/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/kindliche-entwicklung-als-selbst-bildungsprozess-aus-lerntheoretischer-perspektive-kritische-anmerkungen-zu-erklaerungsdefiziten-der-psychologischen-lernforschung
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/soziale-rechte-und-zivilgesellschaftliche-partizipation
Erwerbslosigkeit und Armut ausgegrenzten Bürgerinnen und Bürgern nämlich - in diesem Zusammenhang lernen? Soziale Ungleichheit ist keine bloße Privatangelegenheit – im Gegenteil: Sie schlägt sich in einer
/suche/literatur/literatureresult/fahrzeugtechnik-lernfelder-1-4
Karges, T.; Kern, G.; Lang, N.; Mann, G.; Richter, T. (2016): Fahrzeugtechnik - Lernfelder 1-4. (5. Aufl.). Köln: Bildungsverlag EINS.
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/volker-mueller-benedict/publikationen
Praxisforschung und wie man sie vermeiden kann. S. 191-208 in Winkel, Jens u.a. (Hrsg.): Forschendes Lernen an der Europs-Universität. Flensburg University Press 2019. - Simulation of outcomes of educational
/biat/das-institut/personen/herkner-volkmar/veroeffentlichungen
Herkner, V. Perspektive Beruf und Beschäftigung 2017 Herkner, V. Aus der (Berufsbildungs-)Geschichte lernen Herkner, V. (Hrsg.): Dieter Hölterhoff: Berufsbildende Schulen in den ostdeutschen Ländern am Neuanfang [...] ts – dargestellt am Beispiel der Instandhaltung Pätzold, G.; Lang, M. (Hrsg.): Selbstgesteuertes Lernen als Innovationsimpuls in berufsbildenden Schulen. Dortmunder Beiträge zur Pädagogik . 2011 Herkner [...] von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen in der Weimarer Republik Fischer, N.; Grimm, A. (Hrsg.): Lernen und Lehren in der beruflichen Bildung. Professionalisierung im Spannungsfeld von Hochschule und Schule
/suche/literatur/literatureresult/lernkonzepte-zur-instandhaltung-beispiele-und-materialien-fuer-den-unterrichtspraktischen-gebrauch
Herkner, V.; Mersch, F.; Pahl, J. (2010): Lernkonzepte zur Instandhaltung. Beispiele und Materialien für den unterrichtspraktischen Gebrauch. Dresden: TUDpress Verlag der Wissenschaften GmbH.
/suche/literatur/literatureresult/berufliches-lernen-im-bereich-der-hsc-technologie-untersuchungen-zum-stand-in-ausgewaehlten-laendern-europas
Pahl, J.; Herkner, V. (Hrsg.) (2004): Berufliches Lernen im Bereich der HSC-Technologie. Untersuchungen zum Stand in ausgewählten Ländern Europas. Reader zur Fachtagung am 5. und 6. April 2004 in Winterswijk (Niederlande). Dresden: wbw Verlag.
/chemie/chem4life-junge-forscher-entdecken-chemie-mitten-im-leben
Junge Forscher entdecken Chemie mitten im Leben Vorlesen Mit dem Projekt wurde Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, chemische Vorgänge in ihrem Lebensumfeld selbstständig zu entdecken und
/chemie/individuelles-lernen-foerdern-im-chemieunterricht
Gestaltung von Chemieunterricht dar, wenn unterschiedliche Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern berücksichtigt und individuelle Lernwege ermöglicht werden sollen. In diesem Projekt werden Unt [...] Individuelles Lernen fördern im Chemieunterricht Vorlesen Themen, die eine Verknüpfung von makroskopischer, submikroskopischer und symbolischer Ebene erfordern, stellen für Schülerinnen und Schüler häufig [...] Unterrichtskonzeptionen zu diesen Themen mit dem Ziel einer individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern im Chemieunterricht entwickelt. Erste Unterrichtsmaterialien wurden zur Einführung in die Stöchiometrie
/chemie/mathematisches-vorwissen-von-studienanfaengern-im-faechervergleich-chemie-physik
Kompetenzen sind für das Studium der Fächer Chemie und Physik grundlegend und wesentlich für das Erlernen vieler chemischer und physikalischer Konzepte, Modelle und Theorien. Dabei besitzen Studierende