fileadmin/content/seminare/evangelische-und-katholische-theologie/dokumente/downloads/leitfaden-wiss-arbeiten-03-2010.pdf
Vgl. oben S.3, Anmerkung 1. 14 • Wird im Text aus fremdsprachlicher Literatur ein Inhalt wiedergegeben, so sind wichtige Texte in der Originalsprache in der Fußnote zu zitieren. • In den unterschiedlichen [...] der Forschung • der Sprache und Argumentationsweise der Disziplin Darstellung • sorgfältige Wiedergabe und Besprechung der Primär- und Sekundärliteratur • klare und präzise Sprache • Begriffe und Argumente [...] en werden. Spezialliteratur kann man mit der Seminarleiterin/dem Seminarleiter bei der Themen- absprache ausmachen. Bei Abschlussarbeiten (BA/MA) ist es besonders wichtig, das Thema mit dem/der zuständigen
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/leitfaden-was-tun-bei-sexueller-belaestigung.pdf
Betroffene gibt oder jemand die Belästigung bezeugen kann (wegen Verschwiegenheitspflicht nur in Rücksprache mit der betroffenen Person) — präventive Maßnahmen und Verfahrensver- besserungen initiieren Was [...] und therapeutische Fachkräfte hinweisen. 4. Nach dem Gespräch: — Alle Verfahrensschritte nur in Rücksprache mit der betroffenen Person durchführen. — Die betroffene Person sollte in jedem Fall informiert [...] übersichtlich darge- stellt. Darüber hinaus hat das Universitätsklinikum im Jahr 2014 unter der Leitung von Dr. Sabine Oer- telt-Prigione das Forschungsprojekt „Watch-Pro- tect-Prevent“ (WPP) begonnen. Ziel ist
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-rechtschreibtraining.pdf
mein Lieblingstier? © Prof. Dr. Jürgen Walter, 2007 81 Morphemkarten 1. Förderstunde pflanz ein um ver an en en en en © Prof. Dr. Jürgen Walter, 2007 82 2. Förderstunde © Prof. Dr. Jürgen Walter, 2007 83 [...] ein um ver an en en en en © Prof. Dr. Jürgen Walter, 2007 84 3. Förderstunde © Prof. Dr. Jürgen Walter, 2007 85 Morphemkarten ge be er ver zer ent auf hin ein © Prof. Dr. Jürgen Walter, 2007 86 aus an hin [...] um unter © Prof. Dr. Jürgen Walter, 2007 87 mit bei nach zurück wend platz klag frei wort © Prof. Dr. Jürgen Walter, 2007 88 merk greif fass sprech teil seh trag fern fehl © Prof. Dr. Jürgen Walter, 2007
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-lesefoerderung.pdf
eitung im Bezug auf den Schriftspracherwerb von Bedeutung ist, worauf im Folgenden näher eingegangen wird. 3 Phonologische Informationsverarbeitung Für den Schriftspracherwerb spielt die phonologische [...] beziehungsweise geschriebener Sprache) eine große Rolle. In der wissenschaftlichen Literatur haben verschiedene Autoren Stufenmodelle zur Entwicklung des Schriftspracherwerbs und der phonologischen Info [...] Förderung im Lernbereich Schriftsprache. Hogrefe. Göttingen. Walter, J. (2008): Curriculumbasiertes Messen (CBM) als lernprozessbegleitende Diagnostik: Erste deutschsprachige Ergebnisse zur Validität,
fileadmin/content/studiengaenge/transformationsstudien/dokumente/downloads/leitfaden-fuer-wissenschaftliches-arbeiten.pdf
Vollständigkeit und Korrektheit überprüft, klare, adressatengerechte Sprache (siehe 3.5). Die Prägnanz des Ausdrucks und der Sprachstil insgesamt sind überprüft. 10 Beim Überarbeiten geht es also darum, [...] universitären Formvorschriften? 26 S p ra ch e Stil Sprachrichtigkeit Ist mein Text gut verständlich und angenehm zu lesen? Ist mein Text sprachlich korrekt? [...] 2016) und der Arbeitsstelle Europäische Integration der Freien Universität Berlin (2007). Für Absprachen bezüglich der Themenwahl Ihrer Arbeit und der Eingrenzung Ihrer Fragestel- lung wie auch der e
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/foref-sonstige-dateien/leitfaden-beantragung-drittmittel.pdf
n am Forschungszentrum ZeBUSS Dr. Simone Onur, Tel.: 0461 / 805-3042, E-Mail: simone.onur@uni-flensburg.de sowie - die Wissenschaftsmanagerin am Forschungszentrum ICES Dr. Maria Schwab, Tel.: 0461 / 805-2499 [...] allen Antragsteller*innen dringend empfohlen; auf Wunsch überneh- men die Kolleg*innen auch die Absprachen zwischen den Verwaltungsabteilungen sowie die Information an die Dekanate. ▪ Bei kurzfristiger
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/ausschuss-forschung/leitfaden-beantragung-drittmittel-2022-10-07.pdf
erin im Forschungsreferat Dr. Samantha Litty, Tel: 0461 / 805-2215, E-Mail: antragsberatung@uni-flensburg.de oder - die Wissenschaftsmanagerin am Forschungszentrum ZeBUSS Dr. Simone Onur, Tel.: 0461 / [...] allen Antragsteller*innen dringend empfohlen; auf Wunsch überneh- men die Kolleg*innen auch die Absprachen zwischen den Verwaltungsabteilungen. Bei kurzfristiger Antragseinreichung zur internen Prüfung [...] E-Mail: simone.onur@uni-flensburg.de sowie - die Wissenschaftsmanagerin am Forschungszentrum ICES Dr. Maria Schwab, Tel.: 0461 / 805-2499, E-Mail: maria.schwab@uni-flensburg.de. Für Anträge, die an einem
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/teamfotos/lehrportfolio-kathrin-wild.pdf
(2014): Weshalb Deutsch? Sprachenpolitische Dimensionen der Fremdsprache Deutsch. In: Fremdsprache Deutsch, Heft 50, 10-16. Marx, Nicole / Hufeisen, Britta (2010): Mehrsprachigkeitskonzepte. In: Krumm, Hans- [...] Fortschritte im frühen Fremdsprachenunterricht. Auf dem Weg zur Mehrsprachigkeit. Tübingen: Narr. 113-136. 2.12. Mehrsprachigkeit in der Grundschule Mögliche Fehlerquellen empirischer Sprachlehr- und –lernforschung [...] Berücksichti- gung von Mehrsprachigkeit auf- grund von vertieften Kenntnisse der Theorien der Sprachlehr- und - lernforschung, der Zweitsprachen- erwerbsforschung und der Fremd- sprachendidaktik einschätzen können
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/l-psto-ma-ims-2017.pdf
der durch fremdsprachige Veran- staltungen auch fachbezogene Sprachkompetenzen in englischer Sprache sowie wahlweise in dänischer, deutscher (für Studierende mit Dänisch als Muttersprache) und spanischer [...] den Nachweis von Fremdsprachenkenntnis- sen oder von einer praktischen Tätigkeit (Studienqualifikationssatzung) der Europa- Universität Flensburg festgeschriebenen Sprachanforderungen. Der Nachweis hier- [...] spanischer Sprache vermittelt. (2) Die Studierenden erwerben methodische und fachwissenschaftliche Kompetenzen in Schlüsselqualifikationen sowie in einer Spezialisierung. (3) Nach erfolgreichem Abschluss des
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/kurzfassung-spielebox-euf-dezember-2019.pdf
Ernährung und Verbraucherbildung Auf dem Campus 1 24943 Flensburg www.uni-flensburg.de Prof. Dr. Ulrike Johannsen Dr. Nele Schlapkohl (im Rahmen des IN FORM Projektes ALPHItEB) Projektmitarbeiterin: Katrin [...] Deutsch als Zweitsprache (DaZ) lernen, konzipiert wurde. Dabei verspricht sowohl der methodische Zugang über das Konzept Food Literacy wie auch der spielpädagogische Ansatz und die Ansprache der Ziel- und [...] ein- geschätzt. Durch die zahlreichen Sprachanlässe, welche durch die Spielebox und die le- bensnahe Thematik „Essen und Trinken“ initiiert werden, wird die Sprachkom- petenz der Lernenden verbessert: „Die