/sachunterricht/das-sind-wir/dr-karen-rieck/zur-person
Bildung bei allen Schülerinnen und Schülern ab und ist der Ort, an dem systematisch mit dem Lehren und Lernen von Naturwissenschaften und Technik begonnen wird. Lernen wird heutzutage verstanden als le [...] ung fortsetzt. Im Verlauf des Lebens und Lernens kann keiner dieser Lernorte unabhängig von den anderen gedacht werden, denn das über die Lebensspanne erlernte Wissen baut jeweils auf dem bereits vorhandenen [...] vorhandenen Wissen auf. Diese konstruktivistische Sicht auf Lernen macht deutlich, wie wichtig die Verknüpfung zwischen Vorwissen und neu hinzugefügtem Wissen ist, um so den Wissensaufbau konsistent und kumulativ
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-workshop-movements-that-matter
2019 Vorlesen Movements that matter - (Lern)Mobilität erforschen "Mobilität zu Lernzwecken" oder "Learning Mobility" wird umfassend gefördert und gefordert. Lernende aller Altersstufen sind aufgerufen, [...] selten in den empirischen Blick genommen. Mit dem Forschungsworkshop Movements that matter – (Lern)Mobilität erforschen wird daher die Gelegenheit eröffnet, um im kollegialen Austausch Fragestellungen und [...] Paradoxien und Spannungsfelder auszuloten, die sich im Kontext der vielfältigen Varianten von Lernmobilität zeigen. Im diskursiven Format des kollegialen Austauschs sollen die vielfältigen Forschungspe
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-dgfe-jahrestagung
Migration oder Bildung für nachhaltige Entwicklung) und wie unterrichtlich unterschiedlich mit Lerngegenständen umgegangen wird. In den letzten Jahren kann eine deutliche Konjunktur an Studien zu transnationalen
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/tagungen/1-inklusionsfachtagung
der Hattie-Studie für Lehrpersonen Professorin Spörer Wirklich mittendrin statt nur dabei? Soziales Lernen im inklusiven Unterricht vortrag-prof.n-spoerer.pdf 27.11.2015 398 KB (PDF) Wirklich mittendrin statt
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-workshops-summer-schools/etan-summer-school
Zivilgesellschaft und Gemeinschaften. Die Ausbildungsschule wird junge Forscher mit erfahrenen Wissenschaftlern vor Ort zusammenbringen. Während der drei Arbeitstage werden die Teilnehmer auch Gelegenheit
/qlb/oladsh/forschendes-lernen-in-transnationaler-dimension
isoliert, so dass deren Erfahrungen nicht in den kollektiven Lernprozess einfließen konnten. Hier setzt das Teilprojekt Forschendes Lernen in transnationaler Dimension des Verbunds OLaD@SH – Offenes Lehramt [...] Forschendes Lernen in transnationaler Dimension Vorlesen Projektrahmen Die internationale Studienmobilität ist unter angehenden Lehrer_innen wenig verbreitet. Die vielfältigen Angebote eines Studienaufenthalts [...] das Praxissemester im Master of Education . Den Rahmen des Praxissemesters bildet das Forschende Lernen, das heißt im Mittelpunkt steht die theoriegeleitete Auseinandersetzung mit dem individuellen fachlichen
/zfl/studium-und-lehre/nachqualifizierung-erziehungswissenschaft/das-programm
Grundlagen der Bildung und Erziehung - Kindheit, Schule, Unterricht M. Ed. Grundschule - Erziehen – Lernen – Unterrichten in der Grundschule - Soziale Ungleichheit und Schulerfolg Schwerpunkt Lehramt an
/qlb/innonetsh/kooperation-mit-hochschulen-in-sh
erweitert. Blended Learning versteht sich dabei als eine sinnvolle Mischung aus Soziallernphasen (präsent) und Selbstlernphasen (online).
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/hese-2019-unverfuegbarkeit
dafür ist, dass diese Welt für uns stumm geworden ist. Wir haben gelernt, sie als Objekt zu betrachten und zu behandeln. Wir haben aber verlernt, Unverfügbares zuzulassen und uns darauf einzulassen. Die Dinge [...] enschaftler Hartmut Rosa. Ein Versprechen auf Resonanz, das Parteien vor allem gegenüber jungen Wählern offenbar nicht einzuhalten vermögen. Ein wirklicher Dialog zwischen Politik und Jugend scheint trotz [...] : um mit ihr in Dialog zu treten, müssten Parteien die digitalen sozialen Räume besser verstehen lernen, sie wie die analoge Kultur und publizistische Welt als eine gleichwertige Öffentlichkeit betrachten
/physik/outreach/ringvorlesung
ableiten? 22.04. Dr. Claudia Plinz Institut für Sachunterricht Geschmack - kommt selten allein Das Essenlernen beginnt vom ersten Lebenstag an über Duft, Geruch, Geschmack und Konsistenzen. Aber auch die Emotionen [...] die Folien des Vortrags! 27.05. Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen Abteilung Sonderpädagogik des Lernens Geschmack(lose) Bildung: Würze gegen Schulabsentismus In diesem unterhaltsamen Vortrag erkunden wir