/sonderpaedagogik/studium-lehre/informationen-und-dokumente-zum-studium/studierende-in-bes-situationen-nachteilsausgleich
Betreuungsanteil der antragstellenden Person → Formular Menschen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung unter bestimmten Umständen Menschen mit Behinderung → Nachweise über den Schwerbehindertenausweis [...] bestehenden Nachteil aufgrund einer vorhandenen Behinderung ausgleicht → Formular Chronisch erkrankte Menschen → Aktuelles (<12 Wochen) fachärztliches Attest, das die Notwendigkeit der vorzeitigen Anmeldung
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/iz3w344-s14-lottokusche-sinto.pdf
kunftsländern meist in ghetto-ähnlichen Sied- lungen. Sie sind hier auf der Suche nach einem menschenwürdigen Leben. Die Arbeitneh- merfreizügigkeit wird ihnen von der Bundes- republik erst seit 2014 gewährt
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-aus-19.-workshop.pdf
bedrohter Völker, in: Georg von Nolte/Hans Ludwig Schreiber (Hrsg.), Der Mensch und seine Rechte. Grundlagen und Brennpunkte der Menschenrechte zu Beginn des 21. Jahr- hunderts, Göttingen 2004, S. 71–85, hier [...] von den National- sozialisten zwar nicht erfunden, jedoch benutzt wurde, um eine heterogene Gruppe Menschen zu verfolgen, denen bestimmte ‚rassische‘ und soziale Merkmale zugeschrieben wurden. Wann der Begriff [...] Vertreter der euro- päischen Verbände auf die allgemeine Sammelbezeichnung ‚Rom‘, was übersetzt ‚Mensch‘ bedeutet.7 2 Vgl. Thorsten Eitz/Georg Stötzel, Wörterbuch der „Vergangenheitsbewältigung“. Die
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
erworben haben, um Gültigkeit, Reichweite und Verletzung von Menschenrechten zu be- urteilen: Der Geschichtsunterricht zielt auf die Ausbildung von Wer- ten ab. Ähnlich also wie im Stockholmer Museum gibt es [...] richtes sein. Kulturkontakte, Menschenrechte, nationale Identitäten, Europa, Krieg und Frieden, das alles sind Problembereiche, die die Gegen- wart prägen, junge Menschen (nicht nur) in Deutschland berühren [...] beschallt wird: „Wie groß ist Deine Welt? Geh zu Gate A15.“, „Mit wem lebst Du? Geh zu Gate B12.“, „Wer bist Du? Geh zu Gate A1.“ und so weiter. In verschiedenen separaten Räumen werden nun also Themen aus
/flensburger-ringvorlesung
vertreten – süß, sauer, salzig, bitter und umami. Warum sind Vorlieben und Abneigungen von Mensch zu Mensch so unterschiedlich? Historisch betrachtet waren die Essgewohnheiten vom Einkommen und den U [...] zur (alimentären) Geschmacksentwicklung und damit verbundener biografischer Lebensgestaltung: Jeder Mensch hat seine eigene Essgeschichte und individuelle Geschmacksentwicklung, die Teil seiner Lebensgeschichte [...] iten im Wandel der Zeit. Was unser Geschmackssinn mit Leichen und Aliens zu tun hat Was für uns Menschen geschmacklos ist, hängt von verschiedenen Rahmenbedingungen ab. Dabei spielen insbesondere Raum
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/downloads/antrag-2006-heinrich-boell.pdf
damit zugleich die wichtige Endphase ihres Er- wachsenwerdens verbunden. Für eine halbe Million Menschen, zumeist mit über- durchschnittlicher Ausbildung, sind sie Arbeitgeber. Für eine Mediengesellschaft [...] weitgehend selbst als Kommunikationsgemeinschaft und strikte Hierarchien funktionieren nicht oder wer- den durch 'brauchbare Illegalität' (Luhmann 1964) unterminiert. Gehören Hochschulen damit notwendig [...] angewandte Bioethik sinnvoll erscheint. Ein typisches Promotionsthema wäre: "Der selbst-gestaltete Mensch als ethi- sche Herausforderung der Medizin-, Sozial- und Geisteswissenschaften" Warum diese Kombination
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/akpoloek/akpol-k-cfp-fr-hjahr-2010a-1.pdf
von ihr ausgewähl- ten Politikbereiche auf einheitliche Ziele setzt, für die sie im Rahmen der OMK Best Practices identifi- ziert und Empfehlungen abgibt, noch sinnvoll anwendbar? Ist die stärkere Einbeziehung [...] gefunden wurden, ziehen? Welche Konsequenzen ergeben sich darüber hinaus hierdurch für das Konzept der Best Practices im Rahmen der Lissabon Strategie? Schließlich haben mit der Globalisierung die internationale
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/veroeffentlichungen/austritt-einzelner-lander-waehrungsunion.pdf
understanding. It describes a multi-year transition period during which all member states’ payments were automatically realised on the basis of a basket consisting of the euro and the new currency. In the
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/veroeffentlichungen/the-united-parliaments-of-europe.pdf
state as a classed system of voting rights, where, for example, the poor and rich or men and women were subject to unequal treatment, the public outcry would be guaranteed. But when it comes to the European [...] trans- late the European distribution of powers to the German context: it is as if the Bun- desrat were ih" t*" parliament that passes legislation and determines the govern- ment, while the Bundestag plays [...] conditions together results in a paradox- ical situation, as Juliet Lodge describes it: if the Union were to apply for member- ship, by no means could it be sure of acceptance, because of its weak democratic
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/re-integration
examine effects on learners, on the institutional level : identify obstacles to the implementation of best practice / identify trainers needs / improve the accessibility of workplace practice for disadvantaged [...] small group with two to five colleagues. The following instrument is divided into six dimensions which were considered to be important features for Re-integration schemes by an European Project focussing on [...] schemes across Europe. Practitioners of Re-integration schemes as well as educational researchers were involved in this project. Each of the six dimensions includes criteria and accompanying explanations