/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/johanna-gessner-ott
Münte-Goussar (Hrsg.). Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität. Wiesbaden: Springer VS. Budde, J./Geßner, J./Weuster N. (2017): Das Feld Persönlichkeitsbildung. Eine Sy [...] In: Budde, J./Weuster, N. (Hrsg.): Erziehung in Schule. Persönlichkeitsbildung als Dispositiv . Wiesbaden: Springer VS, S. 7-29. Budde, J./Geßner, J. (2017): Ethnographie der Hausaufgabenkontrolle. In: [...] Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge . Wiesbaden: Springer VS, S. 235-252. Geßner, J. (2015): Hausaufgabenkontrolle im Unterricht. In: Budde, J./Blasse
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/soniya-alkis
Haltung zeigen. Zum Dialog zwischen Polizei und Zivilgesellschaft am Gustav Stresemann Institut in Bad Bevensen am 28.04.2022. Das Integrationsimperativ der kooperativen kommunalen Bildungslandschaft. Eine
/zww/hochschuldidaktik/fortbildungsangebote/zertifikatsprogramm-reflactive-teaching
Von der Internationalisierung der Hochschule zur transkulturellen Wissenschaft. Nomos Verlag, Baden-Baden.) Jansen-Schulz, Bettina (2010): Hochschul- und Fachkulturen verändern durch Gender-Diversity-
/eulaw/oeffentlichkeit-mitgliedschaften
örung: Lehren aus der Corona-Pandemie, Enquetekommission Krisenfeste Gesellschaft, Landtag Baden-Württemberg, 26. Mai 2023. Diskussionsveranstaltung : "Diversität", Bundesministerium der Justiz, Berlin
/eulaw/forschung
137 (2022), S. 717–718. Diversität in Rechtwissenschaft und Rechtspraxis . Ein Essay, Nomos: Baden-Baden 2021 (mit Michael Grünberger , Nora Markard , Mehrdad Payandeh , Emanuel V. Towfigh ) Rez.: Cr [...] (ZIER) 1/2012; Kemmerer, Merkur 2013, S. 641–647. Herausgeberschaften Materiale Gleichheit, Nomos: Baden-Baden, i.V. für 2024 (mit Ute Sacksofsky ). Förderung durch das Exzellenzcluster Normative Ordnungen [...] chaft 112 (2023), S. 213–215; Hecker, NZA 40 (2023), S. 552–553. Materiale Gleichheit, Nomos: Baden-Baden, i.V. für 2021 (mit Ute Sacksofsky ). Förderung durch durch das Exzellenzcluster Normative Ordnungen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
jes, Christian (Hrsg.), Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 58-76. https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559691 ) Hünig, Rahel [...] F./Silkenbeumer, M. (Hrsg.): Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Wiesbaden, S. 23-47. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-27459-7_2 Hünig, Rahel (2020): "Erziehung [...] Zur Konstitution einer pädagogischen Form (Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Bd. 53). Wiesbaden, S. 215-221. https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-07178-3_9 Hünig, Rahel/Kabel
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 75-95. Kabel/Pollmanns (2023): Rekonstruktionen von »Erschließungsangeboten« [...] der Schule. Fallstudien zur Entpädagogisierung von Schule und Unterricht (Edition Kasuistik 1), Wiesbaden: Springer VS. Kabel, Sascha (2022): Bildungstheoretischer Vergleich schulpädagogischer und grun [...] jes, Christian (Hrsg.), Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 58-76. Kabel, Sascha (2021): Misslingende Verankerungsversuche. Eine Replik
/zebuss/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeitende/helene-goetschel
Astrid Biele Mefebue, Andrea Bührmann, Sabine Grenz (Hg.): Handbuch Intersektionalitätsforschung. Wiesbaden: Springer VS, 2022, 179-194 Invited, Valued and Welcome? Negotiating Diversity and Equitiy in Physics
/diversity/forschung/projekte/bildung-in-zeiten-von-antifeminismus
antigenderistischen Angriffen auf und die anschließende Debatte um die Bildungsplanreform in Baden-Württemberg. Ziel der Arbeit ist es, die diskursiven Mechanismen, über die im Laufe der Debatte Wissen und
/evb/wer-wir-sind/personen/dr-markus-gitter
akademischen Aus- und Weiterbildung. Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven. SpringerGabler: Wiesbaden. Gitter, Markus; Vollmer, Simon (2024) : Der 3D-Lebensmitteldruck – Grundlagen und Potenziale in [...] Bernd Käpplinger, Gabriele Molzberger, Dieter Münk (Hrsg.) (2019): Bildung 2.1 für Arbeit 4.0? Wiesbaden: Springer VS. In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, Entwicklung an berufsbildenden