fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/irland/2018-19-university-of-limerick-2.pdf
als auch sehr spezifische, wie zum Beispiel Geschichtskurse die sich mit der Familienform Irlands im 20. Jahrhundert beschäftigten. Die Unterrichtssprache war, mit Ausnahme der Sprachkurse- und module, komplett [...] absetzt. Die Busfahrten zu verschiedenen irischen Städten sind relativ günstig und betragen in der Regel 20 Euro für Hin-und Rückfahrt. Da der Bus nach, z.B. Dublin direkt vom Campus fährt ist dies sehr praktisch [...] Einführungswoche zu gehen, da man nicht nur alles zu der Kurswahl und zum Unileben erklärt bekommt sondern auch sehr prakische Tipps erhält, wie zum Beispiel wo und warum man sich eine Busfahrkarte besorgen
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/irland/2019-20-university-of-limerick-2.pdf
gut ausgestattet, weswegen viele Arbeiten online erledigt werden. Die Professoren sind sehr gut, besonders die Tutorials bringen einen sehr weiter. Durch die gute online Präsenz wird auch viel dort angeboten [...] ein Foto von den Karten zu machen. Leider gibt es in der Uni keine Mensa wie wir sie hier kennen, sondern nur Cafés und kleine Restaurants die etwas teurer sind, deswegen lohnt es sich selber essen mitzunemen [...] ich in einer 6er WG, mit anderen international students. Vom Troy Student Village ist der Fußweg ca 20 – 30 min, da lohnt es sich ein Fahrrad zu kaufen. Das kann man bei einem Fahrradhändler machen, der
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/ices-transferstrategie-juni-2024.pdf
Austauschs. Wissenschaftliche Erkenntnisse werden nicht nur weitergegeben bzw. nach Außen kommuniziert, sondern gemeinsam mit Akteur*innen außerhalb der Universität weiterentwickelt und neues Wissen integriert [...] ftler*innen des ICES beteiligt sind. Im Rahmen dieses Projektes hat ein Wissenschaftstransfer insbesondere durch die Durchführung von zwei Mini Publics (Bürgerräte) stattgefunden, an dem interessierte [...] einiger Mitglieder im Bereich der wissenschaftlichen Politikberatung ist hier eine zentrale Säule – insbesondere Wissenschaftler*innen aus den Fachbereichen Politik- und Rechtswissenschaften sind hier bereits
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/kommentar-informationen-zum-verfassen-von-qualifikationsarbeiten-institutsfassung-nov.-2019.pdf
Informationen handelt. Die einzelnen Abteilungen im Institut für Sonderpädagogik bieten auf ihren Abteilungsseiten der Homepage der Sonderpädagogik z. T. detailliertere und abteilungsspezifiche Informationen [...] 1 Informationen zum Verfassen von Qualifikationsarbeiten am Institut für Sonderpädagogik, Europa-Universität Flensburg Mit diesem Überblick möchten wir wichtige allgemeingültige Informationen, Empfehlungen [...] Empfehlungen und Tipps weitergeben, die den von uns betreuten Studierenden der Sonderpädagogik helfen sollen, das Verfassens einer Qualifikationsarbeit gut zu bewältigen. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-berichtsjahr-2021.pdf
Europa-Universität Flensburg 2022 – Berichtszeitraum 202118 19 Eine gesonderte Ausweisung der für die angestrebte DFG-Mitgliedschaft besonders relevanten EU-, Bundes- und DFG-Mittel zeigt, dass diese in der [...] Rechten und Leis- tungen in beiden Ländern nachgegangen –insbesondere im Hinblick auf die ausgewählten Bevölkerungsgruppen Hierbei steht insbesondere der Zeitraum nach der Verabschiedung der europäischen [...] wenn etwa empirische Datenerhebungen nicht mehr in der üblichen Form realisiert werden konnten, sondern andere Möglichkeiten der Erhebung entwickelt werden mussten Es gilt aber auch für die Präsentation
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-tonersparend.pdf
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020-tonersparend.pdf
Mittel auf niedrigem Niveau nahezu konstant geblieben sind Eine gesonderte Ausweisung der für die angestrebte DFG-Mitgliedschaft besonders relevanten EU-, Bundes- und DFG-Mittel zeigt, dass sich diese ebenfalls [...] https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/09/PD20_371_213.html https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/09/PD20_371_213.html Forschungsbericht der Europa-Universität Flensburg [...] Forschung Am ICES sind nicht disziplinäre Zugehörigkeiten, sondern Forschung zu europabezogenen Themen das verbindende Element Dadurch ist ICES auf besondere Weise in der Lage, Innovationskraft und Syn- ergien
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020.pdf
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/teamfotos/lehrportfolio-kathrin-wild.pdf
Fragen ungezwungener stellen können. Besonders in Kleingruppenarbeit und in Tutorien erscheint die Hemmschwelle geringer, sodass diese Arbeitsformen sich besonders anbieten, um Fragen zu sammeln. Auch [...] Akademische Rätin auf Zeit ist, dass meine Lehre nicht im Mittelpunkt meiner Tätigkeiten steht, sondern „von selbst“ läuft, da der Hauptanteil meiner Arbeitszeit der Forschung gewidmet sein soll. Gleichzeitig [...] gen im Bachelor-Studiengang. Zudem stellt die Vermittlung und Anwendung von Forschungsmethoden besonders im Master-Studium einen weiteren Schwerpunkt meiner Lehre dar. Freiwillig habe ich zusätzlich im
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2020-farbversion-200630.pdf
Eine gesonderte Ausweisung der für die DFG-Mitgliedschaft besonders relevanten EU-, Bundes- und DFG-Mittel zeigt im Jahresverlauf seit 2012 eine starke Steigerung, die aller- dings insbesondere auf den [...] Aufnahmekri- terium. Dabei sind nicht nur kennzahlengestützte Indikatoren (insbesondere [DFG-]Dritt- mittel) relevant, sondern auch die strategische Entwicklung und Reflexion des bisherigen Prozesses der [...] ziehen, dass sich Qualität von Forschung nicht allein durch quantitative Kennzahlen bestimmen lässt, sondern sich auch in ihrer Relevanz und ihrer Rezeption für die Aufklärung über und Bewältigung von zentralen