fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/etc/homepage-alphiteb/poster-spielebox.pdf
Durch die Methode Spiel erfolgt das Lernen implizit, auch bei Lernenden, die noch keine Schreib- oder Sprachfähigkeiten aufweisen. Lernschwache, zurück- haltende Lernende werden zur Teilnahme an Maß- nahmen [...] e Teilhabe der Lernenden gefördert. III Spielpädagogischer Ansatz Das Spiel- und Lernmaterial ist für Menschen mit Mi- grationshintergrund, welche Deutsch als Zweitsprache (DaZ) lernen, konzipiert worden [...] nahmen motiviert und beteiligen sich stärker. Ferner entwickeln die Lernenden Freude am Lernen. Hauptfragestellung: Welche Potenziale liefert die Spielebox „Aufgetischt!“ im Einsatz innerhalb evtl. bestehender
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/qualifikationsprojekte
n und Schülern über die Strategien zur Bewältigung von mündlichen Leistungen in individualisierenden Unterrichtsformaten. Datengrundlage bilden Gruppendiskussionen mit Schülerinnen und Schülern an Gem [...] dargestellt. Nora Weuster: Ordnungen des Pädagogischen in Angeboten zum sozialen Lernen Betreuung: Prof. Dr. Jürgen Budde Soziales Lernen ist ein übergeordneter Anspruch an pädagogische Einrichtungen und gleichzeitig [...] hergestellt werden, in unterschiedlichen Lern-/Erziehungs-/Bildungsarrangements (Schule, Jugendhilfe, außerschulische Jugendbildungsarbeit), die soziales Lernen zum Ziel haben, rekonstruiert. Gleichzeitig
/biat/das-institut/personen/karges-torben/veroeffentlichungen
Ansatz zum Lernen im Arbeitsprozess mit Web-2.0-Technologien. In: lernen & lehren, 02/2014, Heft 114, S. 54-61. 2013 Grantz, T. & Karges, T. (2013): Kollaborative Diagnose im Kfz-Service und Lernen am Arbeitsplatz [...] hochaktuell!? In: lernen & lehren, Heft 146, S. 46-47. 2021 Lohse, C.; Karges, T. (2021): Planung, Durchführung und Reflexion von digitalem Unterricht im Praxissemester an der TU Berlin. In: lernen & lehren, 36 [...] iebsvielfalt in der Fahrzeugtechnik. In: lernen & lehren, Heft 136, S. 134-135. Karges, T. (2019): Digitalisierung und Wissensarbeit im Kfz-Service. In: lernen & lehren, Heft 136, S. 136-143. Karges, T
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2021/20210104-satzung-aenderg-01-psto-med-gs-2020.pdf
f Im Lernbereich Globales Lernen sind im Verlauf der ersten zwei Semester 15 Leistungspunkte zu erwerben. Möglicher Studienverlauf: 1 BEG Fach A M 1: Globalität und Transkulturalität Lernbereich 1 Fach [...] Globales Lernen in der Grundschule M 3: Transfer in die Unterrichtspraxis Fach B 3 BEG Fach A Praxissemester Fach B 4 BEG Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) Der Lernbereich Globales Lernen wird im [...] Im Lernbereich Mathematik sind im Verlauf der ersten zwei Semester 15 Leistungspunkte zu erwerben. Möglicher Studienverlauf: 1 BEG Fach A M 1: Lernbereich Mathematik Fach B 2 BEG Fach A Lernbereich 2 Fach
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-informationstechnik-gtw.pdf
che Ausbildungsstätte • Kooperation der Lernorte • Besonderheiten der Systeme und verschiedener Lernorte und die Qualifikationen des Lehrpersonals • Lerninhalte und Methoden in der Berufsbildungspraxis [...] Grundlage curricularer Rahmenvorgaben • Handlungs- und Lernfelder im Berufsfeld Informationstechnik und die zugrunde liegenden didaktischen Prinzipien • Lernfelder als neue didaktisch-methodische Struktur in den [...] "Integrierte Fachräume" und deren Bedeutung für eine arbeits- und lernfeldorientierte Berufsbildung • Gestaltung und Einsatz von Lernsoftware und (interaktiver) Medien l i A ät d d I t ti i d i f ti t h i
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-elektrotechnik-gtw.pdf
che Ausbildungsstätte • Kooperation der Lernorte • Besonderheiten der Systeme und verschiedener Lernorte und die Qualifikationen des Lehrpersonals • Lerninhalte und Methoden in der Berufsbildungspraxis [...] Grundlage curricularer Rahmenvorgaben • Handlungs- und Lernfelder im Berufsfeld Elektrotechnik und die zugrunde liegenden didaktischen Prinzipien • Lernfelder als neue didaktisch-methodische Struktur in den [...] "Integrierte Fachräume" und deren Bedeutung für eine arbeits- und lernfeldorientierte Berufsbildung • Gestaltung und Einsatz von Lernsoftware und (interaktiver) Medien l i A ät d d I t ti i d l kt t h i h
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/katalog-abschlussarbeiten-abteilungsbibliothek-stand-2023-03.pdf
Ronja Ängste von Kindern beim Schwimmlernprozess Kako BA 2015 Schmidt, Mareike Wie wirkt sich die Leistungsbewertung mittels Noten auf den Lernerfolg und auf das Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler [...] außerschulischen Lernort für die Grundschule –Entwicklung und Umsetzung – Kako MA 2014 Kreft, Wiebke Der Einfluss der elterlichen Trennung auf das Lernverhalten und die Lernmotivation der Kinder Kako MA [...] MA 2017 Elbeshausen, Lukas Lernen durch Engagement – Die Auswirkung der Lehr-/Lehrform „Lernen durch Engagement“ auf die überfachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern Dewanger MA 2017 Frisch,
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/planungsrahmen-poster-24-01-11.pdf
Interessen Lernvoraus- setzungen Leitidee Sequen- zierung Teilziele Kompe- tenzen Antizipation von Lernsituationen und -ergebnissen II. Impulse zur Kompetenzentwicklung I. Rahmenbedingungen des Lernens Nutzung [...] Positive Präsenz der Lehrkraft Echte Lernzeit I. Entwicklung der Lernumgebung 1. Lernangebote und Aufgaben 2. Förderung und Differenzierung 3. (Fach-)Sprache und Operatoren 4. Medien und Methoden 5. L [...] Nutzung der Lernchancen Gesamt- eindruck Nächste Schritte Passung Heraus- forderungen Sternstunden Eigene Professionalität Erwartungs- horizont Gutes Klassen- klima Klassen- führung Schüler- orientierung Positive
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/international/ins-ausland-gehen/schritt-4-leistungen-anerkennen-lassen/ba-bildungswissenschaften
2015 Modul 8 Interdisziplinäres Projekt Lernprozesse & Lerndesigns, Lernprozesse & Lerndesigns: Sachunterricht 2015 Modul 10 Biologie an außerschulischen Lernorten Aktuelle Konzeptionen und relevante Methoden [...] und Sport", Lernprozesse und Lerndesigns: Sachunterricht, Heterogenitätssensibler naturwissenschaftlich orientierter Sachunterricht 2015 Modul 10 Perspektiv- und fächerübergreifendes Lernen im Sachunterricht [...] sozial-emotionale Entwicklung und Lernen 2020 Modul BA-L 03 Prävention, Diagnostik und Intervention bei Lernstörungen Diversitätsbereich Motorik, Kognition und Lernen 1: 5231.001 Grundlagen inklusiver
/medienbildung/archiv/flensburg-winter-school/flensburg-winter-school-2015/keynotes-workshops-details
Schule nicht mehr als vorrangiger Ort des Lernens betrachtet werden: Sie ist ein Ort unter vielen. Umso dringlicher erscheint die Diskussion, wie formale Lernkontexte – wie die Schule – und informelle Kontexte [...] nachhaltige Veränderung der Lehr- und Lernpraxis. Es braucht mehr als die Implementierung technologischer Infrastrukturen. Die Einführung von mediengestützten Lernangeboten als Bildungsinnovation geht mit [...] Nachbereitung von Unterricht, aber auch das Lernen und die Leistungsmessung durch den intensiven Einsatz moderner Medien, insbesondere durch den Verbund einer Lernplattform (digitale Klassenzimmer) mit einer