/philosophie/personen/dr-sandra-frey
Fachdidaktik Philosophie seit SS 2018 Lehrbeauftragte an der FOM Nürnberg für "Ethik im Gesundheits- und Sozialwesen" und "Wirtschaftsethik" WS 2013/14 – SS 2018 Lehrkraft für besondere Aufgaben u.a. für den [...] h-Universität Bamberg WS 2008/09 – SS 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin / Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl II: Prof. Dr. Christian Illies im Fachbereich Philosophie, der Otto-Friedrich [...] WS 2002/03 s tudentische Hilfskraft , Lehrstuhl für Religionswissenschaften an der Theologischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena; Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Udo Tworuschka WS 2001/02
/kommunikation/pressemitteilungen/news/sichtbarkeit-service-und-studiengangsentwicklung
den Bereichen Studium und Lehre, und zwar insbesondere im Bereich der Lehramtsausbildung - Studiengangsentwicklung - Die Erhöhung der Sichtbarkeit der hervorragenden Lehre und Lehrprojekte, die bereits [...] Vizepräsidentin für Studium und Lehre gewählt Der Senat der Europa-Universität Flensburg hat in seiner heutigen Sitzung Prof. Dr. Margot Brink zur Vizepräsidentin für Studium und Lehre gewählt. Sie tritt [...] Jahre bekleidet hat. In seine Amtszeit fielen die Einführung neuer Studiengänge, der Ausbau des Lehramtsstudiums auch auf Sek II-Niveau und ein Anstieg der Studierendenzahlen um gut 25%. Werner Reinhart, Präsident
/kommunikation/pressemitteilungen/news/neuer-senat-mit-neuen-vorsitz
an der Europa-Universität Flensburg die Fächer Wirtschaft/Politik und Englisch auf Lehramt. Seit Beginn seines Studiums engagiert sich der gebürtige Niedersachse als Fachschaftsvertreter, Mitglied des [...] studentisches Mitglied ins Präsidium aufnehmen." Der Senat berät in Angelegenheiten von Forschung, Lehre und Studium, die die gesamte Hochschule betreffen oder von grundsätzlicher Bedeutung sind. Dem Senat gehören [...] Vertreterinnen und Vertretern an, die sich aus diesen Mitgliedergruppen zusammensetzen: Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer (12 Mitglieder), wissenschaftlicher Dienst (vier Mitglieder), nichtwissenschaftlicher
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/theorie-und-praxis-einheitsmythen-im-lehrerbildungsdiskurs
das wissenschaftliche Wissen für Lehramtsstudierende in Hinblick auf ihren zukünftigen Beruf als Lehrer/in? Wie werden Theorie und Praxis im Kontext der Lehrerbildung miteinander verknüpft? Warum werden [...] Die Lehrerbildung gliedert sich in Deutschland in drei Phasen: ein wissenschaftsorientiertes Studium, ein praxisorientiertes Referendariat sowie in die Fort- und Weiterbildung während des Berufslebens [...] die Praktika, die Lehramtsstudierende durchlaufen müssen, immer länger und welche Idee steckt dahinter? Fragen wie diesen widmet sich der Vortrag des renommierten Lehrerbildungsforschers Prof. Dr. Martin
/international/internationale-programme-und-projekte/erasmus
Professor*innen und andere Lehrende mit vertraglichem Verhältnis zur Hochschule Lehrende ohne Dotierung Lehrbeauftragte mit Werkverträgen Emeritierte Professor*innen und pensionierte Lehrende Wissenschaftliche [...] s Für Lehrende Mobilität zu Unterrichtszwecken/Lehrendenmobilität Sie möchten an einer EUF-Partnerhochschule unterrichten? Das Erasmus+ Programm bietet verschiedene Möglichkeiten, um Ihren Lehr aufenthalt [...] Förderung für Ihren Lehraufenthalt während einer BIP-Präsenzphase im Ausland zu erhalten, füllen Sie bitte zusätzlich den Antrag auf Lehrendenmobilität aus. Antragsportal Erasmus+ Lehrendenmobilität Ihre Anspr
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-9/abstract-selina-brueck.pdf
und Entscheidungsspielraum während des Studiums bezüglich Abgabefristen und Vorlesungszeiten, eine konstruktive Feedbackkultur zwischen Studierenden und Lehrenden und eine Förderung der Entwicklung sozialer [...] äußerten zudem einen erhöhten Bedarf der Studierenden an Angeboten zur Vereinbarkeit von Familie und Studium, einer steigenden Anzahl an Studierenden mit Handicaps und psychischen Einschränkungen, und wünschten [...] anderen Semestern oder Fächern, den Grünflächen auf dem Campus und unterstützendem Verhalten der Lehrenden zu profitieren. Auch diese Ergebnisse wurden von den Experten geteilt. HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN. Aus
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2018-6.pdf
al Lehrauftrag an der Universität Rostock Mit einem Lehrauftrag des dortigen Instituts für Be- rufspädagogik hält Prof. Dr. Volkmar Herkner im ak- tuellen Wintersemester 2018/19 eine Lehrveranstal- tung [...] Hochschulgesetz von Schleswig-Holstein berät der Senat „in Angele- genheiten von Forschung, Lehre und Studium, die die gesamte Hochschule betreffen oder von grundsätzli- cher Bedeutung sind“ (§ 21 Abs. [...] Foto: Kathrin Fischer (EUF) Wieder ein Schriftleiter von „lernen & lehren“ aus dem biat Die bundesweite Fachzeitschrift „lernen & lehren“ wird maßgeblich auch aus Flensburg entwickelt. In Fortsetzung einer
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/studien-infotag
sind die Unterschiede zwischen dem Studium und dem ihnen bekannten Schulfach? · Was sind die Besonderheiten in Flensburg? · Welche Möglichkeiten hat man nach dem Studium auf dem Arbeitsmarkt? · Und natürlich [...] Das komplette aktuelle Programm finden Sie hier https://www.uni-flensburg.de/portal-studium-und-lehre/info-beratung/infoveranstaltungen/studien-infotag/
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jump
Europa – Education in Europe , die im Rahmen von Forschungspraktika und Lehr-Forschungsprojekten die Möglichkeit erhalten, ihr Studium um einen feldspezifischen Praxiszugang zu erweitern. Projektpartner:
fileadmin/content/abteilungen/geographie/forschung/bildung-und-flucht/programm-nwff-18-f.pdf
und Asylgesetze: Diskrepanzen und Widersprüche Armaghan Naghipour/Dr. Simon Goebel KGA-103 1.2. Studium nach der Flucht oder Zwangsmigration: Theoretische Perspektiven und empirische Probleme Michael Grüttner [...] neopragmatische Entwicklung der Menschenrechte von Asylsuchenden Julius M. Rogenhofer, M. Phil. 1.2. Studium nach der Flucht oder Zwangsmigration: Theoretische Perspektiven und empirische Probleme Michael Grüttner [...] und multimodaler Praktiken im All- tag von erwachsenen Geflüchteten Gina Wrobel, M.A. „Lernen – Lehren – Helfen“ – Entwicklung von Kursmaterialien für die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe Prof. Dr. Jörg