fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/vita-und-publikationen/publikationen-ebbers.pdf
Geschlechterkonstruktion durch Arbeit, Focus Gender, Reihe des ZIF der Universität und Fachhochschule Hildesheim, Münster 2005, S. 230-247. Ebbers, Ilona: Der "Gender-Aspekt" in der Wirtschaftswissenschaft - [...] hung und - management Heft 1/2016. Ebbers, Ilona / Halbfas, Brigitte/Rastetter, Daniela (Hrsg.): Gender und ökonomischer Wandel, Marburg 2013. Ebbers, Ilona / Halbfas, Brigitte (Hrsg.): DIVERSITAS, Zeitschrift [...] comparisons: women with families, full-time and part-time self-employed", International Journal of Gender and Entrepreneurship, Vol. 9 Issue: 2, 2017, pp.171-187, https://doi.org/10.1108/IJGE-11-2016-0046
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/vita-und-publikationen/vita-beckmann.pdf
Dr. Ann-Kathrin Beckmann Vita Wissenschaftliche Ausbildung: Februar 2020 Promotion zur Dr. rer. pol. mit der Gesamtnote „magna cum laude“ bei Prof. Dr. Ilona Ebbers Titel der Dissertationsschrift: Bec
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/vita-und-publikationen/publikationen-beckmann-2021.pdf
Handicraft – Contemporary Products, S. 60-69. Beckmann, Ann-Kathrin / Ebbers, Ilona: Die Bedeutung von Gender-Priming für die Planung und Praxis gendersensiblen Wirtschaftsunterrichts. In: Arndt, Holger (Hrsg [...] 2014 Beckmann, Ann-Kathrin / Ebbers, Ilona / Langanka, Alexander: Innerbetriebliche Übergänge und Gender. Eine Diskuranalyse akademischer Publikationen zur Rationalität des Normalarbeitsverhältnisses. In:
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/vita-und-publikationen/2020-vortraege-beckmann.pdf
Dr. Ann-Kathrin Beckmann Vorträge Vorträge 2020 Beckmann, Ann-Kathrin / Ebbers, Ilona: Förderung einer geschlechtergerechten Ökonomischen Bildung durch soziale Nachhaltigkeit als didaktischer Inhalt.
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/20-ml-survey-eus-febr09.pdf
of Business Administration. The other study programs („Latin American Studies“, „Media Studies“, „Gender Studies“, „English Linguistics“, „Ethics“, „Logistics“, „Economics“ and „Intercultural Communication“
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/30-ap-optimism-pessimism-and-life-satisfaction-an-empirical-investigation-2019.pdf
pessimistic, and pessimistic are to be compared, is quite optimistic. Thus in Table 1, for both genders combined (the left column of coefficients), the individuals who are optimistic about the future are [...] variation). This figure is for the whole sample, but is similar to those for each of the individual genders. However, pooled cross section OLS results cannot account for individual unobserved heterogeneity [...] suggest that thoughts about the future should be included. Given the size of the effect, the likely gender difference (such thoughts seemingly affect males more than females), and the role in explaining variation
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/leitfaden-was-tun-bei-sexueller-belaestigung.pdf
Branche Migrations- hintergrund 2.2. Wer belästigt? Sexuelle Belästigung von Frauen geht überwie- gend von Männern aus. Aus der erwähnten Umfrage der Antidiskriminierungsstelle geht hervor, dass 81 Prozent [...] Sanktionen zu ergreifen (siehe Maßnahmen und Sanktionen). — Streitet die beschuldigte Person das belästi- gende Verhalten ab, müssen Arbeitgeber die Glaubhaftigkeit überprüfen. Dazu sind be- stimmte Dinge zu beachten: [...] Grundrechte, FRA (2013): LGBT-Erhebung in der EU. Erhebung unter Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Trans- gender-Personen in der Europäischen Union, Luxemburg. Daten online unter: http://fra.europa. eu/DVS/DVT/lgbt
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/2022-06-grundsatzpapier-sdg.pdf
EU-Projekt „Gender-based Violence, Stalking and Fear of Crime“ www.gendercrime.eu European Institute for Gender Equality (EIGE): https://eige.europa.eu/publications/ lets-put-end-gender-based-violence [...] Belästigung am Arbeitsplatz betroffen waren; davon 13 % Frauen und 5 % Männer.1 Gemäß der Studie „Gender-based Violence, Stalking and Fear of Crime“ 2 sind junge Stu- dentinnen häufiger betroffen als Frauen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungskonzept-fuer-paritaet-euf.pdf
ngängengibt es seit langem Pflichtmodule, die Genderthemen adressieren. Gender- und Diversitätsaspekte resp. Befunde der Gender Studies sind selbstverständlicher Bestandteil in vielen Lehrveranstaltungen [...] Bildsprache“, „Queer und / in Schule“, „Gender—Diversity-Basics“,für verschiedene Zielgruppen angeboten. In hochschuldi— daktischen Veranstaltungen werden Gender- und Diversitätsaspekte regelmäßig adressiert [...] e/ [2.8.2023] . 14 Im 2018 gegründeten Gender-Netzwerk der EUF engagieren sich Professor*innen, Wissen— schaftliche Mitarbeiterinnen und Promovierende. lm Gender und Diversity Portal machen die Akteur*innen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final.pdf
„Genderforums“; Etablierung eines jährlichen Gender-For- schungstags; Einführung eines Genderzertifikats; Aufbau einer „gender-toolbox“ (Materialien zur Gender- und diversitätssensiblen Lehre); Ausbau der [...] Professur für Inklusion und pädagogische Frühförderung). Darüber hinaus sind Gender- und Diversitätsaspekte resp. Befunde der Gender Studies selbstverständ- licher Bestandteil in vielen Lehrveranstaltungen [...] er Lehre und Studium; Forschung Gleichstellungsziele Integration von Gender-Aspekten in Forschung und Lehre; Steigerung der Gender- kompetenz Zielgruppen Lehrende und Studierende Zielgröße interne Evaluation
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-