/iim/kalender/event/philosophie-mittenmang-4
dennoch zumeist in ‚Sonderarbeitswelten‘ oder in der Arbeitslosigkeit landen? Warum ist ‚Arbeit‘ von so großer Bedeutung für unser Leben? Zeugt die Forderung nach inklusiven Arbeitsmärkten von ökonomischer [...] Menschen mit Behinderungen am Arbeitsleben zu unterstützen, weil sich damit die Vision einer gerechteren Arbeitswelt für alle realisieren lässt? Die Rechts- und Sozialphilosophin Dr. Katja Stoppenbrink von [...] Menschen mit Behinderungen finden kaum einen Platz in der Arbeitswelt. Die Arbeitslosenzahlen, die in den letzten Jahren für die Gesamtbevölkerung auf langjährige Tiefstände gesunken sind, sprechen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-beg.pdf
Schule als Lebens- und Arbeitsraum (von Lehrpersonen und Schülern) unter den Perspektiven von Erziehung, Bildung, Sozialisation, Entwicklung sowie Professi- onalisierung. Sozial- und Selbstkompetenz: Fähigkeit [...] Bewertungsmaßstäbe, die bei der Konzeption einer wissen- schaftlichen Arbeit dieser Größenordnung anzulegen sind; Fähigkeit, die eigene Arbeit in dieser Hinsicht kompetent zu planen und durchzuführen. Metho [...] hensweise, Ergebnissen und Schlussfolgerungen. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständigkeit, Ausdauer, Organisation langfristiger und komplexer Arbeitsprozesse, Diskurs- und Kritikfähigkeit Lehr-/ Lernformen:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-beg.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-beg.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-beg.pdf
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/kindheits-und-jugendforschung
Jugendforschung Vorlesen Der Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheits- und Jugendforschung an der Europa-Universität Flensburg geht sozialisations- und erziehungstheoretischen [...] dabei eine Verbindung sozialisations- und professionstheoretischer Fragestellungen. Den Fragen nach der je eigenen Logik familialer, schulischer und außerschulischer Sozialisation und den spezifischen
/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/erziehungswissenschaft-mit-dem-schwerpunkt-kindheits-und-jugendforschung
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-babw-psto2020-bio-stand-hese2021-22-.pdf
Auswertung wissenschaftlicher Experimente. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten im Studium sowie zielorientierte kooperative Arbeit in Kleingruppen. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung [...] Evolution und Funktionelle Morphologie. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten im Studium sowie zielorientierte kooperative Arbeit in Kleingruppen. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung [...] anschaulich zu vermitteln. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständiges und selbstgesteuertes wissenschaftliches Arbeiten im Studium sowie ziel- orientierte kooperative Arbeit in kleinen Projektgruppen.
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-masek1-po2015-biologie-fsa-3.2.pdf
werden Untersuchungsmethoden im Seminar selbst entwickelt, erprobt und hinterfragt. Sozial- und Selbstkompetenz: Das Arbeiten in Kleingruppen ist in diesem Modul sehr wichtig. Es werden gemeinsam Se- minarinhalte [...] diesem Modul vor allem Übungen, praktische Ver- suche und die Arbeit mit Unterrichtskonzepten und Unterrichtsmodellen zur Anwendung. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständiges, selbstgesteuertes Lernen [...] wissenschaftliche Erkennt- nisse verständlich und anschaulich zu vermitteln. Sozial- und Selbstkompetenz: Zielorientierte kooperative Arbeit in kleinen Projektgruppen. Lehr-/ Lernformen: Diskussion in kleinen
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-mage-psto2020-bio-stand-hese-2021-22-.pdf