fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-laes-gs-2023.pdf
Die Module bieten den Studierenden basale Einblicke in unterschiedliche ästhetische Ausdrucks- und mediale Präsentationsformen von Kindern im Grundschulalter. (2) Die Studierenden erlernen Fachwissen zur [...] Lernbereich die folgenden Prüfungsformen angewendet: 1. Portfolio mit schriftlicher Reflexion: Die Studierenden stellen mehrere mediale, fachpraktische oder schriftliche Beiträge zusammen, die sie unter dem [...] Aspekt des Lernfortschritts reflektieren. Sie benutzen hierfür gegebenenfalls: 2. ePortfolio: Die Studierenden stellen ähnlich wie beim Portfolio mehrere mediale, fachpraktische oder andere Beiträge zusammen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-lde-gs-2023.pdf
Lernbereich Deutsch nicht ge- wählt werden. § 3 Studienziel (1) Ziel des Lernbereichs ist es, Studierende, die nicht das Fach Deutsch studiert haben, aber im Deutschunterricht der Grundschule eingesetzt [...] der Anfangsunterricht fachfremd erteilt wird, liegt der Fokus des Lernbereichs dort. (2) Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, sprachliche und kognitive Voraussetzungen von Kindern für den Schrift
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-lds-gs-2023.pdf
die in der Grundschule beim Über- gang vom Spielen zum Lernen eine zentrale Rolle spielen. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit zur dramaturgischen Bearbeitung und spielerischen Umsetzung (Szenografie;
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-ldz-gs-2023.pdf
Studienziel (1) Die Studierenden entwickeln ein Problembewusstsein für die Anforderungen im (Schrift-) Spracherwerb für Deutsch-als-Zweitsprache-LernerInnen im Grundschulalter. (2) Die Studierenden können das Wissen [...] relevanten Lernervariablen nutzen, um individuell auf die jeweiligen LernerInnen einzugehen. Die Studierenden können Verfahren zur Einschätzung des Sprachstandes für DaZ-/DaF-LernerInnen individuell aus- [...] angemessener Weise im Schriftspracherwerb der deutschen Sprache zu unter- stützen. Hierzu kennen die Studierenden die für den Erwerb des Deutschen als Zweit- /Fremdsprache relevanten Theorien zu Lernervariablen
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/20230614-satzung-fpo-leb-gs-2023.pdf
Teilstudiengängen kombiniert werden. § 3 Studienziel Der Lernbereich bietet die Möglichkeit, dass sich Studierende des Grundschullehramtes an einer Europa-Schwerpunkt-Universität im Rahmen eines Wahlmoduls mit [...] Grundschule ist der Erwerb grundlegender Kenntnisse zur Europabil- dung im Primarbereich. Die Studierenden kennen fachwissenschaftliche Zugänge zur Idee sowie zur politisch-gesellschaftlichen Realität [...] entierten und ästhetischen Bausteinen zur Europabildung in der Grundschule. Außerdem eignen sich Studierende die Kompetenz an, bildungswirksame Unterrichtssequenzen für Eu- ropathemen in der Grundschule
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-leb-gs-2023.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-lfr-gs-2023.pdf
Geschichte Nordfrieslands sowie das Minderheitenwesen generell und speziell in Nordfriesland. (2) Die Studierenden werden mit den Anforderungen und speziellen Bedingungen einer mehrsprachigen Region am Beispiel [...] Prüfungsformen werden im Lernbereich die folgenden Prüfungsformen angewendet: Projektarbeit: Die Studierenden erarbeiten selbstständig einzeln oder im Team eine modulbezogene Fragestellung und stellen die
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/20230614-satzung-fpo-lgl-gs-2023.pdf
andeln im Grundschulkontext reflektiert und kontextbezogen umgesetzt wer- den können. (2) Die Studierenden erlangen die Fähigkeit, ihre eigene Position im Kontext globalen Wan- dels, gesellschaftlicher [...] im Lernbereich die folgenden Lehrveranstaltungsformen angeboten: Seminar und Projekt (S/P): Die Studierenden erarbeiten die Grundlagen eines abge- grenzten Forschungsfeldes und wenden ihre Kenntnisse in
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-lgl-gs-2023.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-lnd-gs-2023.pdf
selbstständigen Di- daktisierung von Lehrinhalten zur niederdeutschen Sprache und Literatur. Die Studierenden erwerben die Kompetenz, regionalsprachspezifische Inhalte vom Spracherwerb bis zur Sprach- und [...] werden im Lernbereich die folgenden Prüfungsformen angewendet: Dokumentation und Gespräch: Die Studierenden dokumentieren ein fachdidaktisches niederdeutsches Thema mit primärsprachlichem Anteil. Das zugehörige