fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220826-satzung-fakultaet-iii-2022.pdf
HSG. Aufgaben der Fakultät III sind Pflege und Entwicklung der Wissenschaften in For- schung, Lehre, Studium und Weiterbildung. Zu ihren Aufgaben gehören insoweit: 1. die Förderung der wissenschaftlichen [...] Dekan zu benachrichtigen. (11) Ist ein Beschluss des Fakultätskonvents in Angelegenheiten der Lehre, des Studiums oder der Prüfungen gegen die Stimmen der Mehrheit der Mitglieder der Gruppe der Studie- renden [...] Dekan ist verantwortlich für die Si- cherstellung des Lehrangebots und für die Studien- und Prüfungsorganisation. Hierzu kann sie oder er den zur Lehre verpflichteten Mitgliedern der Fakultät Weisungen erteilen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220826-satzung-fakultaet-i-2022.pdf
1 HSG. Aufgaben der Fakultät I sind Pflege und Entwicklung der Wissenschaften in For- schung, Lehre, Studium und Weiterbildung. Zu ihren Aufgaben gehören insoweit: 1. die Förderung der wissenschaftlichen [...] Dekan zu benachrichtigen. (11) Ist ein Beschluss des Fakultätskonvents in Angelegenheiten der Lehre, des Studiums oder der Prüfungen gegen die Stimmen der Mehrheit der Mitglieder der Gruppe der Studie- 4 renden [...] Dekan ist verantwortlich für die Si- cherstellung des Lehrangebots und für die Studien- und Prüfungsorganisation. Hierzu kann sie oder er den zur Lehre verpflichteten Mitgliedern der Fakultät Weisungen erteilen
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/23-verhaltens-und-erlebensmuster-von-lehramts-studierenden.pdf
zentralem Interesse. Es wurde eine große Zahl von Lehrern, Referendaren, und auch einigen Lehramts-Studierenden getestet (Schaarschmidt et al., 1999), Lehrer mit anderen Berufsgruppen verglichen (Schaarschmidt [...] (2013). Beanspruchungsmuster im Lehrerberuf. Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus der Potsdamer Lehrerstudie. In M. Rothland (Hrsg.), Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf: Modelle, Befunde, Interventionen [...] für Management und ökonomische Bildung 3 In der empirischen Lehrer-Forschung wird vielfach die Frage nach der psychischen Gesundheit von Lehrern gestellt (z.B. Cano-García et al., 2005; Farber, 1991; Hakanen
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/21-gg-mt-teilhabeakademischebildung.pdf
etwa in der besonders vielfältig engagierten Ma- thematik der Lehrexport aktuell durchschnittlich 38% der Lehrleistung ausmacht und die Lehrämter 44% der Absolventen darstellen (Dölle/Deuse et al. 2007, Tabelle [...] Empfehlungen zu einer lehrorientierten Reform der Per- sonalstruktur an Universitäten, Berlin Wissenschaftsrat (2008): Empfehlungen zur Qualitätsverbesserung von Lehre und Studium, Berlin Wössmann, L. (2007): [...] darf um 20% bei den Ausgaben für die Lehre. Dabei ist implizit natürlich unterstellt, dass die an den Hochschulen geleistete For- schung nicht zu Gunsten der Lehre umgeschichtet werden sollte (falls dies
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungskonzept-fuer-paritaet-euf.pdf
Education, M. Ed.) für das Lehramt an Grundschulen, gleiches gilt für das Lehramt Son— derpädagogik. Hinzu kommen die Lehrämter für die Sekundarstufen | und II und das Lehramt an Beruflichen Schulen mit [...] begonnen Handlungsfelder Lehre und Studium; Forschung Gleichstellungsziele Integration von Gender-Aspekten in Forschung und Lehre; Steigerung der Genderkompetenz Zielgruppen Lehrende und Studierende Zielerreichung [...] (Professor*innen; Wissenschaft/icherDienst/ wissenschaftlicherNach wuchs) o Lehre und Studium (Geschlechterre/ationen;Studienwahl; Lehrinha/te; Hochschuldidaktik; Be- rufseinstiegsförderung) 0 Forschung (Beteiligung
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final.pdf
(Master of Education – M.Ed.) für das Lehramt an Grundschulen und für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen aus; hinzu kom- men das Lehramt Sonderpädagogik sowie das Lehramt an beruflichen Schulen mit den Sc [...] begonnen Handlungsfelder Lehre und Studium; Forschung Gleichstellungsziele Integration von Gender-Aspekten in Forschung und Lehre; Steigerung der Gender- kompetenz Zielgruppen Lehrende und Studierende Zielgröße [...] teuerung 2.2.2. Personalentwicklung und Nachwuchsförderung 2.2.3. Lehre und Studium 2.2.4. Forschung 2.2.5. Vereinbarkeit von Studium und wissenschaftlicher Karriere mit Familie und Privatleben 2.2.6.
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/u-flensburg-evaluation-gk-08-13-final.pdf
) für das Lehramt an Grundschulen, für das Lehramt an Realschulen (auslaufend) sowie seit WiSe 2013/14 für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen (Sekundarstufe I) aus; hinzu kommen das Lehramt für Sonderschulen [...] Handlungsfelder Lehre und Studium; Forschung Gleichstellungsziele verstärkte Verankerung von Gender-Themen als Querschnitt-Themen in Lehre, Hochschuldidaktik und Fortbildung Zielgruppen Lehrende, Studierende [...] en 3.3.2.2 Nachwuchsförderung 3.3.3 Handlungsfeld Lehre und Studium 3.3.4 Handlungsfeld Forschung 3.3.5 Handlungsfeld Vereinbarkeit von Beruf, Studium und wissenschaftlicher Karriere mit Familie und P
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungskonzeptuf2008.pdf
und Genderstudien 4.3 Vereinbarkeit von Wissenschaft/Studium und Familie 4.3.1 Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie 4.3.2 Vereinbarkeit von Studium und Elternschaft 5. Allgemeine Ressourcen und Han [...] Promotionen durch Frauen erhöhen 5.3.3 Vereinbarkeit von Studium und Familie sichern 5.3.4 Frauen- und Genderstudien vor allem in der Lehramtsausbildung stärken 6. Professuren, Verwendung der Mittel Professuren [...] anheben; (3) die Vereinbarkeit von Studium und Elternschaft in der Regelstudienzeit sichern; (4) Frauen- und Gender-Studien insbesondere in den Studiengängen stärken, die zu Lehr- amtsabschlüssen führen. 3 1
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-prao-med-dgt-2024.pdf
Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften) mit dem Abschluss Master of Education sind die Studierenden verpflichtet, während des Studiums zwei Berufsbild [...] Praktika werden jeweils im Rahmen einer Präsenz-Lehrveranstaltung vorbereitet, begleitet und nachbereitet. Die Dozentinnen und Dozenten dieser Lehrveranstaltungen bereiten die Studierenden auf die systematische [...] Ausbildungsschule steht die Ausbildungslehrkraft den Dual-Studierenden als Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner zur Verfügung. (3) Zu den Aufgaben der Ausbildungslehrkraft gehören insbesondere die Absprache
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/international-management/2017/konsolidierte-fassung-psto-2017-ba-im-20200108_01.pdf
tzungen § 3 Ziele des Studiums, Bachelor-Grad § 4 Regelstudienzeit und Aufbau des Studiums § 5 Gliederung des Studiums und Studienschwerpunkte § 6 Bereitstellung des Lehrangebots § 7 Prüfungsausschuss [...] § 4 Regelstudienzeit und Aufbau des Studiums (1) Das Studium ist als Vollzeitstudium zu absolvieren. (2) Die Regelstudienzeit bis zum Abschluss des Bachelor-Studiums beträgt drei Studienjahre (sechs Semester) [...] ungen sind Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer der Europa-Universität Flensburg sowie andere haupt- und nebenamtlich oder nebenberuf- lich an der Europa-Universität Flensburg Lehrende berechtigt und