/theater/kooperationen
und Herausforderungen kooperativen Zusammenarbeitens auseinanderzusetzen und Arbeitspraktiken kennenzulernen, die im besten Fall Ausdruck einer kreativen Grenzüberschreitung sind. Aufbauend auf den bereits
/physik/forschung/qualifikationsarbeiten-abgeschlossen
Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen (BA, 2012) Im Zuge der Gründung von Gemeinschaftsschulen werden in Zukunft immer mehr Schüler/innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen und ohne Förderschwerpunkt in einem [...] historisch-genetischen Lernansatz koppelt. In Anlehnung an die bewährten Merkmale der MINIPHÄNOMENTA, wie beispielsweise der Nachbau von Experimentierstationen und das selbstgesteuerte Lernen, beabsichtigt auch [...] Konzeptentwicklung für eine Lernstation zum Thema "stereoskopisches Sehen" (BA, 2019) Die Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Konzepts für eine Lernstation zum Thema Stereoskopisches Sehen
/physik/forschung/experimentelle-wissenschaftsgeschichte/geiger-mueller-zaehlrohr
Förderschwerpunkt Lernen" (abgeschlossen, 2012, Bachelorthesis) Im Zuge der Gründung von Gemeinschaftsschulen werden in Zukunft immer mehr Schüler/innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen und ohne Förders [...] Wissen abhängig war, dass man nicht in Form von Briefen, wissenschaftlichen Artikeln oder Büchern erlernen konnte. Die wissenschaftshistorische Analyse des Zählrohrs mit der Replikationsmethode hat einerseits [...] e Differenzierung zu erwarten. Eine Bestandsanalyse der in den Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen erarbeiteten Vorgehensweisen der Vermittlung von Fachinhalten könnte Denkanstöße für einen diffe
/chemie/forschung
zu den Bereichen curriculare Innovationsforschung mit den Schwerpunkten alltagsorientierter Lernumgebungen (ALLU) und digitale Medien (ChemProf digital), Professionalisierung zur Sprachförderung im F
/physik/forschung/energie/energieeffizienz-in-privaten-haushalten-ein-vergleich-zwischen-deutschland-und-honduras
vor, welche Alltagsvorstellungen im Hinblick auf energieeffizientes Handeln bei Schülerinnen und Schülern existieren. Das geplante Forschungsvorhaben schließt sich an die durch die Flensburger Abteilung [...] Energieeffizienz für das Sheff-Z an. Ergänzt wird dieses Curriculum durch entsprechend entwickelte Lernstationen, die jetzt als ergänzendes Angebot speziell für Schulklassen im Sheff-Z zur Verfügung stehen.
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-entwicklung
Entwicklung von Lehr-/Lernarrangements zur fachspezifischen Professionalisierung zur Sprachförderung (Fach-ProSa) Vorlesen Entwicklung von Lerngelegenheiten, die angehenden Lehrkräfte in enger Anbindung [...] Erweiterung des "pedagogical content knowledge" (PCK) verstanden. In diesem Projekt werden Lehr-/Lernarrangements zur fachbezogenen Professionalisierung zur Sprachförderung entwickelt und formativ evaluiert
/chemie/forschung/fach-prosa
ttlung und -förderung in Bildungssituationen in den Fächern Deutsch und Chemie anlegt. Die Lerngelegenheiten in fachwissenschaftlichen und -didaktischen Modulen fördern ab dem 1. Fachsemester aufeinander [...] Selbstwirksamkeitserwartungen und Sprachbewusstheit sowie die Konzeption und Evaluation von Lehr/Lernarrangements im Mittelpunkt stehen. Verantwortlich Prof. Dr. Maike Busker maike.busker -TextEinschlies
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-sprachbewusstheit
zu formulieren. Für Lehrende in sprachheterogenen Lerngruppen ist es notwendig, solche (fach-)sprachlichen Anforderungen zu erkennen, den Lernenden in ihrem Sprachstand angemessen zu begegnen und ent [...] durch Sprache geprägt. So müssen Schülerinnen und Schüler neue Begrifflichkeiten (z.B. Oxidation) erlernen oder aus dem Alltag bekannte Begriffe (z.B. Reaktion, Reduktion) im Kontext der Chemie mit einer
/chemie/forschung/allu/allu-bewertung
sowohl neue Zugänge in der experimentellen Schulchemie als auch die empirische Untersuchung von Lernausgangslagen. Shishas & E-Zigaretten Laxantien
/chemie/forschung/allu/allu-sprache
01.01.2019 - laufend Beschreibung Ein wesentliches Merkmal guten Unterrichts ist, dass die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler angemessene Berücksichtigung finden. Die sprachlichen und fac [...] fachsprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler sind eine solche Lernvoraussetzung. Um diesen im Fachunterricht gerecht zu werden, stehen Lehrkräfte vor der Herausforderung, die sprachlichen und