/medienbildung/projekte/loersh
insbesondere für den schulischen Kontext – und dort für die Professionalisierung der Lehrkräfte, die Gestaltung von Unterricht sowie die außerunterrichtliche Zusammenarbeit schulischer Akteure. Vor dem H [...] und weiter ausbauten, um OER ebenso breitenwirksam wie nachhaltig in Bildungsprozesse von Schule und Hochschule zu verankern. Startschuss des Projektes war die LOERSH-Auftaktveranstaltung am 29. März 2017 [...] OER World Map OER für Schulen in Deutschland 2014 – Whitepaper zu Grundlagen, Akteuren und Entwicklungen (von Jöran Muuß-Merholz und Felix Schaumburg) Whitepaper OER an Hochschulen in Deutschland – Bes
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/uebergaenge-in-der-bildungslandschaft-flensburg-eine-qualitative-analyse-zu-biographischen-uebergaengen-und-ihrer-institutionellen-begleitung
Gestaltung der Übergänge von der Kindertagesstätte zur Grundschule, von der Grundschule zur weiterführenden Schule und von der weiterführenden Schule in eine Berufsausbildung in Flensburger Bildungseinrichtungen [...] Übergangsgestaltung beziehen. Kurzübersicht Stichworte Flensburg, Kindertagesstätte, Grundschule, weiterführende Schule, Berufsausbildung, Übergang, Jugendliche Laufzeit 01.01.2008 - 30.06.2009 Institution
/friesisch/wer-wir-sind/ellin-nickelsen
2016- 30.06.2021 Schulfachliche Dezernentin (Leitende Regierungsschuldirektorin) Niedersächsische Landesschulbehörde Lüneburg. 2003-2016 Gesamtschuldirektorin an der " Kooperativen Gesamtschule am Wällenberg" [...] Gymnasien" am IPTS (Institut für Praxis und Theorie an der Schule), Flensburg. Ausbildungsschule: Friedrich-Paulsen-Schule, Niebüll Studium und Schulbildung 1974-1981 Studium an der Universität Hamburg. Germanistik [...] Veröffentlichungen, Auszeichnungen Schulisch-fachliche Veröffentlichungen 2012 "Was passiert nach der Schulinspektion?", Friedrich Jahreshefte XXX, S.10 2010 "Kann man Schule liften?" Zeitschrift "Pädagogische
/trilateral-graduate-school/news-archiv
Dr. Thies Münchow und Prof. Dr. Robert Vosloo Link: https://www.uni-flensburg.de/hochschulkommunikation/pressemitteilungen/news/im-namen-der-versoehnung ICES/Wasatia Lecture Robert Vosloo: "Justice and
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
Erziehung Vorlesung HeSe 2024 562093l Schulpädagogisches Forschungskolloquium Kolloquium HeSe 2024 Arbeitsbereich Schulpädagogik Das Feld der Schulpädagogik sind Schule und Unterricht; sie fragt nach der [...] Lehren in Schule und Hochschule . Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 91-103. Pollmanns, Marion/ Kabel, Sascha (2023): Hunde in der Schule. Fallstudien zur Entpädagogisierung von Schule und Unterricht [...] t" am Institut für Schulpädagogik der Philipps-Universität Marburg am 04.12.2013. Schulpraktische Studien als LehrerInnenbildung im Medium der Wissenschaft für den Beruf. Schulische Praxis in ihrer Logik
/partnersinmobility/blog-und-erfahrungsberichte/miniserien
Die erste Schulwoche Eindrücke der ersten Schulwoche... Hallo zusammen, diese Woche war meine erste Schulwoche. Ich bin am Montag sehr aufgeregt an der Schule angekommen. Die deutsche Schule Santiago besteht [...] Hilfssätze im Klassenraum Schulbuch der DS Santiago Teil 6: Das System deutsche Auslandsschule Das System deutsche Auslandsschule Hallo zusammen, heute geht es um deutsche Auslandsschulen – die Funktion, den [...] um Privatschulen, das heißt Eltern zahlen monatliches Schulgeld – was übrigens auch wirklich teuer ist, vor allem im Vergleich zu landesüblichen Gehältern. Für mich kamen anfangs einige Schulen infrage
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/inklusion-im-unterricht-realitaet-oder-fiktion
tät der Schüler_innenschaft begründet sind. ... Kurzübersicht Stichworte Inklusion, Gemeinschaftsschulen, Studien Laufzeit 01.07.2013 - 31.01.2014 Institution der EUF Abteilung Schulpädagogik Beschreibung [...] Inklusion im Unterricht: Realität oder Fiktion? Vorlesen Die an schleswig-holsteinische Gemeinschaftsschulen herangetragene Anforderung der Inklusion führt zu neuen organisatorischen, institutionellen [...] Beschreibung Die an schleswig-holsteinische Gemeinschaftsschulen herangetragene Anforderung der Inklusion führt zu neuen organisatorischen, institutionellen und professionellen Herausforderungen, die in der z
/sl/forschung-entwicklung/sen-t3-koopertaion-mit-dem-irak/sen-t3
Inklusion, Hochschulentwicklung, Lehrkräftebildung Laufzeit 01.01.2022 - 31.12.2023 Institutionen der EUF Abteilung Sonderpädagogik des Lernens , Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozial [...] Elemente in LAYA für die hochschulische Lehre, werden diese Elemente auch in kleinen Projekten der Studierenden der irakischen Partneruniversitäten in Kooperationen mit Schulen und Lehrkräften der Regionen [...] (Mossul, Kufa, Garmian, Dohuk und Zakho). Aktuelle Inhalte für die Umsetzung von Inklusion im schulischen Bereich sollen verstärkt in die Lehrveranstaltungen der irakischen Universitäten Lehrveranstaltungen
/erziehungswissenschaften/forschung/international-computer-and-information-literacy-study-schweiz-icils-ch
Untersuchungsgruppen sind dabei von Interesse: SchülerInnen der 8. Klasse, Lehrpersonen, Schulleitungen, Bildungssysteme. Kurzübersicht Stichworte Schul- und Unterrichtsforschung Laufzeit 01.01.2012 - [...] ist die erste internationale Vergleichsstudie zur Computer- und Informationskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der 8. Klassenstufe. Die IEA führt diese Studie in über 20 Ländern durch, wir erforschen [...] - 31.12.2015 Institutionen der EUF Abteilung Schulpädagogik , Institut für Erziehungswissenschaften Verantwortlich Prof. Dr. Horst Biedermann Projektmitarbeitende
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-5-6
Screeningfunktion: Auswahl von Schülerinnen und Schülern, die zusätzlicher Fördermaßnahmen bedürfen 2. Benchmarkfunktion: Lernverlaufsdokumentation bei einzelnen Schülerinnen und Schülern sowie ganzen Klasse 3 [...] Verfahren empfohlen: Als praktikabel im schulischen Setting haben sich bereits die oben erwähnten curriculumbasierten Messverfahren (CBM) sowie formative Schulleistungstests erwiesen. Erstere eignen sich eher [...] sung, konzipiert werden. Lernverlaufsgraph Mathea CBM Testheft 2 Formative Schulleistungstests Formative Schulleistungstests sollen das Kompetenzspektrum entsprechend den jeweiligen Leistungsstandards