fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-maike-final.pdf
Wöchentliches Einstellen eines Artefakts auf die Lernplattform durch Studierende während des Praktikums • Reflexion der Artefakte in Lerngruppen mittels Forum auf der Lernplattform, ggf. Hilfestellung durch Dozent/in [...] ildende Schulen wird die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern als wesentlich herausgestellt. Zunehmende sprachliche Heterogenität bedingt durch Mehrsprachigkeit und/oder den sozioökonomischen [...] während des Semesters vor dem Schulpraktikum (2 SWS). • Schulpraktikum im Umfang von 3 Wochen. • Erstellung eines Portfolios. Lernziel: • Beobachtung und Reflexion sprachlichen Handelns im Chemie- bzw.
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/bilder/poster-lisa-rabe.pdf
müssen sich somit vielen Konfliktsituationen mit Eltern, SuS, KollegInnen und der Schulleitungen stellen, die sehr belastend sein können. Kommunikationskompetenz ist daher eine Schlüsselqualifikation. Gibt [...] der SuS geschultes Personal fehlt gestörte Kommunikation überfordertes Gegenüber andersartige Lebenseinstellung einiger Familien mangelndes Verständnis der Eltern Respektlosigkeit und fehlende Empathie 75%
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-liebscher-moldenhauer-wessel-definitionsansaetze-zum-thema-intelligenz.pdf
Begabung, Hochbegabung – forschungsorientierte Vertiefung Dozentin: Andrea Kleeberg-Niepage SoSe 2017 Erstellt von: Hannah Liebscher, Jannika Moldenhauer, Laura Wessel Wie würden Sie Intelligenz definieren? [...] Kapohl, Felix: Die Theorie der Multiplen Intelligenz. Studienarbeit, Grin Verlag, 2009. Die Annahme unterstellt verschiedene Definitionsansätze der Intelligenz abhängig von der Schulform. Während Regelschul [...] genten“ Menschen, ein Drittel der RegelpädagogInnen sehen dies anders. Schlussendlich ist die aufgestellte Annahme der unterschiedlichen Definitionsansätzen von Intelligenz richtig. In einigen Bereichen
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-hs19-motivation-dewangerseminar-1-.pdf
Einmischungen 5 Staub (1982) Entwicklung prosozialen Verhaltens. Zur Psychologie der Mitmenschlichkeit Darstellung der Ehrenämter und der Zustimmung der Studierenden bei den Bildungswissenschaftenbei den technischen [...] Haltung; 4: starke Ablehnung Studierende der Hochschule FL Studierende der EUF Fazit Entgegen der aufgestellten Hypothese zeigen sich keine signifikanten Motivations-Unterschiede zwischen den Studenten technischer
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-hs19-ident-dewangerseminar-1-.pdf
PowerPoint-Präsentation Vorstellung von Geschlechterrollen im Schulalter - ein Vergleich - Geschlechterrolle : ➢ kulturell vermittelte Eigenschaften und Verhalten, die weiblichen und männlichen Personen [...] Selbstbild bzgl. der Geschlechterrollen zwischen Jungen und Mädchen der sechsten Klasse? Fazit: - Rollenvorstellungen bei den meisten Tätigkeiten deckungsgleich; Ausnahme: Schwimmen - Zuschreibungen der Tätigkeiten [...] Rasenmähen, Klettern, Fußball, Videospiele und Mathe Ergebnis: →Wandel von traditionellen zu gleichgestellten Geschlechterrollen sind noch nicht weitreichend in der Gesellschaft verankert →Weiterhin ge
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-hs18-selbstkonzept-dewangerseminar-1-.pdf
vollzogen)3 • Alter geprägt von Freiheiten, Unsicherheiten und Eigenständigkeit3 • verschiedene Zukunftsvorstellungen (Liebe, Arbeit)3 Der CPI Test2 • mehrdimensionale Selbstkonzeptmessung • basiert auf dem [...] Selbstsicherheit, soziale Kontaktfähigkeit und Disziplin Testdurchführung und –auswertung2 • Gegenüberstellung von Eigenschaftspolaritäten • Skalierung von 1-7 • Online-Umfrage mit 63 Studenten als Teilnehmern [...] 2 Hans Dieter Mummendey „Die Fragebogen-Methode: Grundlagen und Anwendung in Persönlichkeits-, Einstellungs- und Selbstkonzeptforschung“; 2. korrigierte Auflage, Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG Göttingen,
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-hs18-19-se-intelligenz-1-.pdf
de feststellen. Lehrer|innen der MINT-Fächer schreiben der Aussagekräftigkeit des IQs einen höheren Stellenwert zu. Diesbezüglich lässt sich eine Meinungsverschiedenheit beider Gruppen feststellen. Ausnahmslos
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/poster-henna.pdf
enthaltende rote Farbstoff in alkalischer Lösung geeignete Anodensubstanzen für Flow-Batteries darstellen. Desweiteren handelt es sich bei der 2-Hydroxy-1,4-naphthohydrochinon/ Sauerstoff-Batterie um ein [...] einer Sauerstoffverzehrkathode mit der Aktivkohleelektrode nach OETKEN [7] auf der Kathodenseite. Darstellung des Flow-Prinzips mittels eines Magnetrührers mit Rührkernen. Auf der Anodenseite Einsatz einer
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-gdcp-final.pdf
Mädchen mindestens ein Arzneimittel in den letzten 7 Tagen angewendet [9]. Zielstellung und Methodik: • Erhebung der Vorstellungen der Jugendlichen in Bezug auf Medikamente, im speziellen Laxantien. • Einsatz [...] Experimente für die weiteren Wirkstoffgruppen entwickelt. • Der Fragebogen zur Erhebung der Einstellungen und Vorstellungen zum Medikamenteneinsatz wird derzeit überarbeitet. • Eine erneute Erhebung ist für das [...] Flensburg Svenja.pansegrau@uni-flensburg.de Abb. 3: Auswertung zur Einstellung verschiedener Medikamente Abb. 4: Auswertung zur Einstellung der Wirkweise von Abführmitteln und Medikamenten Abb. 5: Auswertung
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/downloads/poster-gdch-dresden-sr-trfa-final.pdf
e Schlitten für Drehung, Höhen- verstellung und die Position zum Strahl angebracht. Eine Kamera am Ende des Aufbaus dient als Hilfsmittel zur Kontrolle der Einstellung der Totalreflektion. Eine definierte [...] Skoog et al.(2013): Instrumentelle Analytik. Grundlagen, Geräte, Anwendungen, 6. Aufl., 308 Problemstellung Prof. Dr. Ursula E. A. Fittschen Corresponding Author Fulmer 145 Pullman, WA 99164-4630 ursula [...] gerichtet sind, werden die Atome eines Elementes angeregt und kernnahe Elektronen ionisiert. Diese Leerstelle wird durch ein gebundenes Elektron einer höhe- ren Schale gefüllt (Abb. 1). Die dabei freiwerdende