fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/weitere-satzungen/itsh-it-sicherheitsrichtlinie-1.pdf
Christian- Albrechts- Universität IFM-GEOMAR Fachhochschule Kiel Muthesius Kunst- hochschule Fachhochschule Lübeck Universität Lübeck Musik-Hochschule Lübeck Fachhochschule Westküste IT-Sicherheitsrichtlinie – [...] bei der Umsetzung von bereichsübergreifenden IT-Konzepten, Erfassung und Dokumentation des bereichsinternen IT-Einsatzes, Koordination von bereichsspezifischen IT-Schulungsmaßnahmen, IT-Sicherheitsrichtlinie [...] Initiierung: Bereichsleitung (bereichsspezifisch) Verfahrensverantwortlicher (verfahrensspezifisch) Verantwortlich für Umsetzung: Bereichsleitung IT-Personal darf erst nach ausreichender Schulung mit IT-V
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/weitere-satzungen/itsh-it-sicherheitspolitik-1.pdf
Christian- Albrechts- Universität IFM-GEOMAR Fachhochschule Kiel Muthesius Kunsthochschule Fachhochschule Lübeck Universität Lübeck Musik-Hochschule Lübeck Fachhochschule Westküste IT-Sicherheitspolitik 3 von [...] teilnehmenden Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Schleswig-Holstein AG IT-Sicherheit Version 1.3 Stand: 08.Oktober 2010 IT-Sicherheitspolitik 2 von 6 Teilnehmende Institutionen Fachhochschule Flensburg [...] und IT-Maßnahmenkatalog IT-Sicherheitspolitik 4 von 6 Präambel Für die Aufgabenerfüllung von Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind Dienstleistungen der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/it-benutzungsordnung.pdf
12. Juni 2018 Aufgrund von § 34 Abs. 3 des Gesetzes über die Hochschulen und das Universitätsklinikum Schleswig-Hol- stein (Hochschulgesetz - HSG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. Februar 2016 [...] Angehörige von Einrichtungen, die der EUF angegliedert sind, 4. Mitglieder und Angehörige anderer Hochschulen aufgrund besonderer Vereinbarungen, 5. sonstige staatliche Forschungs- und Bildungseinrichtungen [...] Benutzung der Daten- verarbeitungsressourcen beschränkt oder hiervon ausgeschlossen werden, wenn sie 1. schuldhaft gegen diese Benutzungsordnung, insbesondere gegen die in § 4 aufgeführten Pflichten, verstoßen
fileadmin/content/zentren/ices/bilder/veranstaltungen/lesekreis/israel-utopie-1-1-omri-boehm.pdf
behaupten, protestierte sie, »das ist wie: das ganze Menschengeschlecht ist schuldig. Und wo alle schuldig sind, hat keiner Schuld. […] Wenn ein Deutscher das schreibt, ist es bedenklich. Es heißt: nicht [...] gen organisiert. Israelische Schulkinder werden über die Nakba unterrichtet und gedenken ihrer zusammen mit palästinensischen Schulkindern. Palästinensische Schulkinder werden über den Holocaust unterrichtet [...] Judentum. Ein staatliches öffentliches Schulsystem könnte dieses sogenannte Recht nicht schützen, weil sich jüdische und arabische Kinder, gingen sie zusammen zur Schule, bald ineinander verlieben würden.
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/studium-und-lehre/interviewleitfaden-im-rahmen-einer-ma-arbeit.pdf
alyse an einer exemplarisch ausgewählten Schule in Schleswig-Holstein (anonymisierte Variante des Titels)“ erstellt von Merle Huß - Stand: 28.10.2016 Bereiche/Themen Fragen Notizen persönlicher Hintergrund [...] n? 1. In welchen Bereichen kommst du in Kontakt mit den DaZ-Kindern? 2. Wenn du dich zurück erinnerst: Welche Erwartungen hattest du an die Einrichtung einer DaZ-Klasse an der Schule BEVOR diese stattfand [...] Wünscht du dir Verbesserungen in Bezug auf die Arbeit im DaZ-Bereich? Wenn ja, inwiefern? (2. Wie bewertest du speziell für den DaZ- Bereich die Punkte Curriculare Grundlagen, Personal und Material?)
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/inklusion-und-oer-praesentation-mueller.pdf
meine Fächer? • In welchem Bereich habe ich das Gefühl die vorhandenen Materialien werden nicht den Bedürfnissen und/oder Interessen der Schüler/- innen gerecht? • In welchem Bereich/zu welchem Thema benötige [...] können Sie Schüler/-innen in die Materialerstellung einbeziehen? Kann man die Schulleitung ins Boot holen (z.B. Ermäßigungsstunde, Geld für Zeichnungen o.ä.)? 10 Min. Unser Netzwerk • Welche Schulen in der [...] • Name • Welche Schule/Schulform? • Welche Fächer? Welche Altersstufe? • Wo setzen Sie heute schon OER ein? Wie inklusiv sind diese? • Wie werden digitale Medien zur Zeit an Ihrer Schule genutzt? Was sind
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/infos-praxissemester-2022-1.0.pdf
such in der Schule per Email zuzuleiten. (4) Literaturhinweise: - Terfloth, K. & Bauersfeld, S. (2012): Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten. Didaktik für Förder- und Regelschule; mit 33 Tabellen [...] aktuellen Förderplanung und der Erhebung und Beschreibung der individuellen Bedarfslagen von Schülerinnen und Schülern. - Die sonderpädagogische Unterstützung ist zwar ganzheitlich zu organisieren, dem Entw [...] Denken) wird jedoch Priorität eingeräumt. - Ein spezifisches Förderangebot soll für einen Schüler / eine Schülerin mit intensivem Assistenzbedarf oder zumindest mit auffälligem Verhalten auf der Grundlage
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/7-outreach/science-seas/2024/infos-lokalepartner-2024.pdf
Freitag) 1 Tag für Schulen 1 Tag für Öffentlichkeit 1 Tag für Schulen und Öffentlichkeit gemeinsam 08:00 – 14:00 10:00 – 16:00 8:00 – 18:00 Wo und Wer? Orte Aussteller:innen Schule, Öffentlicher Raum, [...] kulturelle Einrichtung, Hochschule, Science Center Schulen, Kulturelle Partner, Museen, Hochschulen und Universitäten, Science Center, Betriebe, Forschungseinrichtungen, MakerSpaces/offene Werkstätten [...] Wahrnehmung von MINT bei Jugendlichen und deren persönlichem Umfeld. Es soll Begeisterung für den MINT Bereich geweckt und Perspektiven für Ausbildung, Studium und Beruf aufgezeigt werden. Das Cluster schafft
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-psk-hese23-24.pdf
Hand- lungsfeld Schule. Es ermöglicht am Schulleben teilzunehmen, den Schulalltag von Schüler:innen mit Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache und Kommunikation zu erleben, mit Schüler:innen in Bezie- hung [...] Zielen die Möglichkeit geben: - den Schulalltag von Schüler:innen mit Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache und Kommunika- tion kennen zu lernen, - Schüler:innen zu beobachten und insbesondere sprachliches [...] das Institut für Qualitätsent- wicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) sowie die Förderzentren und Kooperationsschulen (Grund- und Gemeinschaftsschulen) in Schleswig-Holstein.1 Beteiligte und Au
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-2023-lernen.pdf
kompetenzorientierten Zielen für einzelne Schülerinnen und Schüler). Ableitung lernniveaubezogener Fördermaßnahmen (didaktisch/methodisch) für einzelne Schülerinnen und Schüler, die (noch) nicht über die notwendigen [...] Begründung)? Was haben die Schülerinnen und Schüler in der Stunde dazugelernt, was sie zuvor noch nicht konnten? War die Lernniveauanalyse richtig? Auf welchen Schülerinnen und Schüler lag besonderes Augenmerk [...] Flensburg, das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) sowie die Förderzentren und Kooperationsschulen (Grund- und Gemeinschaftsschulen) in Schleswig-Holstein. 1.2 Zielsetzung Ziel