https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/dalton-didaktik-de.pdf
tombau021.html Dalton-Modell im Unterricht http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/chemie/gym/fb2/modul2/dalton Zusammenstellung zu Atommodellen http://www.cumschmidt.de/s_modelle03.htm Kurzinformationen [...] • Das Modell von Dalton hat sich weiter entwickelt. Es lässt sich die Frage bearbeiten, welche Phänomene sich nicht mehr mit diesem Modell klären lassen und wie und ob diese von an- deren Modellen erklärt [...] en zu den verschiedenen Atommodellen Informationen zur Durchführung der Experimente finden sich in Chemiebüchern oder z.B. auf den folgenden Internetseiten: http://www.seilnacht.com/versuche/sulfid.html
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-dalton.zip
tombau021.html Dalton-Modell im Unterricht http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/chemie/gym/fb2/modul2/dalton Zusammenstellung zu Atommodellen http://www.cumschmidt.de/s_modelle03.htm Kurzinformationen [...] Szenarien Das Modell von Dalton hat sich weiter entwickelt. Es lässt sich die Frage bearbeiten, welche Phänomene sich nicht mehr mit diesem Modell klären lassen und wie und ob diese von an- deren Modellen erklärt [...] zunehmend irritiert war. Schließlich formulierte er seine abschließende Schlussfol- gerung: „Das Modell der Atome ist in der Lage, das chemische Verhalten von Substanzen zu erklären, soweit wir es heutzutage
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-atome-de.pdf
behandelt wird: Die Idee eines chemischen Elements ist eine Bedingung für die Formulierung des Atommodells – dies ist in der historischen Analyse der Entwicklung in der griechischen Antike in der Neuzeit [...] das (zur damaligen Zeit immer noch umstrittene) Atom nicht länger un- teilbar war und dass das Atommodell verändert werden musste. Schon bald war eine weitere Mo- difizierung nötig, welche sich auf einen [...] In einer Diskussion, die Meitner mit ihrem Neffen Frisch führte, kam sie auf die Idee, dass das Atommodell möglicherweise als Tropfen gedacht sein müsste – wenn ein Objekt mit angemessener Energie auf diesen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rutherford-story-de.pdf
Einzelheiten seines neuen Atommodells, doch anfangs glaubte man ihm nicht. Die Situation änderte sich jedoch, als Niels Bohr sich Rutherford an- schloss und das Bohr’sches Atommodell entwi- ckelte, eine V [...] er sonst nie tat - und begann stattdessen, ganz aufgeregt zu erzählen: „Jetzt sehe ich, warum JJs Modell nicht richtig sein kann, und wie das Atom tatsächlich aufgebaut sein muss. Es kann nicht so wie bei [...] bekannten Beobachtungen übereinstimm- te. Dies also ist die Geschichte, wie die Idee des Kern-Hülle-Atommodells geboren wurde, doch erst zwei Jahre später benutzte Rutherford zum ersten Mal das Wort nucleus
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/rutherford-biografie-de.pdf
und erläuterte Rutherford die Versuche, die ihn dazu führten, das Nuklearmodell des Atoms zu entwickeln, welches das „Rosinenkuchenmodell“ von J.J. Thomson end-gültig ablöste. 1919 ging Rutherford nach Cambridge [...] .eu Biographie von Ernest Rutherford, 1. Baron Rutherford of Nelson Der Mann, der das nukleare Atommodell entwarf, hatte keine typische Kindheit. Er war eines von 12 Kindern von James und Martha Rutherford [...] lichten ihre Mes- sungen im Juli 1909. Eine so große Streuung konnte nicht anhand von Thomsons Atommodell erklärt wer-den, welches besagt, dass die Ladung gleichmäßig im gesamten Atom verteilt ist. Ru-
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/eijkman-story-de.pdf
Symptome denen von BeriBeri entsprachen. Eijkman hatte nun ein tierisches Modell der Krankheit; man könnte sagen ein Hühnermodell. Er war sich sicher, dass das der Durchbruch war, auf den er ge- hofft hatte [...] very sigillum 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Teil 3: Das BeriBeri-Hühner-Modell Versunken in seine Arbeit saß Christiaan Ei- jkman in seinem Labor, das Auge am Okular des
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-eijkmann.zip
Symptome denen von BeriBeri entsprachen. Eijkman hatte nun ein tierisches Modell der Krankheit; man könnte sagen ein Hühnermodell. Er war sich sicher, dass das der Durchbruch war, auf den er ge- hofft hatte [...] Ursache von BeriBeri? Welche Ratschläge würdest Du der For- schungs-gruppe geben? Teil 3 Das BeriBeri-Hühner-Modell Versunken in seine Arbeit saß Christiaan Eijk- man in seinem Labor, das Auge am Okular des
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-mendeleev-de.pdf
empirisch. Für die Betrachtung der Ent- wicklung des modernen Periodensystems, das auf einer Modellvorstellung des Aufbaus der Materie beruht, ist ein Blick auf die konzeptio- nelle Entwicklung der Chemie
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-mendelejeev.zip
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/demokrit-story-de.pdf
nicht akzeptiert. Erst über 2000 Jahre später, um 1800, befassten sich Gelehrte erneut mit diesem Modell und entwickelten es weiter. Lachhafte Philosophie was edited by Panagiotis Kokkotas and translated