „"Wenn in einer Sintflut alle wissenschaftlichen Kenntnisse
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-energie-de.pdf
Wärmemenge ermöglichte, das (Eis- )Kalorimeter. Fig 3 Eiskalorimeter von Lavoisier und Laplace (Lavoi- sier 1789), https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ commons/3/35/Ice-calorimeter.jpg Für die Diskussion von [...] A Reassess- ment. In: British Journal for the History of Science Band 10:S. 25 - 36. Heering P (1992) On J.P. Joule's Determination of the Me- chanical Equivalent of Heat. In: Hills, Skip (Ed.): The His- [...] Lavoisier in Bezug auf die Abbildung 2 Rumfords Kanonenbohr-Experiment (Thompson 1781) Das Energiekonzept 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Wärme. 1789 veröffent-lichte der französische
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-franck-hertz-versuch-de.pdf
Be- schleunigungsspannung (Onlinelibrary, S. 298) Historischer Hintergrund zum Franck-Hertz-Versuch 3 Europauniversität Flensburg Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte hende Messkurve für [...] berdampfes und die Ionisierungsspannung desselben. Internet: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/p hbl.19670230702/e (03.08.2016). Quantenwelt: Historisches zur Quantenmecha- nik. Internet: http://www
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-guericke-de.pdf
Caspar Schott in Guerickes Experimenta nova (ut vocantur) Magdeburgica de vacuo spatio (Abb. 2 und 3) 1672 veröffent- lichte, kann man jeweils 8 Pferde auf jeder Seite der Halbkugeln sehen. Unter den [...] Guerickes ‘vacuo spa- tio’. Neben anderen Dingen kann man links seine Luftpumpe sehen. (Guericke 1672) Abb. 3. Kupferstich von Casper Schott, 1658. (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ma gdeburg.jpg, 19.2.2013) [...] Lage, die gesamte aufge- brachte Zugkraft von etwa 10 anderen Män- nern auszugleichen. Hintergrund XXX 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Abb. 5. Experiment zur Bestimmung der ‘Kraft’
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-nutrition-de.pdf
ver- lässlichen Durchschnittswert, wie viel Nahrung täglich gebraucht wurde. Und sie zeigen alle, 3 Jonathan P. Roth, The logistics of the roman army at war (Die Logistik der römischen Armee im Krieg), Brill [...] Ration von etwa 850 Gramm Getreide pro Tag lebten, die durch Fleisch, Gemüse und Obst ergänzt wur- de.3 Etwa vier Jahrhunderte früher musste die Armee von Alexander II. von Mazedonien wäh- rend ihres 13-jährigen [...] Wars of the Ancient Greeks (Die Kriege der Alten Griechen), Cassell&Co. Wellington House, London 1999, p.165ff. 5 Irene Huber, „Von Affenwärtern, Schlangenbeschwörern und Palastmanagern: Ägypter im Mesopotamien
fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-eng/hintergrund-nutrition-gb.pdf
and raise the wages paid to every soldier without raising the annual budget of the Bavarian Army, and 3. to permit the armed forces to serve in a civilian capacity in peacetime. The second and third aims [...] beggar prob- lem by educating the beggars and encouraging them to become independent and make a living.3 1 Thompson’s title Count Rumford refers to the American town in New Hampshire where he married his first [...] 1781 and as Colonel of the King’s American Dra- goons until this regiment was withdrawn to England. 3 Rumford accounted that 7% of the inhabitants of Munich made a living from begging in the streets even