fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/tagungsbericht-2013-11.pdf
evaluiert wird. Hierbei wird den Schülerinnen und Schülern in kooperativen, koexistenten, subsidiären und kommunikativen Lernsituationen ein individuelles Lernangebot gemacht. Ausgangspunkt für das individualisierende [...] sind Lernstandsmessungen, die zum Schuljahresbeginn erfolgen und ausgewertet werden. Darauf aufbauend werden individuelle Lernwege und -schwerpunkte vorbereitet. Der individuelle Lernfortschritt wird für [...] für Lernende und Eltern durch Lernstandsfeedbacks sowie Elterninterviews transparent gemacht. Letztgenannte Punkte sowie Parallelarbeiten in der Stufe sind Grundlage der Evaluation. Matthias Hölzner kam
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-englisch-gtw.pdf
bilingualen Lernens und Lehrens; Fähigkeit, den Englischunterricht der Sekundarstufe sinnvoll mit anderen Sachfächern zu verbinden; Kenntnisse von Prinzipien und Methoden des interkulturellen Lernens; geübte [...] Fachinhalte angeleitet wie selbstständig anzueignen; Einübung in den Habitus forschenden Lernens. Lehr-/Lernformen Seminardiskussion, mündliche Gruppenpräsentationen, Bearbeiten schriftlicher Übungsaufgaben [...] Spracherwerbs und des Fremdsprachenlernens; Kenntnis der wichtigsten Ansätze der Englischdidaktik; Vertrautheit mit den Zielen, Theorien und Verfahren des sprachlichen und interkulturellen Lernens sowie deren Umsetzung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-ge.pdf
nutzen. Die Studierenden planen Unterricht für eine heterogen zusammengesetzte Lerngruppe von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung auf der Basis didaktischer Theorien, der Kenntnisse von [...] SV 1 Teilmodule Sozial- und Selbstkompetenz Lehr-/ Lernformen Modul-verantwortliche/r Die Studierenden haben Fähigkeiten zum selbst organisierten Lernen und Arbeiten differenziert erworben. Sie erweitern [...] Unterricht und lernen, aufgeworfene Fragestellungen kritisch zu analysieren und Handlungsoptionen zu entwickeln. Methodenkompetenz Die Studierenden sind dazu in der Lage, einen Transfer erlernter Modelle und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lbg.pdf
Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Grundschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolg- reich [...] Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Bewegung und Gesundheit (FPO LBG-GS 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2023/24 I Empfohlener Studienverlauf Im Lernbereich Bewegung und Gesundheit sind im Verlauf [...] und Lehrergesundheit Fach B 2 BEG Fach A Lernbereich 2 Fach B 3 BEG Fach A Praxissemester Fach B 4 BEG Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) Der Lernbereich Bewegung und Gesundheit kann im 1. oder
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lbg.pdf
Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Grundschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolg- reich [...] Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Bewegung und Gesundheit (FPO LBG-GS 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 I Empfohlener Studienverlauf Im Lernbereich Bewegung und Gesundheit sind im Verlauf [...] und Lehrergesundheit Fach B 2 BEG Fach A Lernbereich 2 Fach B 3 BEG Fach A Praxissemester Fach B 4 BEG Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) Der Lernbereich Bewegung und Gesundheit kann im 1. oder
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2013/gpo-ba-bildungswissenschaften-ma-grundschulenundgemeinschaftsschulen.pdf
ein. Die Studierenden lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten und Lernumgebungen ins- besondere im Fach Chemie in Bezug auf die Gemeinschaftsschule zu gestalten. Sie lernen, Chemie für den Unterricht [...] 1 Päda- gogik M 1: Lehren und Lernen im Fach Textillehre 1 (Basismodul) Lern- bereich 1 Fach B 2 Päda- gogik M 3: Lehren und Lernen im Fach Textillehre 2 (Aufbaumodul) Lern- bereich 2 Fach B 3 Päda- gogik [...] Lehren und Lernen, den Umgang mit Heterogenität sowie Aspekte von Bildung im Kontext gesellschaftlicher Transformation. Sie erlernen grundlegendes Wissen hinsichtlich der pädagogischen Lern- und Leist
/evb/forschung/alphabetisierung-und-grundbildung-alphiteb
schreiben lernen mit den Themen Ernährung und Bewegung " (BLE 2017) " Häppchenweise Deutsch - Deutsch lernen mit den Themen Ernährung und Bewegung " (BLE 2019) " Aufgetischt! Spielend Deutsch lernen mit den [...] die Lehr- und Lernmaterialien der drei Handlungsfelder zu entwickeln und zu evaluieren. Basierend auf dem Food & Move Literacy-Ansatz wurde für die Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien eng mit den [...] Lehr- und Lernmaterialien Das Projektteam der EUF sichtet die entwickelten Materialien. Im Rahmen des Projektes sind drei sprachsensible, handlungs- und lebensweltorientierte Lehr- und Lernmaterialien für den
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-deu.pdf
altersspezifische Lehr-/Lernprozesse, Gruppen- dynamik und mediale Kontexte ein; sie gehen integrativ mit sozialer, kultureller und eth- nischer Heterogenität um. Lehr-/ Lernformen: Lernwerkstatt, Seminar Mo [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Grundschule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-2024.pdf
en Lernort: • Begrüßung und Vorstellung der Hofregeln • Die Klasse lernt die verschiedenen Betriebszweige und deren Zusammenhänge kennen. Mittels eines Bearbeitungsbogens vergleichen die Lernenden in [...] heiten in mehreren Fächern mit Besuchen von vielfältigen Lernorten – wie Höfen, Gärten oder auch Veranstaltungsküchen. Außerschulische Lernorte sind eine ideale Ergänzung zur Schule, da sie vor Ort Zusammen- [...] Angebot, Lernort und Wetter kann es sinnvoll sein, entsprechende Kleidung mitzubringen. Details erfahren Sie von den Anbieterinnen und Anbietern. • Während der Aufenthaltszeit an den Lernorten sowie während
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
Teil mit den Lerntypen von Creß und Friedrich (2000) überein, wobei der Selbst-Lerner dem erfolgreichen Lerntyp Tiefenverarbeiter und der Traditionelle Lerner am ehesten dem erfolgreichen Lerntyp Minmax-Lerner [...] als Lernanlass steht im Mittelpunkt, die Lerninhalte (oder besser: die „Lernrichtung“) erschließen sich den Studierenden jedoch erst mit der Diskussion. Der sorgfältigen und letztlich lernsteuernden Fo [...] und die Stabilität des Lernsystems, • die Bereitschaft des Lernsystemanbieters, Anforderungen der Hochschulen aus dem Lern- und Prüfungsbetrieb in künftige Versionen des Lernsystems zu integrieren, • die