/englisch/aktuelles/kalender/event/die-deutsche-sprache-in-russland-am-ende-des-19-und-anfang-des-20-jahrhunderts
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/seniorprofessor-dr-juergen-walter/screening/screening-risiko-kalkulator-sprache
Screening: Risiko-Kalkulator Sprache Vorlesen Ziel des vorliegenden Beitrags war es zu eruieren, ob vor dem Hintergrund des gut dokumentierten Zusammenhangs zwischen Lese- und Sprachkompetenz ( Simple View of R [...] vorgestellt. Walter, J. (2014c). Lesekompetenz und Sprachkompetenz: Können diagnostische Befunde aus Lesetests zur Risiko-Abschätzung von Sprachentwicklungsstörungen in der Grundschule herangezogen werden? He [...] Alter und Klassenstufe ein Filterscreening ( Indikator-Modell ) für das Aufdecken einer Sprachentwicklungsstörung entwickelt werden kann. Auf diese Art und Weise wären Befunde von Lesetests, die häufig
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/downloads/antrag-2006-heinrich-boell.pdf
Aufnahme einer studienfachna- hen Tätigkeit, Praktika, Auslandsaufenthalte, besondere Kenntnisse (Sprachen, EDV) untersucht worden, bei den vielen kleineren Studien mit jedoch nicht sehr ein- deutigen E [...] quantitative Projekte Intensivseminare in SPSS oder für qualitative in Maxqda. Es besteht eine Absprache mit der dortigen Lei- tung, solche Veranstaltungen nach Bedarf thematisch auszudehnen bzw. auch [...] zu erhalten. Am IIM werden zur Zeit u.a. ‚Organisational Management’ und ‚European Studies’ (englischsprachig) angeboten, wo die Übernahme von Lehraufträgen sinnvoll sein könnte. Dazu kommen Möglichkeiten
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/akpoloek/gender-und-oekonomischer-wandel-program.pdf
Track 1: 10.00 – 12.00 Track 2: 10.00 – 12.00 Karin Reichel (Berlin) „Wie kommen Frauen in deutschsprachigen Fachbüchern zum Demographiemanagement vor?“ Doris Weichselbaumer (Johannes Keppler Universität
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/akpoloek/akpol-k-cfp-fr-hjahr-2010a-1.pdf
EU-Mitgliedsstaaten verbesserten sich, die Situation an den Ar- beitsmärkten ebenfalls, Finanzminister sprachen schon von immerwährenden ausgeglichenen Haus- halten und einem massiven Abbau der öffentlichen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/international-interdisziplinaer-und-grenzueberschreitend
Studierende aus 71 Nationen, von Aserbaidschan bis Zypern". Ein Großteil der Studierenden des englischsprachigen Studienprogramms stammt nicht aus EU-Ländern. "Unsere Studierende lernen so in der Praxis,
/kommunikation/pressemitteilungen/news/jenseits-der-krisen-europa-im-wandel
"das ist ein Beispiel dafür, wie Krisen Europa stäken können". Die von der DFG geförderte, englischsprachige Tagung ist international und interdisziplinär besetzt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/hummrich-merle-prof-dr/eduspace-moeglichkeitsraeume-im-umgang-mit-migration-in-deutschland-und-den-usa
dessen Manifestation in Handlungsstrukturen, insbesondere mit Blick auf Teilhabe unter Bedingungen sprachlicher und kultureller Heterogenität Verantwortlich Projektmitarbeitende Finanzierung Das Projekt wird
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/gelingensbedingungen-inklusiver-paedagogischer-settings-gips
rte Gruppen" an (Lindmeier & Lütje-Klose, 2015, p. 9) Der überwiegende Teil der bisherigen deutschsprachigen Inklusionsforschung konzentriert sich auf den Grundschulbereich, dort mit einem Schwerpunkt [...] drei Grundschulen aus SH sowie zwei Berliner Grundschulen teil. Parallel wurde anhand von vier deutschsprachigen Fachzeitschriften aus Psychologie und Sonderpädagogik für den Zeitraum 2006-2016 das in den [...] en Schulen. In einem zweiten, derzeit in der Erarbeitung befindlichen Artikel wird für vier deutschsprachige Fachzeitschriften der Psychologie und Sonderpädagogik aus dem Zeitraum 2006-2016 das in den
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/working-paper-series/euf-working-paper-12-2016.pdf
grundlegenden Unterschiede zwischen den EU-Staaten sicht- bar werden lässt, nicht nur in Bezug auf Sprache und Kultur, sondern vor allem bezüg-lich basaler Werte wie dem Recht auf Asyl. Die Diagnose ist also