fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-sop.pdf
der emotionalen und sozialen Entwicklung M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik (Schwerpunkt Sekun- darstufe): Fachrichtung Pädagogik und Didaktik zur För- derung der emotionalen und sozialen Entwicklung Studie [...] der emotionalen und sozialen Entwicklung M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik (Schwerpunkt Sekun- darstufe): Fachrichtung Pädagogik und Didaktik zur För- derung der emotionalen und sozialen Entwicklung Studie [...] emotionalen und sozialen Entwicklung (nur SV 1) M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik (Schwerpunkt Sekun- darstufe): Fachrichtung Pädagogik und Didaktik zur För- derung der emotionalen und sozialen Entwicklung S
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-phy.pdf
die praktischen Schritte zur Umsetzung einschätzen und arbeitsteilig realisieren und die eigene Arbeit so- wie die anderer reflektieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können in ihrem [...] auf kon- krete Lehr-/Lernsituationen angemessen übertragen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihre schulische Sozialisation im Fach reflektieren und entwickeln ein differenzierteres [...] können in Kleingruppen arbeitsteilig einfache experimentelle Untersu- chungen in den Bereichen Optik, Elektrizitätslehre und Thermodynamik planen, sinnvoll durchführen und auswerten. Sozial- und Selbstkompetenz:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-phy.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-phi.pdf
-recherche. Sozial- und Selbstkompetenz: Es werden Kompetenzen im Bereich des Projektmanagements und der Teamarbeit erwor- ben. Die Studierenden können selbstorganisiert wissenschaftliche Arbeitsprozesse planen [...] Bewertungsmaßstäbe, die bei der Konzeption einer wis- senschaftlichen Arbeit dieser Größenordnung anzulegen sind; Fähigkeit, die eigene Arbeit in dieser Hinsicht kompetent zu planen und durchzuführen. Metho [...] g von Fragestellung, Vorgehensweise und Ergebnissen. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständigkeit, Ausdauer, Organisation längerer Arbeitsprozesse. Lehr-/ Lernformen: Bachelor Thesis Modulverantwortliche/r:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-phi.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-mus.pdf
begleiteten Sin- gen abwechslungsreich anzuleiten. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können selbstständig in individuellen sowie kooperativen Arbeitsphasen ihren Musizierprozess beobachten, verbessern [...] wöchentlichen schriftlichen Feedback durch den Lehrenden, im Seminar über die Arbeiten aus. Sie stellen die eigenen Arbeiten vor, erproben ihre mehrstimmigen Sätze im Seminar und geben sich gegenseitig [...] Verfahren der Visualisierung und Prä- sentation. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können selbstständig in individuellen sowie kooperativen Arbeitsphasen ihren Studierprozess beobachten und entsprechend
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-mus.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-mat.pdf
einzusetzen. Sie sind zudem in der Lage, die Arbeitsergebnisse adressatengerecht zu präsentieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Im Bereich der Sozialkompetenz werden durch die Bearbeitung von Übungsaufgaben [...] und -methodische Überlegungen und präsentieren ihre Arbeitsergebnisse adressatengerecht. Sozial- und Selbstkompetenz: Im Bereich der Sozialkompetenz trainieren die Studierenden bei der kritischen Auseinan- [...] und -methodische Überlegungen und präsentieren ihre Arbeitsergebnisse adressatengerecht. Sozial- und Selbstkompetenz: Im Bereich der Sozialkompetenz trainieren die Studierenden bei der kritischen Auseinan-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-mat.pdf
einzusetzen. Sie sind zudem in der Lage, die Arbeitsergebnisse adressatengerecht zu präsentieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Im Bereich der Sozialkompetenz werden durch die Bearbeitung von Übungsaufgaben [...] und -methodische Überlegungen und präsentieren ihre Arbeitsergebnisse adressatengerecht. Sozial- und Selbstkompetenz: Im Bereich der Sozialkompetenz trainieren die Studierenden bei der kritischen Auseinan- [...] und - methodische Überlegungen und präsentieren ihre Arbeitsergebnisse adressatengerecht. Sozial- und Selbstkompetenz: Im Bereich der Sozialkompetenz trainieren die Studierenden bei der kritischen Auseinan-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-kum.pdf
Seiten + Künstlerische Arbeit*) • Praktische Thesis mit theoretischem Anteil (Künstlerische Arbeit* + 15–20 Seiten schrift- lich-theoretische Reflexion) *Die Künstlerische Arbeit kann in Form einer Präsentation [...] iternder Teilnahme der Studierenden, insb. in Form von Gruppenarbeitspräsentationen und schriftlicher und mündlicher Reflexion die- ser Arbeiten; weiterhin von praktischen Übungen aller Teilnehmenden. [...] können ihre Arbeiten angemessen präsentieren (Aus- stellung und Portfolio). Methodenkompetenz: Methoden gestalterischer und wissenschaftlicher Praxis und vermittelnder Transfermög- lichkeiten. Sozial- und S