fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-frese/mk-fpo2023-bfr-ernaehrungs-und-hauswissenschaft-ehw.pdf
digitale Arbeitswelt, Beherrschen des regelgeleiteten Durchführens von Arbeitspro- zessanalysen und Experteninterviews. Anwendung komplexer fachwissenschaftlicher Zu- sammenhänge auf konkrete Arbeits- und [...] betrieblichen Arbeitsprozessanalysen und Ex- perteninterviews abzugleichen. Sie können Lernziele unter Beachtung der Nachhaltigkeit und den Entwicklungen der digitalisierten Arbeitswelt festlegen und diese [...] betrieblicher Arbeit sowie Ableiten von differenzierten Lernzielen. Anwenden von Forschungsmethoden der Be- obachtung und des Experteninterviews unter Beachtung von Standards wissenschaftlichen Arbeitens Sozial-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-frese/mk-fpo2023-berufspaedagogik-ehw.pdf
Bewertungsmaßstäbe, die bei der Konzeption einer wissenschaftlichen Arbeit dieser Größenordnung anzulegen sind; Fähigkeit, die eigene Arbeit in dieser Hinsicht kompetent zu planen und durchzuführen. Eigenständige [...] Herkner Teilnahme- voraussetzung davon Selbst- stud. Modul 1 Pflichtmodul 897201000 Leistungs- punkte Arbeiten mit Gesetzestexten; Interpretieren von Texten; Analysieren und kritisches Reflektieren von individuellen [...] chen, institutionellen und individuell-pädagogischen Ebene und sind in der Lage, Lern- und Arbeitsumgebungen in der beruflichen Bildung unter den Gesichtspunkten der Heterogenität und Individualität förderlich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-hese/mk-fpo2023-berufspaedagogik-ehw.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-hese/mk-fpo2023-bfr-ernaehrungs-und-hauswissenschaft-ehw.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-psk.pdf
utisch mit Kindern arbeiten. 60 h jedes Herbstsemester Prüfungs- form benotet? Sozial- und Selbstkompetenz Die Studierenden üben sich in Team- und Kooperationsfähigkeit und -arbeit, entwickeln die Fähigkeit [...] Bewertungsmaßstäbe, die bei der Konzeption einer wissenschaftlichen Arbeit dieser Größenordnung anzulegen sind; Fähigkeit, die eigene Arbeit in dieser Hinsicht kompetent zu planen und durchzuführen. Workload [...] ableiten, individuell abgestimmte Sprachtherapie planen, spezifisch sprachtherapeutisch mit Kindern arbeiten und Sprachtherapie schriftlich planen. keine Prof. Dr. Solveig Chilla M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-sp.pdf
Kontext sonderpädagogischer Arbeit qualifizieren. Dies umfasst solche Kompetenzen, die zur erfolgreichen Gestaltung pädagogischer Kooperationssituationen in inklusiven Arbeitssettings von Bedeutung sind. Dabei [...] Bewertungsmaßstäbe, die bei der Konzeption einer wissenschaftlichen Arbeit dieser Größenordnung anzulegen sind; Fähigkeit, die eigene Arbeit in dieser Hinsicht kompetent zu planen und durchzuführen. Workload [...] zum Umgang mit Konflikten, zur Optimierung von Kommunikationswegen und Organisation gemeinsamer Arbeitsabläufe erlernt. Zur professionellen Gestaltung der Beziehung zu Schüler/innen, Eltern und Kolleg/inn/en
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/po-lesefassungen/20240125-psto-med-ge-2023.pdf
ftsschulen mit dem Abschluss Master of Education ist 1. der Nachweis eines qualifizierten Bachelorabschlusses, 2. eine Fächerkombination gemäß § 5, 3. in den Schulfächern mindestens jeweils 60 Leistungspunkte [...] erfolgreichen Absolvierung von Schulpraktika im Umfang von mindes- tens sechs Wochen. (2) Wurden im Bachelorstudium keine 60 Leistungspunkte pro Fach erworben, kann die Zu- lassungsstelle eine Auflagenzulassung [...] erteilen, die noch fehlenden Leistungspunkte wäh- rend des Masterstudiums zu erwerben. Wurden im Bachelorstudium in der Pädagogik / Er- ziehungswissenschaft keine 35 Leistungspunkte oder nicht die gemäß Absatz
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-beg.pdf
Bewertungsmaßstäbe, die bei der Konzeption einer wissen- schaftlichen Arbeit dieser Größenordnung anzulegen sind; Fähigkeit, die eigene Arbeit in dieser Hinsicht kompetent zu planen und durchzuführen. Metho [...] Credit Transfer System (ECTS) vergeben. Ein LP entspricht einem durchschnittlichen studentischen Arbeitsaufwand von 30 Stunden. (1 LP = 30 h) Ein Teil der Bestimmungen ist in der Prüfungs- und Studienordnung [...] Lehrpersonen als Professionali- sierung. Methodenkompetenz: Rekonstruktion der Schule als Lebens- und Arbeitsraum (von Lehrpersonen und Schülern) unter den Perspektiven von Erziehung, Bildung, Sozialisation,
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-bio.pdf
Bewertungsmaßstäbe, die bei der Konzeption einer wissen- schaftlichen Arbeit dieser Größenordnung anzulegen sind; Fähigkeit, die eigene Arbeit in dieser Hinsicht kompetent zu planen und durchzuführen. Metho [...] Credit Transfer System (ECTS) vergeben. Ein LP entspricht einem durchschnittlichen studentischen Arbeitsaufwand von 30 Stunden. (1 LP = 30 h) Ein Teil der Bestimmungen ist in der Prüfungs- und Studienordnung [...] h Qualifikationsziel: Die Studierenden erwerben einen Überblick der Biologiedidaktik und deren Arbeitsberei- che. Es wird an das bereits erworbene Wissen aus dem BA-Studium angeknüpft. Durch praktische
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-dual/2023/po-lesefassungen/20240311-psto-med-dgt-2023.pdf
Zulassungsvoraussetzungen (1) Voraussetzung für die Aufnahme in das Masterstudium ist 1. ein Arbeitsvertrag für ein „Duales Studium in der beruflichen Bildung“ mit dem für Bildung zuständigen Ministerium [...] berufsbildenden Schulen“, 2. der Nachweis eines abgeschlossenen Studiums mit einem einschlägigen Bachelorab- schluss in einem Umfang von 180 Leistungspunkten (LP) oder eines mindestens gleich- wertigen [...] einschließen können. (3) Ein Modul umfasst in der Regel 5 LP, entsprechend durchschnittlich 150 Stunden Arbeits- zeit. Der Umfang der Master Thesis ist in § 11 dieser Studien- und Prüfungsordnung gere- gelt. (4)